Titel

 

 

Fendt Dieselross F15 Wassergekühlt

Alle Traktoren außer Lanz-Bulldog

Fendt Dieselross F15 Wassergekühlt

Beitragvon Michel » 27.08.2007, 19:02

Hallo Schlepperfreunde,

habe vor einem Jahr unseren alten Fendt ( F15) aus der Scheune gezogen :D , und technisch überholt. Jetzt am Wochenende habe ich Kühlwasser eingefüllt und alle sonstigen Flüssigkeiten wie z.B. Getriebeöl usw. Bin dann auch 1 Stunde damit gefahren :P und habe ihn im Anschluss wieder in unsere Scheune gestellt. Am nächsten morgen wollte ich nachschauen, ob Öl wie auch Kühlerwasser von den Pengelständen in Ordnung sind :? , und siehe da kein Wasser mehr im System, ich dachte mir schon warum es am Boden so Nass war :(, jetzt habe ich den Motor wieder zerlegt und habe am Boden des Kurbelgehäuses feine viele kleine Haarrisse gesehen, ( Frostschaden?) fakt ist, das Wasser kommt durch diese sehr feinen Risse rauss. Da es so viele (ca. 10 Stück) Risse sind, ist Schweissen sehr schwer, hat jemand eine andere Variante solche Risse zu verschliessen, ich habe mir schon gedacht, wenn ich Flüssiges 2Komponenten-Kunstharz in die Kurbelkammer giesse, müsste diese doch damit dicht werden. Gibt es andere 2K-Flüssigkeiten die diese Wärme aushalten?
Bin für jeden Typ sehr dankbar!

Gruß Michel
Benutzeravatar
Michel
Gold
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2006, 12:37

Wasserverlust

Beitragvon RT-andreas » 28.08.2007, 10:52

Hallo Michel,

hat das Kurbelgehäuse tatsächlich untenliegende Wasserkanäle? Wasser ist im Kühlsystem, also müssen die Leckagen auch dort zu suchen sein. Das ein Kurbelgehäuse unten wassergekühlt wäre ist mir nicht bekannt (aber könnte ja doch sein). Also erstmal wirklich nachsehen ob da das Wasser aus dem Kühlsystem austritt oder ob es da nur aus dem Motor austritt. Falls letzteres musst du das "richtige" Leck suchen. Die Kubelgehäuserisse sollten sich mit gutem anaeroben oder 2K-heißhärtendem (Epoxi)Kleber dichten lassen so sie mechanisch keine Rolle spielen.
Je nach dem Leck im Kühlsystem kann man auch "Kühlerdicht" einsetzen. Gibt es auf der Basis von Natronwasserglas fertig zu kaufen für lecke Heizungssysteme und dichtet Austrittstellen gut und normalerweise dauerhaft ab. Gilt aber nicht für poröse Gummiringe an nassen Laufbuchsen...sprich an Teilen die "beweglich" sind. Früher nahm man auch einfach Wasserglas ins sauber gespülte Kühlsystem, wenn alles dicht war wieder spülen und Frostschutzwasser rein, weiterfahren.
Also erstmal exakt feststellen was wo rauskommt, dann erst handeln.

Gruß

Andi
RT-andreas
Gold
 
Beiträge: 389
Registriert: 09.02.2006, 23:06
Wohnort: KA

Beitragvon Michel » 28.08.2007, 19:22

Hallo RT-andreas,

was habe ich da bloss geschrieben, natürlich meinte ich den Zylinder, in Fahrtrichtung gesehen, hinten links. Genau in der Ecke von oben bis unten lauter feine Risse. Ich habe mir gedacht, Motorblock ausbauen, zerlegen, umkippen und mit Kunstharz ausgiessen, mein Schweisser meinte, dass er von innen nicht richtig beim schweissen rankommt, jetzt habe noch gedacht, wenn man aussen einfach die kante aufschweisst, ich sehe die feinen Risse aussen ja garnicht, aber wenn er läuft kommt hier Wasser durch, somit Risse die sich durch wärme scheinbar erst zeigen. Kannst Du mir sagen, wo ich so ein Kunstharz bekomme.

Vielen Dank!

Gruß Michel
Benutzeravatar
Michel
Gold
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2006, 12:37

Harz

Beitragvon RT-andreas » 28.08.2007, 20:30

Hallo,

ja die Kleber bzw Harze sollte eigentlich jeder gute Maschinenbedarfshandel haben. Die üblichen Verdächtigen wi Loctite (Henkel) oder Araldit-Kleber , eigentlich alle Hersteller die auch Schraubensicherungskleber herstellen haben solche Kleber im Programm. Heißhärtendes Epoxidharz, wenn es um größere Mengen geht, gibts auch bei R&G.
Am besten vorher mal bei dem jeweiligen Hersteller anfragen was Kapillarwirkung und Vorgehensweise angeht. Auch haben manche Hersteller im WWW schon Suchmasken für ihre Produkte drin.
Wenn du das mit dem Natronwasserglas machen willst, das Dichtmittel gibt es im Sanitär(groß)handel oder als Eiwol in manchen Drogerien (zum Eier einlegen für den Winter)
Falls du mit Kleber arbeitest, eventuell den Kühler luftdicht machen und die Luft aus dem System herausziehen, so dass der Kleber besser überall hinkommt. Auch muß! das Wasser/Frostschutz ganz weg sein => gut mit Wasser spülen, dann mit Brennspiritus oder Methanol(billiger) das Wasser wegwaschen, eventuell noch mit Aceton nach spülen um auch noch zusätzlich zu trocknen und eventuelle Fettreste raus zu bekommen. So sollte dann so eiun Riss sich mit Kleber schließen lassen. Übrigens lieber 10 mal mit nur etwas Alkohol... waschen als einmal mit viel.

Gruß

Andi
RT-andreas
Gold
 
Beiträge: 389
Registriert: 09.02.2006, 23:06
Wohnort: KA

Beitragvon baggergert-oh » 01.01.2008, 16:17

Wir haben Senfmehl( gab es in der Apotheke) genommen. Wurde dem Kühlwasser , bei Betriebstemperatur, beigemischt. Ging natürlich nur bis zu einer gewissen Größenordnung. Gruß Gert
baggergert-oh
Benutzer
 
Beiträge: 7
Registriert: 24.12.2007, 11:15
Wohnort: 23623


Zurück zu andere Traktoren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste

cron