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D2206 Kupplung umbauen

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

D2206 Kupplung umbauen

Beitragvon Lanz 2206 » 12.07.2020, 19:52

Hallo,
Ich möchte bei meinem Lanz D2206 Baujahr 1954 die große Kupplung mit Riemenscheibe auf die kleine Scheibenkupplung umbauen.Die passende Kupplung habe ich bereits hier liegen.
Was muss ich noch besorgen oder umbauen damit die Kupplung ordentlich funktioniert?

Gruß Alex
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Re: D2206 Kupplung umbauen

Beitragvon bulli1706 » 14.07.2020, 20:38

Hallo Alex.
Wenn ich mich richtig erinnere, zeigt der Ausrückhebel der alten Kupplung nach rechts und verlief die Ausrückstange entsprechend rechts außen.
Der Ausrückhebel der Fichtel-Sachs Kupplung zeigt nach links. Bei vielen Umbauten führt die Ausrückstange durch das ohnehin schon beengte Armaturenblech.
Das muss nicht sein. Du kannst die Ausrückstange entsprechend umarbeiten, dass sie zunächst außen verläuft und sich dann nach links abwinkelt.
Eine entsprechende Schlitzöffnung im neuen Seitenblech fällt kaum auf.
Das stellst Du zunächst aus kräftiger Pappe her, bis die richtige Öffnung für die Ausrückstange in allen Stellungen fest steht.
Schönen Gruß von Oskar
Dateianhänge
00a1a.JPG
die neue Ausrückstange verläuft über der Starterhaube,
dann abgewinkelt hinter dem Abdeckblech zum Ausrückhebel
00a1.JPG
dieser Bulldog hat die neue Kupplung und kein Loch im Armaturenblech
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Re: D2206 Kupplung umbauen

Beitragvon Lanz 2206 » 15.07.2020, 17:29

Hallo Oskar,
Also muss der Lenkhebel einmal um 180°gedreht und die Zugstange dementsprechend verlängert/angewinkelt verschweißt werden?
Wird die Bremse für die Riemenscheibe noch benötigt oder fliegt diese raus?


Gruß Alex
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Re: D2206 Kupplung umbauen

Beitragvon bulli1706 » 15.07.2020, 17:43

Hallo Alex.
Verstehst Du unter "Lenkhebel" den Ausrück= oder Kupplungshebel?
Der gehört eigentlich zur Kupplung, weil er zur senkrechten Ausrückwelle passen muss.
Die Kupplungsbremse wird nicht mehr benötigt.
Hast Du das Werrkstatthandbuch?
Sonst könnte ich Dir die entsprechenden Seiten als pdf-Datei schicken.
Sie erleichtern den Umbau und helfen beim Prüfen und Einstellen der "neuen" Kupplung.
GRuß Oskar.
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Re: D2206 Kupplung umbauen

Beitragvon Lanz 2206 » 15.07.2020, 18:53

Genau, ich meine den gekröpften Kupplungshebel wo die Zugstange vom Kupplungspedal drauf geht.Werkstatthandbuch besitze ich bereits,doch darin steht das die Hälfte der Kupplungsmimik ausgetauscht werden sollte.
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Re: D2206 Kupplung umbauen

Beitragvon bulli1706 » 16.07.2020, 11:45

Hallo Alex.
Wie Du auf den Schnittzeichnungen sehen kannst, brauchst Du die komplette Kupplung mit Ausrückwelle, gekröpftem Kupplungshebel und der kompletten Ausrückvorrichtung einschließlich Drucklager.
Wichtig ist wegen des Wellendurchmessers von 50mm , dass die neue Kupplung aus einem D1616 oder D2016 stammt.
Dateianhänge
00a1c.JPG
die alte Kupplung mit Riemenscheibe
00a1b.JPG
die neue Kupplung mit Ausrückhebel nach links
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Re: D2206 Kupplung umbauen

Beitragvon Lanz 2206 » 16.07.2020, 17:03

Hallo Oskar,
Die Zeichnungen helfen mir schon ein ganzes Stück weiter.Der Innendurchmesser der Kupplung hat 50 mm.Also werde ich den Umlenkhebel einfach um
180° umsetzen.Bei mir befindet sich am vorderen Blech das den Tank hält eine Einstellschraube zum einstellen des Kupplungspedals.wie baue ich das um?


Gruß Alex
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Re: D2206 Kupplung umbauen

Beitragvon bulli1706 » 17.07.2020, 20:41

Hallo Alex.
Auf dem Bild mit der Armaturentafel findest Du links eine einstellbare Anschlagschraube mit Kontermutter für das Kupplungspedal.
Sie soll verhindern, dass beim Auskuppeln zu weit durchgetreten wird.
Unter dem Tank befindet sich noch mal eine einstellbare Anschlagschraube für den gekröpften Kupplungshebel.
Mit ihr wird das Kupplungsspiel von ungefähr 30mm eingestellt.
Gegen diese Anschlagschraube wird der Kupplungshebel durch eine Schraubenfeder gezogen und das Kupplungspedal fixiert.
Die Ausrückstange muss in der Länge verstellbar sein, damit Du die Stellung des Kupplungspedals Deiner Körpergröße anpassen kannst.

Es reicht nicht, den Kupplungshebel auf der Ausrückwelle von rechts nach links zu verdrehen.
Denn die Ausrückeinrichtung der neuen Kupplung sieht anders aus als bei der alten.
Hoffentlich hast Du nicht nur die Kupplung sondern auch die Ausrückeinrichtung komplett mit Ausrückwelle aus dem kleinen Volldiesel erworben.
Oskar
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Re: D2206 Kupplung umbauen

Beitragvon Lanz 2206 » 23.07.2020, 21:24

Hallo Oskar,
Ne,bin zur Zeit nur im Besitz der Scheibenkupplung.
Inwiefern unterscheidet sich die Ausrückeinrichtung?
Kann das Ausrücklager der alten Kupplung bleiben?
Wo könnte ich noch diese Ausrückeinrichtung bekommen?

Gruß Alex
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Re: D2206 Kupplung umbauen

Beitragvon Schraubenschlüssel » 23.07.2020, 23:10

Moin,
Oskar hat dir ja bereits gut beschrieben welche Teile du alles benötigst.
Es ist jedenfalls nicht damit getan nur eine andere Kupplung anzubauen! Du brauchst zwingend auch die komplette dazu passende Ausrückung mit Hebeln usw. Schau dir einfach mal genauer die Schnittzeichnungen der beiden Kupplungen an, dann wirst du sehen, dass der Aufbau grundverschieden ist.

Nochmal die Liste der Teile:
-Kupplung (Schwungrad, Belag usw.....)
-senkrechte Kupplungswelle mit den Hebeln zur Ausrückung
-den Anlenkhebel der oben auf dem Kurbelgehäuse sitzt (dieser ist anders gekröpft, sieht anders aus und steht in die entgegengesetzte Richtung zum anderen!)
-Kurbelwellenlagerdeckel und die Ausrückung bzw. das Ausrücklager
-Betätigungsstange

Beim Wechsel des Lagerdeckels muss natürlich das Axialspiel der Kurbelwelle kontrolliert werden, da dieses durch Maßabweichungen auf Grund der Bauteiltoleranzen sich ändern kann.

Im Werkstatthandbuch ist der Umbau eigentlich auch gut erklärt, dort steht nicht umsonst drin das viele Teile getauscht werden müssen.
Das ganze ist nicht in 5 Minuten umgebaut und erfordert etwas technisches Verständnis und handwerkliches Geschick, ansonsten fährt man lieber weiter mit der alten Kupplung. :)

Viel Erfolg weiterhin. :)
Schraubenschlüssel
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