Hallo miteinander , bin zu diesem Forum gekommen , da mein Neffe ( 18 Jahre ) seit geraumer Zeit einen Lanz 1616 besitzt und fährt.
Vor einem halben Jahr kam der Leistungsverlust während der Fahrt , wie wenn der Lanz gegen eine Wand fährt > Drehzahlabfall und dann ist der Motor abgestorben > haben ihn nach Hause abgeschleppt.
Der Motor liess sich dann wieder starten ( Handstart )
- Motor lief auch an aber mit Drehzahlschwankungen ( sägen) , nach 30 Sekunden ging er wieder aus.
- Wir haben jetzt das ganze Kraftstoffsystem gecheckt / gereinigt und entlüftet
- Regleröl getauscht SAE30
- Luftfilter gereinigt und Öl bis zur Normalmarke nachgefüllt
- Motor läuft mit Handstart super an , kann am Handgashebel auch problemlos hochgedreht werden, ohne Drehzahleinbrüche oder Aussetzer
- er läuft Leerlaufdrehzahl ganz gleichmässig , kein sägen mehr
- was uns jetzt aufgefallen ist , bis dato konnten wir den Handgashebel bis komplett nach unten ziehen und er lief im Standgas > jetzt geht er aus
wir haben aber nichts an einem Gas- / Regelgestänge gearbeitet.
- auch unseren Hausberg erklomm er vorher im Dritten Gang mit Dreiviertelgas kraftvoll > jetzt nicht mehr
Um sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar
Welche Funktion hat das Ringventil am Ansaugstutzen?