Titel

 

 

Lanz 1616 Leistungsverlust

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Lanz 1616 Leistungsverlust

Beitragvon Fernmeldedienstler » 05.04.2015, 16:50

Hallo miteinander , bin zu diesem Forum gekommen , da mein Neffe ( 18 Jahre ) seit geraumer Zeit einen Lanz 1616 besitzt und fährt.
Vor einem halben Jahr kam der Leistungsverlust während der Fahrt , wie wenn der Lanz gegen eine Wand fährt > Drehzahlabfall und dann ist der Motor abgestorben > haben ihn nach Hause abgeschleppt.
Der Motor liess sich dann wieder starten ( Handstart )
- Motor lief auch an aber mit Drehzahlschwankungen ( sägen) , nach 30 Sekunden ging er wieder aus.
- Wir haben jetzt das ganze Kraftstoffsystem gecheckt / gereinigt und entlüftet
- Regleröl getauscht SAE30
- Luftfilter gereinigt und Öl bis zur Normalmarke nachgefüllt
- Motor läuft mit Handstart super an , kann am Handgashebel auch problemlos hochgedreht werden, ohne Drehzahleinbrüche oder Aussetzer
- er läuft Leerlaufdrehzahl ganz gleichmässig , kein sägen mehr
- was uns jetzt aufgefallen ist , bis dato konnten wir den Handgashebel bis komplett nach unten ziehen und er lief im Standgas > jetzt geht er aus
wir haben aber nichts an einem Gas- / Regelgestänge gearbeitet.
- auch unseren Hausberg erklomm er vorher im Dritten Gang mit Dreiviertelgas kraftvoll > jetzt nicht mehr
Um sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar
Welche Funktion hat das Ringventil am Ansaugstutzen?
Fernmeldedienstler
Benutzer
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2015, 16:08

Re: Lanz 1616 Leistungsverlust

Beitragvon Rohoelzuender » 05.04.2015, 17:32

Hallo,

Betriebsanleitung vorhanden, studiert und alles danach vorschriftsmässig gehandhabt?

Könnte an der Tankentlüftung liegen. Mal den Tankdeckel reinigen, eventuell kleines Loch in den Tankdeckel bohren.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Lanz 1616 Leistungsverlust

Beitragvon Ditmar » 05.04.2015, 17:59

Hallo !!!!
Das Ventil hat die Aufgabe die beim Vorwärtshub des Kolbens in das Kurbelgehäuse angesaugte Frischluft im Kurbelgehäuse zu halten, schließt sich wenn der Kolben vorne angekommen ist automatisch durch Federdruck.
Beim rückwärts gehenden Kolben verdichtet der Kolben die vorher eingeströmte Luft im Kurbelgehäuse die dann über Kanäle in den Zylinder einströmt wo sie dann vom Kolben verdichtet wird. Kurz vor dem oberen Totpunkt beginnt die Einspritzung die sich an der durch den Verdichtungshub entstehenden Wärme entzündet und der Arbeitshub den Kolbens einleitet.
Ist dieses Ventil undicht (Feder gebrochen oder ist der Ventilsitz beschädigt) entweicht die Luft teilweise aus dem Kurbelgehäuse zurück in den Luftansaugkanal was natürlich einen Leistungsverbrauch mit sich bringt.
Man kann ja mal mit dem Finger auf den Ring drücken und feststellen ob die darunterliegende Feder noch intakt ist.
In eingebautem Zustand (auch mit Luftfilter) schnarrt das Ventil hörbar wenn man das Schwungrad etwas kräftig hin und herdreht.
Dann ist das Ventil normalerweise in Ordnung. Kommt meines Wissens selten vor, daß etwas mit diesem Ventil nicht stimmt.
Wenn der Auspuff teilweise verstopft ist kommt es auch zu Leistungsverlust weil die Spülung sich verschlechtert. Die vom Kurbelgehäuse ind den Zylinder einströmende Frischluft kann die alten Verbrennungsgase dann nur teilweise in den Auspuff drücken wegen Rückstau.
Der Lanz ist ein Zweitakter und der Auspuff muss von Zeit zu Zeit gereinigt werden wie bei einem Mofa.

MfG ditmar
Lanz D 1616 Bj 1958 mit umgebauter Motorbremse und Durchdrehanlasser
Lanzfahrer seit 1958
Ditmar
Silber
 
Beiträge: 101
Registriert: 23.01.2012, 03:47

Re: Lanz 1616 Leistungsverlust

Beitragvon Fernmeldedienstler » 05.04.2015, 18:21

Hallo , Danke für die Rückmeldung , vergaß ich zu erwähnen , wir haben ihn auch ganz ohne Tankdeckel laufen lassen.
- daher ist meine Frage ja , für was wird das Ringventil im Luftansaugtrakt benötigt ? geht dem 1616 unter Last nur die Luft aus ?
- bekommt er Nebenluft durch eventl. undichtes Ringventil oder zugehörige Dichtungen , hatte beim laufenden Motor vergessen , die Dichtstellen mit Startpilot mal abzuspritzen , ob er dann eventl. hochdreht > dann hätten wir einen Ansatzpunkt
- denn im Leerlauf kann ich ihn ja hochdrehen , wie bereits beschrieben , es gibt auch keine besondere Rauchentwicklung am Auspuff
- als ich das Starterrad abgenommen hatte und durch das linke Schwungrad auf eine Vielzahl verschraubter Leitungen geblickt habe bin ich erschrocken
Da ist mein Dieselroß F15 Bj. 1954 und meine Holder ( Zweitakterdiesel ) schon sehr überschaubar.


-
Fernmeldedienstler
Benutzer
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2015, 16:08

Re: Lanz 1616 Leistungsverlust

Beitragvon Ditmar » 05.04.2015, 22:24

Hallo
Das Ringventil bewirkt daß es nur Luft ins Kurbelgehäuse hineinläßt, schließt also wenn der Kolben beim Vorwärtshub vorne angekommen ist und anschließend wieder nach hinten geht um die Luft vorzuverdichten die dann über die Kanäle in den Zylinder strömt.
Schnarrt das Verntil denn wenn man am Schwungrad hin und herdreht?
Der Holder hat ein solches Ventil nicht weil der Lufteinlaßkanal durch den Kolben freigegeben oder verschlossen wird.
Habt ihr denn den Auspuff auch schon kontrolliert?
Kann natürlich auch an Regler, Einspritzpumpe oder Einspritzdüse liegen.
Ist das Problem denn plötzlich aufgetreten?

MfG ditmar
Lanz D 1616 Bj 1958 mit umgebauter Motorbremse und Durchdrehanlasser
Lanzfahrer seit 1958
Ditmar
Silber
 
Beiträge: 101
Registriert: 23.01.2012, 03:47

Re: Lanz 1616 Leistungsverlust

Beitragvon Kai » 05.04.2015, 22:49

Hallo,

könnte auch sein, dass eine Reglerfeder gebrochen ist. So wie du schreibst, liest sich das für mich als ob der Kraftstoff zu früh "abregelt" wird. Wenn der Fehler am Ringventil liegen würde wäre das m.E. mit mehr Rauchentwicklung verbunden.
Um an die Reglerfedern gelangen musst du leider an die Seite mit den in "Vielzahl" verbauten Leitungen.

Und da ist das Werkstatthandbuch für die Volldieseltypen sehr empfehlenswert.

Gruß Kai
Benutzeravatar
Kai
Silber
 
Beiträge: 203
Registriert: 10.02.2006, 12:28

Re: Lanz 1616 Leistungsverlust

Beitragvon Ditmar » 05.04.2015, 23:40

Hallo !!
Bevor ich Schwun grad, Reglerdeckel und die daran befestigte Schmierölpumpe mit den vielen Leitungen abnehmen würde um den Regler zu kontrollieren würde ich mal kontrollieren ob die Einspritzpumpe und die Düse richtig funktionieren.
Diesel vorpumpen und die Düse muß deutlich hörbar sein beim Vorpumpen. Die Düse schnarrt ja wenn sie in Ordnung ist.
Dann mal versuchen ob das bei wenig Gas auch funktioniert. Muß auch leicht spürbar und hörbar sein wenn der Handgashebel ganz zurückgestellt ist.
Wenns dann nichts eingespritzt wird könnte auch die Einspritzpumpe verschlissen sein durch normalen Verschleiß oder durch eingedrungenen Schmutz kann das
passieren.
Wenns an der Einspritzpumpe liegen würde, ein neues Pumpenelement gibt heute recht günstig durch Nachbau.
Der Einbau erfordert allerdings etwas an Fachkenntnis.

MfG ditmar
Lanz D 1616 Bj 1958 mit umgebauter Motorbremse und Durchdrehanlasser
Lanzfahrer seit 1958
Ditmar
Silber
 
Beiträge: 101
Registriert: 23.01.2012, 03:47

Re: Lanz 1616 Leistungsverlust

Beitragvon Fernmeldedienstler » 06.04.2015, 09:40

Danke für eure Anregungen , folgendes wird jetzt veranlasst
- Kauf eines Werkstatthandbuches beim einschlägigen
- hören ob die Einspritzpumpe schnarrt ( beim Holder müssten sie auch schnarren hab aber noch nie was gehört und alle 3 ED2 springen mit der Kurbel und Zündfix sofort an )
- Geräusche des Ringventils abhören
- Auspuff checken und ggf. von Öl / Koksrückständen befreien
- Ausbau der Einspritzdüse und das Sprühbild optisch checken

Beim Enlüften der Kraftstoffltg haben wir ca. 30 mal eingespritzt und bei jedem Hub kam Kraftstoff an der geöffneten Ltg an der Einspritzdüse an
während des Einspritzvorganges haben wir dann die Verschraubung zur Düse wieder verschraubt

Jetzt kann es etwas dauern , bis ich weiterberichten kann , da mein Neffe 50 KM entfernt wohnt
Aber wir machen weiter > Sommer kommt und er will ja tuckern.
Fernmeldedienstler
Benutzer
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2015, 16:08

Re: Lanz 1616 Leistungsverlust

Beitragvon Ditmar » 07.04.2015, 05:50

Hallo !!!
Beim Holder wird man das Schnarren der Düse kaum hören beim Andrehen oder Anlassen mit dem Anlasser.
Beim Lanz ist das ja so, daß der neben dem Kupplungspedal einen Hebel hat der mit dem Fuß heruntergetreten wird um vor dem Start Diesel über die Einspritzpumpe und Düse in den Zylinder zu spritzen damit er besser startet. Besonders wichtig wenn der Motor noch kalt ist.

Bei diesem Vorpumpen hört man die Düse beim Einsprizten normalerweise wenn alles richtig ist.
Mein Onkel hatte früher einen 12er Fendt mit MWM-Motor, Der hatte am Motor auch einen Handhebel zum Vorpumpen von Diesel, den man benutzte wenn der Motor beim Start sehr kalt war. Da hat man auch Wiederstand gespürt und die Düse beim Einspritzen deutlich gehört.

MfG ditmar
Lanz D 1616 Bj 1958 mit umgebauter Motorbremse und Durchdrehanlasser
Lanzfahrer seit 1958
Ditmar
Silber
 
Beiträge: 101
Registriert: 23.01.2012, 03:47


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste