Titel

 

 

Pflug für 1506

Maschinen aus der Landwirtschaft

Pflug für 1506

Beitragvon Ölmännchen » 31.03.2009, 20:47

Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen Pflug für meinen Lanz zu kaufen. Kann mir einer sagen welche größe von Pflug da am besten geeignet ist? Ich habe keine Ahnung was der so gezogen kriegt. Auch würde mich interessieren wie der Pflug angehangen wird, da ja keine Hydraulik vorhanden ist.

Freue mich über Antworten.

mfg Ölmännchen
www.traktorschnellgang.de
Benutzeravatar
Ölmännchen
Gold
 
Beiträge: 482
Registriert: 24.02.2009, 17:28
Wohnort: 53859 Niederkassel-Mondorf

Beitragvon Chicken » 31.03.2009, 22:05

Hallo!

Da du wie schon gesagt keine Hydraulik hast, können nur Anhängepflüge vom Lanz gezogen werden. Dieser wird entweder an der Ackerschiene oder am Zugmaul eingehängt, das hängt vom Modell ab. Das Heben und Senken des Plfugs erfolgt durch einen Seilzug vom Fahrerstand aus. Für das Heben ist ein Hilfsgetriebe vorhanden, das den Pflug durch die Fahrbewegung hochzieht.
Größe kommt immer auf den Boden an, aber man kann wohl sagen 3 große bzw. 4 kleine Scharren waren wohl damals so die Regel.
Ich habe mit meinem Pampa (Baugleich mit deinem Lanz) letzten Herbst mit einem schweren 3-Scharr Hofherr&Schranz Pflug geackert. Den Pflug hat er problemlos gezogen.
Hier kannst du das Video angucken:
http://www.youtube.com/watch?v=e76sdHfvNws
Leider sind solche Anhängepflüge sehr schwer zu bekommen und wenn doch leider nicht gerade billig.
Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei deiner Suche!
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Beitragvon Ölmännchen » 01.04.2009, 17:53

so in etwa hatte ich mir das schon gedacht. Ich werde einfach mal die Augen bei ebay offen halten. Danke für die schnelle Antwort

mfg Ölmännchen
www.traktorschnellgang.de
Benutzeravatar
Ölmännchen
Gold
 
Beiträge: 482
Registriert: 24.02.2009, 17:28
Wohnort: 53859 Niederkassel-Mondorf

Beitragvon SvenS » 05.04.2009, 13:56

Vielleicht ist der etwas für dich:

http://www.lanzbulldog.de/kleinanzeigen ... chbegriff=

Sven
www.lanzbulldog.de

"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
Benutzeravatar
SvenS
Administrator
 
Beiträge: 259
Registriert: 09.02.2006, 17:30
Wohnort: Aachen


Zurück zu Landmaschinen und Standmotoren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste