Ja Gorden da hast Du recht.
Auch in der Ersatzteilliste der Volldiesel ist das Lenkgetriebe
mit Schmiernippel vermerkt bis Fahrgestellnummer: 555526 für 2416 und 332601 für D2816.
Danach mit Versatzstück zum einfüllen von Öl.
Dass dein 1706 sich leichter lenkt könnte schon am Gewicht liegen.
Bei mir war recht dickes Fett drin und das hat sich nicht bewährt, mit dem 140er Öl gehts schon besser.
Zumindest ist das regelrechte festklemmen damit beseitigt.
Ich beschreibe es mal so:
Wenn ich im Stand ca. 3/4 eingeschlagen habe und dann das Lenkrad 2 Finger breit
hin und her bewegte merkte man wie die Schmierung immer mehr verloren ging, bis es Quitschte ähnlich wie
bei einer Baggerkette und dann klemmte der Lenkfinger an der Schnecke weil das Fett nun regelrecht weggewischt
wurde. Die Idee mit Fliessfett könnte natürlich auch eine lösung sein.
Hier gilt warscheinlich so dick wie möglich aber so dünn wie nötig.
@Caca
Tja, man kann warscheinlich so lange Fett einfüllen bis der Hupenknopf vom Lenkrad springt
Auf Grund meiner Erfahrung gefällt mir die Fettlösung garnicht. Lanz hat das auch nicht ohne Grund geändert.
Einmal Öl rein und ruhe iss. Man kann ja ruhig auch ein dickeres als 140er verwenden.
Nur wenn man das Umstellen will muss das Lenkgetriebe geöffnet werden um das Fett raus zu bekommen
und auch gleich den Simmerring zu erneuern, zudem muss man Die einfüllverlängerung haben oder nachbauen ohne
diese lässt sich das Öl nicht hoch genug füllen, als Indikator für den Füllstand dient dann das von unten am Verschlussdeckel
angebrachte Ölfüllstandsrohr. Wenn das Öl da wieder rausläuft ist es voll.
Wobei ich der Ersatzteilliste nicht genau entnehmen kann ob die Schlepper die ab Werk mit Fett versehen waren dieses
Ölfüllstandsrohr überhaupt verbaut haben und der Deckel dann einfach zu ist und somit natürlich auch kein Kabel für die
Hupe hindurch gelegt werden kann.
Meins habe ich extra ausgebaut und zerlegt weil ich einen Defekt and den Drucklagern vermutete.
In meiner nähe ist kein weiterer D2416 so das ich das hätte vergleichen können.
Nur zwei Hela mit ZF Gemmer Lenkgetriebe, ne weiterentwicklung mit wesentlich weniger Reibung, die Lenken sich Super.
Bei meinem wurde das Fett mit Sicherheit nur eingefüllt weil der Simmerring mal undicht war.
In den Einfüllstutzen wurde dafür ein Schmiernippel "gequällt" das Gewinde passte garnicht
und weil ich die Originale Verschlusschraube nicht habe (ist irgend ein feines Gewinde) habe ich einen Gummistopfen reingemacht.
Gruss Frank