Titel

 

 

Famo XL42

Alle Traktoren außer Lanz-Bulldog

Famo XL42

Beitragvon Andreas B » 17.05.2009, 19:42

Hallo,

kann mir jemand etwas über den originalen Farbton vom FAMO-Radschlepper sagen?
Unter einem alten Schild kam ein Grau-Blauer Farbton zum vorschein, bin mir aber nicht sicher ob das Originalfarbe ist.
Bin weiterhin auf der Suche nach einer Wasserpumpe, bzw einem Pumpenrad. Ich habe zur Zeit eine vom Pionier drin, möchte aber gerne wieder die originale einbauen.
Viele Grüße, Andreas
Benutzeravatar
Andreas B
Silber
 
Beiträge: 100
Registriert: 28.02.2007, 22:33
Wohnort: 38729 Wallmoden

Famo XL

Beitragvon Michael Bach » 19.05.2009, 08:57

Guten Tag andreas,

nach meiner Kenntnis deutet deuten die Reste der blaugrauen Farbe auf einen Straßenschlepper hin. Müßte nach der Erinnerung sogar ein relativ heller Ton sein. Hilfreich (und natürlich auch sehr schön) wäre es, wenn an den Hinterrädern sehr charakteristische Radgewichte (stehen weit heraus) montiert wären - die hatten die Straßen-Famos. Korrekte Typenbezeichnung wäre dann "LV".

Der Ackerschlepper XL war mit größter Wahrscheinlichkeit in einem relativ hellen Grün lackiert, subjektiv gesprochen beinahe lindgrün. Eine RAL-Nummer kann ich nicht angeben, da meiner nicht neu lackiert wurde. Ich kann ich aber gern umhören, oder Du fragst mal bei Michael Bollweg nach, dem techn. Referenten des LBCH, der reichlich Famo-Wissen hat.

Glückwunsch zu dem seltenen Stück!

Beste Grüße

Michael Bach
Michael Bach
Silber
 
Beiträge: 160
Registriert: 10.02.2006, 18:03
Wohnort: Berlin

Beitragvon Andreas B » 19.05.2009, 20:30

Hallo,

ist zweifelsfrei ein XL 42, habe den Originalbrief zu der Maschine.
Gekauft vor ca 15 Jahren aus 1. Hand, direkt aus der Nachbarschaft.

Schätze schon, dass das Blaugrau wohl die originale Farbe ist, ich habe mal gekratzt, darunter kommt Blech.

Für alle weiteren Info`s bin ich dankbar.
Benutzeravatar
Andreas B
Silber
 
Beiträge: 100
Registriert: 28.02.2007, 22:33
Wohnort: 38729 Wallmoden

Beitragvon Michael Bach » 19.05.2009, 21:27

Hallo Andreas B,

ich melde mich, wenn ich etwas Neues weiß. Bin Himmelfahrt in Brokstedet und kann mich mal schlau machen.

Bis dahin beste Grüße

Michael Bach
Michael Bach
Silber
 
Beiträge: 160
Registriert: 10.02.2006, 18:03
Wohnort: Berlin

Beitragvon Michael Bach » 22.05.2009, 17:51

Guten Abend,

leider ist in Brokstedt nicht viel herausgekommen! Michael Bollweg hat an einem seiner beiden XL zwar einen ursprünglich recht hellen, grünen Lack gehabt (ebenso wie an meinem), darunter aber auch geringe graublaue Reste oder Spuren gefunden. Bei der Restaurierung hat er sich für das Grün entschieden - und das entspricht ja auch den farbigen Abbildungen im Prospekt. Ich habe ja den absolut erhaltenswerten Originalzustand belassen, also ist mein Famo grün.
Für weitere Fragen würde ich mich an Michael Bollweg wenden, den
1. techn. Referenten des LBCH: Michael.Bollweg@lbch.de

Beste Grüße aus Berlin

Michael Bach
Michael Bach
Silber
 
Beiträge: 160
Registriert: 10.02.2006, 18:03
Wohnort: Berlin


Zurück zu andere Traktoren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron