von bulli1706 » 21.01.2020, 14:36
Hallo Moritz.
Bei Lanz Kennern wie Philip Hügel erinnern Probleme mit dem rechten KW-Lager an die Entwicklung der kleinen Halbdiesel-Bulldogs bei Lanz mit Problemen am rechten KW-Lager.
Ob Dein Bulldog zu diesen Problem-Schleppern gehört, kannst Du anhand meiner folgenden Beschreibungen leicht feststellen.
..1. Kleine Halbdiesel-Bulldogs der 1.Serie hatten einen Kugelöler auf der rechten Schwungradabdeckung zur Schmierung des rechten KW-Lagers.
..2. Die 2. Serie bekamm statt des Kugelölers eine Ölleitung, die von der Rückölleitung zwischen der Druckschleuse unter dem Zylinder und dem Kurbelgehäuse abgezweigt war.
..3. Erst in der 3.Serie wurde das rechte KW-Lager vom Boschöler versorgt.
Wenn Du Deine Probleme in der Lagerung der Kurbelwelle vermutest, kommt auch ein zu eng eingestelltes Lagerspiel in Frage. Das kannst Du leicht feststellen, wenn Du im kalten Zustand die rechte Schwungscheibe kurz anzuheben versuchst. Bei ausreichend Lagerspiel muss es rumpeln. Andernfalls kann sich das Lager bei Erwärmung nicht ausdehnen und führt zu Problemen und Bruch.
Dein Problem kann aber auch durch ein zu enges oder gefressenes Pleuellager kommen. Nach Auswechseln der Lagerschalen müssen diese erst durch Ausschaben auf Maß mit vorgeschriebenem Lagerspiel gebracht werden. Andernfalls klemmen sie den Pleuelzapfen beim Erwärmen ein und würgen den Motor ab. Ob ausreichend Spiel am hinteren Pleuellager da ist, kannst Du mit ganz klitzekleinen Drehungen am Anwerfrad oder durch Sicht nach Abnahme des Luftventils feststellen.
Bitte melde Dich wieder, sobald Du mehr weißt. Ich wünsch Dir Erfolg auf Deiner Suche, damit Ausfahrten mit Deinem Bulldog wieder Spaß machen.
Oskar
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !