Hallo. Nach 5,5 Jahren bin ich mit der Vollrestauration meines 1616 Nr. 160236 fast fertig. Ein Problem ergibt sich noch beim Regler, insbesondere bei der Startnute.
Ich habe bei der Kraftstoffpumpe das Pumpengehäuse mit einer Zulaufbohrung und den Pumpenkolben mit Startnute. Wenn ich alles nach Anleitung zusammenbaue, kann die Startnute nicht wirken.
Grund: Der Y-Hebel steuert ja die Regelstange der Kraftstoffpumpe. Stellung auf Leerlauf: Y-Hebel geht nach links Richtung Reglerdeckel und nimmt die Regelstange 23 mit bis diese fast am eigenen Anschlag ist (begrenzt durch die Verzahnung zwischen Regelhülse und Regelstange). Die Rolle der Regelstange steht am linken Ende der Regelstangeführung, so wie auf dem Bild.
Vollgas: Y-Hebel geht nach rechts, jetzt wird die Regelstange aber nicht bis zum eigenen Anschlag mitgenommen, sondern nur etwas über die Mittelstellung hinaus, also die Rolle der Regelstange steht dann knapp rechts von der Mitte. Der Motor läuft im Leerlauf und Vollgas auch Top.
Startstellung: Der Y-Hebel überwindet die Federkraft und drückt den Lastbegrenzer ein. Die Regelstange geht weiter nach rechts, endet aber etwa 1cm vor dem eigenen Anschlag. Da liegt der Hase im Pfeffer: Der Stift vom Lastbegrenzer ist am Anschlag, dadurch ist der Y-Hebel am Anschlag, aber die Startnute vom Pumpenkolben fluchtet nicht mit der Zulaufbohrung des Pumpengehäuses.
Diese fluchten erst, wenn die Regelstange noch weiter nach rechts geschoben wird. Das ist mechanisch aber nicht möglich.
Einzige Möglichkeit: Ich versetzte Regelhülse und Regelstange um einen Zahn, ignoriere also die Markierungen. Ich möchte aber gar nicht erst ausprobieren, was ich damit anrichte (z.B. ein Durchgehen).
Zudem habe ich am Reglergehäuse einen Hebel, der bisher nirgends beschrieben wurde. Er ist im inneren des Reglers nicht mit etwas verbunden. Auch außen wird er nicht geführt oder durch etwas eingestellt. Er hat ein Gewinde für ca. M12. Im inneren könnte er den Y-Hebel nach rechts, also Richtung Vollgas, begrenzen oder regulieren, vlt. mit Feder. Das war aber auch vor der Restauration schon so.
Also man sieht ja 3 Hebel. Der rechte geht zur Ölpumpe, der mittlere vom Gashebel und der linke ist der mit der mir unbekannten Funktion. Hier ist der mittlere Hebel auch am Vollgasanschlag.
Hilfe!