Titel

 

 

Hirth D23

Maschinen aus der Landwirtschaft

Hirth D23

Beitragvon baba » 27.06.2008, 11:15

Hallo,

mir wurde ein Einachser zum Kauf angeboten, der Motor ist ein Hirth D23 447ccm 6,5 Ps 2 Takt Diesel. Mehr kann man vom Typenschild nicht lesen. Ich suche eine Reparaturanleitung oder ein Datenblatt. Am Motor wurde eine 12 Volt Vorglüheinrichtung eingebaut, ob das gut oder schlecht ist kann ich nicht beurteilen. Auf jeden fall funktioniert es. Wir haben festgestellt das der Motor im Kalten zustand nach max. 15 Kurbelhüben anspringt (mit der Vorglüheinrichtung), wen der Motor warm ist springt er auch an aber meistens läuft er dann Rückwärts (ganz schlecht wegen meiner Hände wenn die Kurbel zurückschlägt). Meine Idee war jetzt das das an dem Einspritzzeitpunkt liegen könnte.

Kann man das einstellen?

Wenn ja steht das in einer Anleitung?

Wie viel kann man dafür ausgeben?

Gruß baba
baba
Benutzer
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.06.2008, 11:12
Wohnort: Wolfsburg

Vorsicht

Beitragvon RT-andreas » 27.06.2008, 13:09

Hi baba,

sei vorsichtig! Nicht deine Hände sind das "Problem", die werden "nur" geprellt sondern deine Schienbeine. Wäre nicht der erste Fall bei dem die Kurbel einen Trümmerbruch verursacht wenn der Motor nicht richtig eingestellt ist.
So zur Technik. ich habe einen D24 mit Anleitung, schätze der 23er ist so verschieden nicht.
Start: 3mal leer durchdrehen und dabei auf Düse achten, die muss "schnarren" also gut zertäubt eindüsen. dann 2max 4mal an der Kurbel drehen mit Schwung und der Motor läuft (im Sommer) Brauchst du 15 und mehrDrehungen stimmt was gewaltig nicht! Entweder die Einspritzpumpe ist hin (bzw Spritfilter zu) oder die Einspritzdüse ist verschlissen, verkokt... Also Düse ausbauen, zerlegen reinigen zusammenbauen und nach außen zeigend anschließen. nun kurbeln und es muss! auch bei langsamen Drehen ein Spritkegel (Nebelstrahl ca 4° Öffnungswinkel, kein "Strahl", keine Tropfen)entstehen. Wenn nicht, neue Düse Öffnungsdruck ~130bar.
Umbau auf 12V und Vorglühen:
habe ich auch gemacht. Original kommt ein Knebel rein mit Zündlunte. Das geht Frühjahr Sommer (auch ohne Lunte) Herbst ganz gut wenn Diesel getankt wird, Winters und oder bei Pflanzenöl geht es nur schwierig. Habe den Knebel durch 12V Glühstiftkerze ersetzt, 3 mal leer durchdrehen, kurz glühen, eine Umdrehung und er läuft! Nix mit 15 mal und Kerze heizt dabei. Entweder Düse hin... s.o. oder Kompression im Keller. Tippe aber eher auf Düse/ESP da sonst zumindest bei glühender Kerze sich was tun sollte. Wahrscheinlich hat Düse bzw ESP zuwenig Druckaufbau=> Einspritzzeitpunkt ist früher=> kann zurückschlagen=> gefährlich! also reparieren. Da das ne Steckpumpe ist geht da nix bist nicht viel mit Einspritzzeitpunkt einstellen und wenn, dann erst nachdem! Düse und Spritfilter und ESP-Druck überprüft wurden.
Einspritzzeitpunkt ist 20° v.OT (D24) Kompression 20atü minimum, Düsenabspritzdruck 140bar nach längerer Nutzung auf höchstens 120bar absinkend.
Hoffe das hilft dir erstmal weiter

Andi
RT-andreas
Gold
 
Beiträge: 389
Registriert: 09.02.2006, 23:06
Wohnort: KA

Beitragvon baba » 28.06.2008, 06:49

Hallo Andi!
Danke für die schnelle Antwort. Ich hole denn Schlepper heute zu mir und werde erstmal Düse und ESP überprüfen. Falls ich den Einspritzzeitpunkt einstellen muß, wie gehe ich da vor? Bei meinem Zweitakter Moped ist das ziemlich einfach(Zündzeitpunkt).

Gruß baba
baba
Benutzer
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.06.2008, 11:12
Wohnort: Wolfsburg

Beitragvon baba » 29.06.2008, 14:16

Hi Andi!
Ich habe Gestern denn Dieselfilter getauscht, Einspritzdüse gesäubert, und entlüftet. Dann bei 2 Uhr angekurbelt und er läuft jetzt (warm oder kalt) richtig. Dafür geht der Motor nicht mehr aus, wenn ich den Hebel am Motor nach vorn drücke(also 4 Gang und Absaufen). Ich habe danach noch eine halbstündige Probefahrt gemacht und er lief dann immer besser. Das mit dem absaufen ist doch für die Kupplung nicht gut. Hast du eine Idee was das sein könnte???

Gruß baba
baba
Benutzer
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.06.2008, 11:12
Wohnort: Wolfsburg

einfach weiterfahren....

Beitragvon RT-andreas » 29.06.2008, 16:13

Hi baba,

abstellen war zu Zeiten des Wirtschaftswunders nicht gefragt, da wurde durchgearbeitet!
Mein Handbuch sagt zu:
Motor lässt sich nicht abstellen, besonders in warmen Zustand:
=>Leerlaufeinstellung zu hoch, daher Leerlaufanschlagschraube zurückdrehen und Drehzahl auf 800-1100 Umin einstellen

=>Regler nicht richtig eingestellt, Reglerstange nach entfernen der Führungsdeckels um 1Gang verlängern (Arbeit darf nur vom Fachmann vorgenommen werden, Hirth Anweisung D2 anfordern)

=>Reglerstange an ESP klemmt oder gefressen, Pumpe durch Boschdienst / Fachwerkstätte überprüfen lassen.

Soweit dazu. Hast du bei deinem Motor auch unterhalb des Gashebels ein Platte die den Ölsumpf des Reglers abdeckt? Beim D24 heißt es dort: Ölstand alle 100 Betriebsstunden überprüfen und gegebenenfalls ergänzen. Dazu obere Schraube rausdrehen, da kommt dann solange Öl=Motoröl also 15W40, rein bis es an der mittleren Kontrollschraube austritt. U.U. ist ja einfach "etwas wenig bis kein Öl mehr im Reglergehäuse? Ich habe zusätzlich noch MoS2 Ölzusatz von LiquiMolly da mit reingetan, senkt mechanischen Verschleiß enorm. Menge so etwa 20ml Additiv auf 1l Öl (egal ob Motoröl oder Getriebeöl, denn im Getriebe ist es auch drin).
Viel Erfolg

Gruß

Andi
RT-andreas
Gold
 
Beiträge: 389
Registriert: 09.02.2006, 23:06
Wohnort: KA


Zurück zu Landmaschinen und Standmotoren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste