Titel

 

 

Umbau von Glühkerze auf Zündwatte beim Fendt Dieselross

Alle Traktoren außer Lanz-Bulldog

Umbau von Glühkerze auf Zündwatte beim Fendt Dieselross

Beitragvon Michel » 01.05.2008, 18:27

Hallo Miteinander,

kennt jemand eine Zündwatte? Im Internet steht ein Fendt Dieselross der auf Zündwatte umgebaut wurde.
Kann mir jemand sagen wo ich so etwas bekomme, ich würde gerne mein Dieselross auf Zünwatte umbauen, damit mir der Handstart leichter von der Hand geht.

Vielen Dank im vorraus!

Gruß Michel
Benutzeravatar
Michel
Gold
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2006, 12:37

Zündwatte,Luntenzündung Zündfix...

Beitragvon RT-andreas » 01.05.2008, 22:35

Hallo Michel,

schau mal da rein:
http://www3.westfalia.de/shops/verbrauc ... a3577c2048

Das Zeug nennt sich Zündfix und ist eine getränkte Rolle aus Zellstoff. Durch die Kompressionswärme entzündet sich die eingesteckte Watte und glüht dann ähnlich einer Glühkerze.
Man benötigt eine Halterung die in den zylinderkopf geschraubt wird und innen ne Bohrung hat um den Zellstoffpin aufzunehmen.

Gruß

Andi
RT-andreas
Gold
 
Beiträge: 389
Registriert: 09.02.2006, 23:06
Wohnort: KA

Beitragvon Michel » 02.05.2008, 11:07

Hallo und vielen Dank!

Aber wo bekomme ich so einen Luntenhalter für mein Dieselross? Gibt es den Luntenhalter Universell oder ist der auf jedes Fahrzeug abgestimmt?

Vielen Dank im vorraus!
Gruß Michel
Benutzeravatar
Michel
Gold
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2006, 12:37

Beitragvon d 30 » 02.05.2008, 12:15

Hallo,
ich verstehe nciht warum du in der entwicklung zurück gehen willst?! Sei doch froh das du schon glühkerzen drinn hast. Wenn die Zündfixwariante besser wäre würde sie doch noch heute angewandt und nicht die Zündkerzen genommen, oder??? Wenn er schlecht Startet überprüf lieber mal ob die Zündkerzen glühen und wie gut die kompression ist.

mfg Philipp
d 30
Bronze
 
Beiträge: 65
Registriert: 20.09.2006, 16:16
Wohnort: bonn

Beitragvon Michel » 02.05.2008, 18:28

Hallo D 30,

ich möchte mein Dieselross immer mit der Handkurbel anwerfen, und das ohne das ich erst mit Strom vorglühen muss und am besten einen zweiten zum vorglühen benötige.
Ich finde das auch einfach schöner und wenn ich das mal in ein paar Jahren anders möchte, so kann ich ja dies wieder schnell zurückbauen.

Gruß Michel
Benutzeravatar
Michel
Gold
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2006, 12:37

Luntenhalter

Beitragvon RT-andreas » 03.05.2008, 10:16

Hallo Michel,

der Luntenhalter ist so individuell wie der Motor. Anders geschrieben, so wie es unterschidlich geformte bzw. lange Glühkerzen gibt, so gibt es auch verschiedene Luntenhalter je nach Motor- besser Brennraumform.
Als Anhaltswert kann man die jetzige Glühkerze nehmen und danach einen Pin aus Volleisen drehen mit Gewinde für das Glühkerzenloch. Pin muß oben soweit rausstehen, dass man einen Querknebel einstecken kann mit dem man dann den Luntenhalter festziehen kann.
Unten sollte der Luntenhalter nicht ganz so lang sein wie die Glühkerze, da die Lunte ja noch etwas heraussteht. In das untere Ende kommt eine Bohrung entsprechend der verwendeten Lunte (4,6,8mm eben) ca 1cm tief.
Anlassen klappt bei meinem Agria mit der Lunte bis 10°C sehr gut, danach wird es doch etwas zäh. Da ich mit altem Pommesfett fahre hab ich den dann auf Glühkerze umgebaut, Vorgehensweise so wie oben für den Luntenhalter beschrieben. So zündet er auch bei zähem Pflanzenöl unter 0°C sehr gut - aber der Akku ist nun ein notwendiges Übel.

Gruß

Andi
RT-andreas
Gold
 
Beiträge: 389
Registriert: 09.02.2006, 23:06
Wohnort: KA


Zurück zu andere Traktoren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron