Titel

 

 

Öl im Auspuff

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Öl im Auspuff

Beitragvon Lanz02416 » 05.04.2018, 18:44

Hallo liebe Forengemeinde.

Ich habe folgendes Problem.

Unser Lanz D24-16 qualmt beim Gas geben bzw. bei kleinen Gasstößen ziemlich blau. Zudem sammelt sich in dem kleinen Gusstopf am Auspuff (Asche/Rußbehälter?) während des fahren's ziemlich viel Öl an.
Sogar so viel das es auf Kotflügel Vorderachse, etc. zu sehen ist. Man kann während der Motor läuft beobachten wie sich kleine Bläschen an dem Gusstopf bilden.

Wir vermuten dass die Ölmenge am Öler nicht korrekt eingestellt ist, allerdings wissen wir nicht nach welchen Anhaltspunkten man diesen einstellen kann.

Ich hoffe ihr habt eine Idee bzw. Tipps nach was wir schauen können.
Zu wenig Öl ist sicherlich eine große Gefahr, allerdings kann so viel unverbranntes Öl im Auspuff auch nicht im Sinne des Erfinders liegen...


Vielen Dank vorab, Philip. :fahrer:
Lanz02416
Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.12.2017, 07:44
Wohnort: 55576

Re: Öl im Auspuff

Beitragvon Lanzsammler » 05.04.2018, 20:17

Hallo,

eine Frage ist es sicher Öl, ist der Ölverbrauch aus dem Ölbehälter auch viel.
Kühlwasser ist es nicht.
Wo steht der Kontrollzeiger zur am Ölerhebel.
Mach doch mal ein Bild.


LG
Lanzsammler
Lanzsammler
Benutzer
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.04.2018, 08:55
Wohnort: 84082 Laberweinting

Re: Öl im Auspuff

Beitragvon Lanz02416 » 06.04.2018, 08:43

Guten Morgen,

also wir sind uns ziemlich sicher das es Öl ist. Wir haben heute morgen nochmal überprüft ob denn auch Schmieröl zurückgepumpt wird.
Also zurück gepumpt wird, zwar nicht viel, aber ich denke das wird da auch nicht wie ein Strahl zurück geflossen kommen..?

Ich habe versucht ein paar Bilder vom Öler zu machen, bzw. dessen Position bei Standgas, Halbgas und Vollgas.
Auch ein Bild vom Rußtopf habe ich gemacht auf dem man das austretende Öl gut sieht.
Dateianhänge
Lanz_Öler_Vollgas1.jpg
Vollgas
Lanz_Öler_Halbgas1.jpg
Halbgas
Lanz_Öler_Standgas1.jpg
Standgas
Lanz02416
Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.12.2017, 07:44
Wohnort: 55576

Re: Öl im Auspuff

Beitragvon Lanz02416 » 06.04.2018, 08:49

Hier noch das Bild von dem Rußbehälter unterhalb des Auspuffs.

Der Vorbesitzer des Traktors meinte er hätte vor unserem Kauf ca. 10 Jahre unbewegt in einem Unterstand gestanden. Auch lief er seit dem nicht.
Als er dann bei uns war wurde alles gereinigt und neues Öl sowie Diesel aufgefüllt. Danach wurde mehr oder weniger immer wieder mal "spazieren" gefahren.

Gestern haben wir dann zum ersten mal unseren Stapler als Gewicht mit einer Abschleppstange gezogen. Damit er auch mal was zu tun hat.
Dabei hat er dann doch erheblich gequalmt. Qualmen ist ja schön und gut, tun unsere in der Landwirtschaft und im Weinbau genutzten Traktoren ja auch, aber in welchem Maße?

Trotz allem schon mal vorab vielen Dank.

Freundliche Grüße Philip
Dateianhänge
Lanz_rußbehälter1.jpg
Rußbehälter
Lanz02416
Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.12.2017, 07:44
Wohnort: 55576

Re: Öl im Auspuff

Beitragvon Lanzsammler » 06.04.2018, 11:06

Hallo,

hast du schon einmal geschaut ob der Rücklauffilter,das Sieb unten im Kurbelgehäuse sauber ist.
Kontrollier mal das Flaterventil vorne am Zylinder.
Wieviel Öl sammelt sich unten am Kurbelsumpf am Sieb über Nacht.
Das Öl im Sammeltopf brennt weil ein Kumpel meint auch es sei Öl als ich die Probe gemacht habe mit Feuer zischte es und brannte nicht.

LG
Lanzsammler
Lanzsammler
Benutzer
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.04.2018, 08:55
Wohnort: 84082 Laberweinting

Re: Öl im Auspuff

Beitragvon bulli1706 » 07.04.2018, 08:00

Der Bulldog wird mit Überschuss-Menge geschmiert und das unverbrauchte Öl unter dem Zylinder durch ein Abscheide-Ventil abgesaugt.
Das Funktionieren dieser Vorrichtung kannst Du kontrollieren.
Dazu löst Du bei laufendem Motor am Ventil die Öl-Leitung zum Kurbelgehäuse. Jetzt muss Öl nicht im Strahl aber mit Druck herausgespritzt werden.
Andernfalls ist das Ventil defekt, und alles unverbrauchte Öl landet zwangsweise im Auspuff.

Eine 2.Möglichkeit für Dein Dilemma entsteht nach Arbeiten am Regler, wenn die Öler-Leitungen abgeschraubt und wieder falsch montiert wurden.
Wenn Du das selber nicht gemacht oder hast machen lassen, kannst Du es aber kontrollieren.
Dazu findest Du im Werkstatthandbuch eine Zeichnung mit allen Leitungen und Anschlüssen.

Das Funktionieren der Schmierung kontrollierst Du im Normalfall am Ölerstand u. der Ölfarbe im Ölbehälter.
Dabei kannst Du leider nicht bemerken, ob Wasser aus einem undichten Kühler durch die alte Papierdichtung zwischen Zylinder und Kurbelgehäuse in den Ölkreislauf gelangt ist,
sich im Ölbehälter unten unbemerkt sammelt und Deinen Bulldog bedroht. Zur Prüfung liftest Du die Ablassschraube kurz an und lässt evtl.. eingedrungenes Wasser ab.
Wer den Kühler mal aus irgend welchen Gründen abgeschraubt hat, kann das beschriebene Risiko vermeiden, wenn er die beim Guss entstandene Mulde zwischen Zylinder und Kurbelgehäuse säubert, gut entfettet und mit Silikon ausfüllt.

Wenn Du den Fehler gefunden hast und abstellen konntest, melde Dich bitte wieder hier im Forum, damit alle davon lernen können.
Leider wird das zu oft vergessen.
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
Benutzeravatar
bulli1706
Gold
 
Beiträge: 473
Registriert: 17.12.2007, 22:21
Wohnort: 24855 Gammellund

Re: Öl im Auspuff

Beitragvon Lanzbart » 07.04.2018, 18:56

Hallo..... ich hatte bei der Restauration dem Ölbehälter einen neuen Deckel spendiert..... aber leider ohne Belüftung..... das war ein gespritzte und gequalmt.... einen kleines Loch in den Deckel gebohrt und gut war....
Lanzbart
Benutzer
 
Beiträge: 25
Registriert: 04.05.2016, 13:10
Wohnort: 79650 Schopfheim


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste