Titel

 

 

Welches Material für Luftfilter?

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Welches Material für Luftfilter?

Beitragvon perla85 » 17.01.2015, 12:53

Hallo. Möchte mein Luftfilter vom 3850 Wiederherstellen. Leider haben die Spanier überall Fischernetz Reingewickelt. Den Filtereinsatz gibt es Leider nicht im Nachbau, daher die Frage.
Welches Material wurde vom Werk in den Unteren Einsatz gemacht oder ist heute in den Nachproduzierten?
Danke für Tips und Antworten.
perla85
Benutzer
 
Beiträge: 27
Registriert: 01.11.2014, 17:17

Re: Welches Material für Luftfilter?

Beitragvon Rohoelzuender » 17.01.2015, 18:07

Hallo,

Kokosfasern.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Welches Material für Luftfilter?

Beitragvon Chicken » 17.01.2015, 18:18

Hallo!

Für den Ölbadluftfilter sind grobe Stahlfasern ideal. Man kann auch Edelstahltopfreiniger nehmen und die etwas auseinander zupfen. Das ist wohl das günstigste was man so bekommt, denn die gibts in jedem Baumarkt.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: Welches Material für Luftfilter?

Beitragvon perla85 » 17.01.2015, 18:27

Hallo. Dann könnte ich ja auch Lange späne von meiner Drehbank nehmen. Rosten können die ja kaum durch das Öl.
perla85
Benutzer
 
Beiträge: 27
Registriert: 01.11.2014, 17:17

Re: Welches Material für Luftfilter?

Beitragvon Chicken » 17.01.2015, 19:58

Hallo!

Bei solchen gedrehten Spänen muss man aufpassen, dass sie nicht zerkrümeln. Also je nach Stahlsorte etwas aufpassen.
Bruchstücke könnten sonst in den Motor gesaugt werden.

Original waren die Luftfilter in der Regel mit einem dicht verwebten Stahlfasergeflecht (kein Edelstahl) gefüllt. Rosten kann hier wie du schon sagst durch das Öl nichts.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste