Hallo,
Die Hinweise mit der sauberen Kraftstoffanlage sind sehr gut. Nach rund 10 jähriger Standzeit war bei unserem 17 er z.B. der Ablauf vom Benzintank zum Kraftstoffhahn dicht. Dieser musste aufgebohrt werden. Das Benzin im Benzintank lasse ich jetzt jedes Jahr ab und ersetze es durch neues. Dem Diesel habe ich ein Anti-Bakterien Additiv bei gemischt. Seitdem, alles Paletti.
Auch der Hinweis von Oskar die Kronenmutter am angebauten Zylinderkopf zu lösen ist sehr sinnvoll. Leider muss dazu der vordere Tragblock samt Vorderachse mit Werkzeugkasten und Öltank entfernt werden. So schreibt es ja eigentlich auch das Lanz Werkstatthandbuch vor, um an den Zylinderkopf zu kommen. Wenn man aber nicht vor hat auch Kolben und Pleuel auszubauen, wie es bei Dir der Fall sein wird, kann man den Zylinderkopf auch ausbauen ohne andere Teile abzuschrauben. Es ist zwar etwas fummelig durch die seitliche Klappe, aber es geht.
Um die Kronenmutter zu lösen ist wie Oskar schreibt Hitze notwendig und ich muss bei ausgebauten Kopf noch hinzufügen, ein guter Schraubstock. Den Trick mit dem Wasser habe ich noch nicht ausprobiert, hört sich aber gut an.
Das Werkzeug zum lösen der Kronenmutter kann man sich aus einem Stück Flachstahl selber bauen oder bauen lassen. Es reicht dann auch das der Flachstahl zwischen zwei Kronenmutter Zapfen sitzt, möglichst stramm, ohne Luft. Ich müsste jetzt mal bei unserem Werkzeug nachmessen. Glaube 10 oder sogar 12 mm Flachstahl ist es. An den Flachstahl schweißt man dann einfach stabiles Rundrohr oder auch Vierkantrohr. Der Hebel darf ruhig etwas länger sein als beim original Werkzeug. Ich habe mich damals für 1 Meter entschieden, der von zwei Mann bedient wird.
Fuktionierte überraschenderweise gut. Im Kopf sah es böse aus. Durch die Überhitzung hatte sich die Entlüfterschraube verbogen und der Motor kam zum Stillstand und ließ sich auch nicht wieder starten. Damals vor rund 20 Jahren gab es den Zündkerzen Einsatz noch nicht neu als Nachfertigung. Schöne Arbeit das Ding innen zu reinigen
. Vor dem Einbau empfehle ich das Gewinde mit Kupferpaste satt einzustreichen, damit sich die Mutter beim nächsten mal leichter lösen lässt. Natürlich auch nicht die neuen Gummidichtringe für die Wasserkanäle vergessen.
Gruß Gordon