Titel

 

 

Kurbelwelle D5006

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Kurbelwelle D5006

Beitragvon Manuel D5006 » 31.03.2015, 17:38

Hallo,

Habe meine Kurbelwelle im eingebautem zustand mal auf Rundlauf gemessen, warscheinlich ist das ein folgeschaden da der Keil rausging und das Reglerschwungrad von der Kurbelwelle gerissen wurde.
Was kann Ich da machen? Aufschweißen und abdrehen? Oder besser Schleifen? Keilnut müsste auch überholt werden, die ist vorne 22mm breit.
Schwungrad ist ein neues da mit 80mm Bohrung

Hier mal ein Bild, es sind 0,55mm 180 Grad gedreht, etwa da gemessen wo das Schwungrad anfängt

Bild
Bild

Gruß Manu
Manuel D5006
Benutzer
 
Beiträge: 7
Registriert: 22.03.2015, 16:51
Wohnort: 74417 Gschwend

Re: Kurbelwelle D5006

Beitragvon Jerry » 31.03.2015, 20:23

Moin,

die Nut kannst du problemlos aufschweißen und nachfräsen,
das KW Ende eigentlich auch. Drehen reicht aus, aber willst
du nicht erstmal prüfen wo der Schlag genau sitzt?
Evtl. muss die auch gerichtet werden...
Gruß

Christian
______________________________________________________________________________________________________________________________
Lanz D7506 '40
Lanz D6006 '58
Benutzeravatar
Jerry
Silber
 
Beiträge: 245
Registriert: 02.06.2009, 22:30
Wohnort: 37154 Northeim

Re: Kurbelwelle D5006

Beitragvon Marcel Füten » 01.04.2015, 10:12

Hallo Manuel,

man kann die Kurbelwelle in engen Grenzen richten. Nachträgliche Bearbeitung ist aber auf jeden Fall notwendig, so wie du den restlichen Zustand beschreibst. Keilnut instand setzen ist nicht die aufwändigste Sache, das
neue Schwungrad muss stramm sitzen, sonst nützt neue Keilnut gar nichts. Also sorge dafür, dass die KW wieder rund wird und Ø 80mm hat. Abdrehen und Aufspritzen ist eine saubere und auf Dauer haltbare Sache.

Alternativ liegt in Bruchsal im JD-Zentralersatzteillager noch eine nagelneue KW passend zum 50er oder 60er, zumindest lag sie da noch 2013. Wenn zwischenzeitlich die keiner weggekauft hat? Meine im Kopf zu haben, dass der Preis weit im 4 stelligen Bereich lag. :D
Ersatzteile Literatur und Service natürlich vom Fachmann LANZ-Kundendienst-Rheinberg!
Benutzeravatar
Marcel Füten
Gold
 
Beiträge: 275
Registriert: 13.02.2006, 19:53
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: Kurbelwelle D5006

Beitragvon Manuel D5006 » 01.04.2015, 11:49

Hallo,

Ich habe jetzt mal die Kuplungsseite freigelegt, wenn Ich dort messe sind es 0,1mm und auch an den Flanken links und rechts im Kurbelgehäuse gemessen 0,1mm Ausschlag an der Mesuhr, also nehme Ich mal an das die Kurbelwelle vom Hauptlader aus einen Knick hatt.
Eine Neue kaufen will Ich nicht da der rest vom Schlepper im ordentlichem Zustand ist. Der Hubzapfen wurde schonmal geschliffen, Übermaßkolben hat kaum verschleiß, Zylinder kaum anlaufkante.
Ich werde die Kurbelwelle die Tage ausbauen und mal schauen, Ich könnte mir vorstellen den Schwungradsitz aufzuschweißen und dann auf der großen Drehbank einspannen, am Hauptlagersitz die Lynette mitlaufen lassen dann den Schwungradsitz abdrehen.
Danke schonmal für die Antworten.
Gruß Manu
Manuel D5006
Benutzer
 
Beiträge: 7
Registriert: 22.03.2015, 16:51
Wohnort: 74417 Gschwend

Re: Kurbelwelle D5006

Beitragvon Marcel Füten » 01.04.2015, 12:03

Hallo Manuel,

aufschweißen vom Schwungradsitz ist kniffelig. Es kann durch den Hitzeeintrag bei der Schweißung zu weiterem Verzug kommen wenn man das nicht richtig macht. Um 1mm Auftrag nach dem Bearbeiten zu erlangen müssen 2mm
aufgeschweißt werden. Das rundum, möglichst gleichmäßig, das ist äußerst schwierig und kann vor allem nicht in einem Arbeitsgang erledigt werden.
Aufspritzen ist wesentlich materialschonender und geht schneller.
Ersatzteile Literatur und Service natürlich vom Fachmann LANZ-Kundendienst-Rheinberg!
Benutzeravatar
Marcel Füten
Gold
 
Beiträge: 275
Registriert: 13.02.2006, 19:53
Wohnort: 47495 Rheinberg


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste