Titel

 

 

30 kmh Zulassung Lanz 1616

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

30 kmh Zulassung Lanz 1616

Beitragvon Heiner55 » 22.01.2022, 09:03

Ich möchte einen Lanz Volldiesel 1616 zulassen.
Da ich ein Vollgutachten brauche, möchte ich ihn gleich mit 30 kmh zulassen. Beim TÜV habe ich nachgefragt ob das möglich wäre.
Sie haben aber keinen 1616er mit 30 kmh Zulassung gefunden, daher lehnen Sie es ab!
Nun meine Frage: Hat in der Gruppe jemand einen 1616er mit eingetragener 30 kmh Zulassung und wenn ja, kann mir derjenige bitte eine Kopie mit dem Eintrag zusenden?

Vielen Dank und freundliche Grüße
Franz Hack
Heiner55
Benutzer
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.01.2022, 11:05

Re: 30 kmh Zulassung Lanz 1616

Beitragvon Marcel Füten » 22.01.2022, 12:09

Hallo Franz, ich bin mir sicher das sich ein Prüfer nicht davon beeinflussen lässt ob irgendeiner mal irgendwo einem baugleichen Bulldog eine Zulassung mit höherer Endgeschwindigkeit verpasst hat. Das ist dem relativ egal. Ich rate Dir anders an die Sache ranzugehen. Erstens: wenn der Prüfer die Zulassung/Eintragung verneint muss er dafür eine nachvollziehbare Begründung haben. Einfach pauschal mündlich etwas abzulehnen ist unprofessionell und das würde ich Ihm auch sagen. Es kommt ganz gut an wenn Du Dich als Fahrzeugbesitzer nicht gleich mit einer lapidaren Absage abwimmeln lässt.
Zweitens: Frage Ihn welche gesetzliche Grundlage er heranzieht wenn er dir die Eintragung verweigert. Es gibt nämlich nur eine die hier herangezogen werden kann und dass ist die vom Gesetzgeber vorgeschriebene Bremsverzögerung die das Fahrzeug mit der vorhandenen Bremsanlage erreichen muss. Der Prüfer soll also erstmal feststellen, ob dein Bulldog den gesetzlich vorgeschriebenen Wert erreicht oder nicht bevor er gleich eine Absage erteilt. Wenn er dann sagt das könne er nicht feststellen oder es müsse erst eine Freigabe des Herstellers vom Fahrzeug vorliegen, alles bla bla! Es gibt nur die Vorgaben des Gesetzgebers die für einen amtlich anerkannten Prüfer relevant sind, darauf kann er sich berufen und somit seine Entscheidung rechtfertigen (was er immer muss). Also lass dich nicht entmutigen, versuchs mit neuem Wissen direkt nochmal.
Ersatzteile Literatur und Service natürlich vom Fachmann LANZ-Kundendienst-Rheinberg!
Benutzeravatar
Marcel Füten
Gold
 
Beiträge: 275
Registriert: 13.02.2006, 19:53
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: 30 kmh Zulassung Lanz 1616

Beitragvon Heiner55 » 25.01.2022, 08:50

Hallo Herr Füten
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hoffe das mir die Auskunft bei meinem vorhaben weiterhilft.
Freundliche Grüße
Franz Hack
Heiner55
Benutzer
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.01.2022, 11:05

Re: 30 kmh Zulassung Lanz 1616

Beitragvon papafox » 25.01.2022, 09:14

Hallo Franz,
Du hast eine Mail von mir.

Gruß
PapaFox
papafox
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 25.02.2006, 14:28
Wohnort: 71229 Leonberg


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste