Titel

 

 

hobby wird zum stressfaktor

Alle Traktoren außer Lanz-Bulldog

hobby wird zum stressfaktor

Beitragvon mCb » 10.07.2007, 18:25

guten tag,
seit nem jahr besitze ich nen ihc d212 der mir seit beginn schwierigkeiten mit dem starten macht.
habe mich bis jetzt durch ein paar foren gekämpft bevor ich hier gelandet bin (hoffe das ich hier jemand aus meiner nähe finde der mal flott vorbei kommt und mir den "goldenen tipp" gibt.

bevor ich hier aber anfange zu tippen wie ein weltmeister frage ich erst mal ob hier jemand ist der mit kleinen ihc was anfangen kann oder ob es hier "dieselgötter" gibt.

mfg marko

ps: komme aus 52477
mCb
Benutzer
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.07.2007, 16:00
Wohnort: Alsdorf

IHC

Beitragvon Ulrich Staats » 11.07.2007, 12:22

Naja... ein wenig kenne ich mich mit den IHC aus. Dieselgott ??? Sicher nicht, eher selbsterlernter Schrauber. Was macht er bzw. was macht er denn nicht ???
Gruß
Uli
Ich bin wie ich bin, und niemand wird mich ändern!!!
Ulrich Staats
Benutzer
 
Beiträge: 17
Registriert: 10.02.2006, 10:33
Wohnort: 38268 Lengede

Beitragvon mCb » 11.07.2007, 15:39

hi, also er startet meisst nicht. als ich mir den angeguckt hab wars letztes jahr hochsommer, richtig heiss..... ohne prob angesprungen.
hab den dann was später gekauft und da wollte er dann nicht mehr.
ich lass mal diverse sachen weg wie und wo und was ich gemacht hab und zählee mal fakten auf:

- düsen gereinigt und eingestellt
- einspritzpumpen federn und kolben erneuert
- anlasser ersetzt durch stärkeren damit der nicht mehr so lahm dreht
- batterie ist neu
- spritzbeginn mehrfach kontrolliert / eingestellt
- sämtliche krafststoffleitungen neu
- vorglühanlage umgebaut auf stabglühkerzen von mb/601er motor
- kompression 19 und 22 bar

habe eben mal die pumpen ausgebaut und gestartet, düsen spritzen
vorglühanlage i.o.
kompression eben noch mal gemessen: 15 und 21 bar, vielleicht was wenig?
gestern ist er angesprungen nach etwas orgeln. hab ihn mal was laufen lassen. lief gut, gasannahme gut.
heute hatte er absolut kein bock mehr (qualmt auch weiss).
bin kurz davor den motor zu zerrupfen. vielleicht hab ich auch ne kleinigkeit übersehen?

mfg marko (der doch soooo gerne trecker fahren würde)
mCb
Benutzer
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.07.2007, 16:00
Wohnort: Alsdorf

Beitragvon Schmotzhand » 11.07.2007, 21:49

Hallo mCb, du wohnst leider 399,76 Km weit weg, sonst wär ich auf ein Schrauberbier eingegrätscht :wink:

22 Bar sind top Werte...allerdings nur beim Benziner bei einem Selbstzünder ist es echt wenig. Hast du sicher gestelt das die Kerzen sauber glühen, denn dann müßte er trotzdem anspringen.
Wieviel Zyl. hat dein IHC?

Solltest du dich entscheiden die Zyl. schleifen zu lassen und die Kolbenringe zu erneuern, dann Lager gleich die Kurbelwelle neu...denn volle Kompression auf alten Lagern verträgt sich leider nicht lange.

Gruß Schmotzi

Der Titel gefällt mir "Hobby wird zum Stressfaktor" bei mir wird der Stressfaktor so langsam zum Hobby :twisted:
Hofherr-Schrantz-Clayton-Shuttleworth
www.HSCS-Tractors.com

Bild
Schmotzhand
Silber
 
Beiträge: 126
Registriert: 15.02.2006, 18:40
Wohnort: Simmozheim/ Calw

Beitragvon mCb » 12.07.2007, 06:07

hi, es ist ein 2 zylinder. deshalb auch 2 werte. hatte gestern auf einem zylinder 21 auf dem anderen nur noch 15 bar. ob sich das mit dem schleifen lohnt? hab mich mal was umgeschaut. es gibt so zylinder sätze bestehend aus: kolben, zylinder, kolbenringe, dichtungen. für gute 100 euros. bissel kleinkram dabei komme ich vielleicht auf 250 bis 300 euronen.
die kerzen glühen richtig. hab alles schon zig mal geprüft. wie gesagt: hab das dingen schon seit nem jahr und schau hin und wieder mal danach.

edit:
hab gerade noch mal gemessen jedoch vorher ein schluck öl aufm kolben gekippt. aus 21 bar wurden 28 und der 15er ging hoch auf 23. also kann es ja fast nicht an nem offenen ventil liegen, richtig?


mfg marko
mCb
Benutzer
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.07.2007, 16:00
Wohnort: Alsdorf

Beitragvon Schmotzhand » 14.07.2007, 17:35

Ich würd als auch stark auf Zylinderverschleiß tippen.
Zylindersätze für das Geld klingt doch gut und ein paar € für die Kurbelwellenlagen, dann läuft der Motor wieder.
Wenn der Kopf eh unten ist kannst du die Vetilsitze nachfräßen (da gibts so Handgeräte, kannst normal beim Landmaschinenmech. ausleihen) und dann etwas Ventileinschleifpaste und alles ist wieder wie neu.

Gruß Schmotzi
Hofherr-Schrantz-Clayton-Shuttleworth
www.HSCS-Tractors.com

Bild
Schmotzhand
Silber
 
Beiträge: 126
Registriert: 15.02.2006, 18:40
Wohnort: Simmozheim/ Calw

Beitragvon mCb » 14.07.2007, 17:52

hi, hab heute mal die kolben ausgebaut.....
versuche mal ein bild zu poste, hoffe es klappt.
es zeigt den "15 bar kolben"
laufbüchse ist etwas "wellig"
muss mal sehen ob ich das passende messwerkzeug finde damit ich ermitteln kann welche pleuellager ich brauche.

mfg marko

[img:2048:1536]http://www.web-upload.com/dateien/Kolben.JPG[/img]
mCb
Benutzer
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.07.2007, 16:00
Wohnort: Alsdorf

Beitragvon Hoopi » 15.07.2007, 11:46

Hallo Marko,

der Kolben sieht ja nicht mehr so ganz gut aus.
Ich würde beide Sätze erneuern und auf jeden Fall die
Kurbelwelle schleifen und neue Lager anpassen lassen.
Kostet vielleicht ein paar €´s mehr,dann ist es aber
vernünftig und es ist Ruhe im Karton.

Grüße

Hoopi
Hoopi
Silber
 
Beiträge: 188
Registriert: 27.07.2006, 10:50
Wohnort: 26655 Ocholt

Beitragvon Pat » 15.07.2007, 11:59

Hallo Marko,
bevor ich einen Lanz besitzer wurde,hatte ich einen D439 (Mc Cormick). Als Adresse für neue Kolben und Zylinder kann ich nur Fa Werner Kamper empfehlen. Der hat manchmal auch noch Orginalkolben auf Lager. Hast denn mal die Ringe in den Zylinder gesteckt unnd Stoßspiel gemessen?? Beim Wechsel der Zylinderlaufbüchsen musst Du auf die Nut für den O-Ring achten. Da es nasse Zylinderlaufbüchsen sind, rosten die sehr schnell an dieser Stelle durch. Hattest Du mal nachgeschaut, was Dein Öl so macht (Öldeckel auf und gucken, ob er weißen Film hat, d.h. O-Ring Zylinderlaufbüchse durch- nur so ein Tip) Wie sah denn die Zylinderkopfdichtung und die Stege am Zylinderkopf aus??? Glüht Deine Glühkerze nach, wenn Du startest. Ich hatte bei mir das Problem, dass mein Vorbesitzer Stabglühkerzen eingebaut hat und die nur beim Vorglühen Strom bekommen haben-> schlechter Start-> umgerüstet das beim Starten nachglüht und das Ding war geritzt.
PS: Im großen Auktionshaus gibts oft Werkstatthandbücher für die MC Cormicks und die "Mc Cormick Freunde" helfen einem gut auf Ihrer Homepage.
Gruß Patrick
Pat
Bronze
 
Beiträge: 92
Registriert: 17.02.2006, 09:49
Wohnort: Ochtendung


Zurück zu andere Traktoren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste