Titel

 

 

Kupplung rutscht 2016

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Kupplung rutscht 2016

Beitragvon gisybert » 21.12.2014, 13:24

Hallo und frohe Weihnachten allerseits!!
Leider hab ich da n kl. Problem.
Die Kupplung bei unserm 2016 rutscht durch, wenn ich sie bei angezogener Handbremse kommen lasse.
Werd mal versuchen nach Handbuch vor zu gehen, Einstellmaße usw..

Sehr ärgerlich zumal wir über die Tage n paar Meter Holz schneiden wollten:-(

ABER, falls die Beläge neu müssen brauch ich ne Zentrierbuchse.
Hab nat keine.
Wer kann mir die Maße sagen oder ...?

Bin nat über jeden Tip dankbar die uns irgendwie weiterhelfen.
Wie z. B. das mit den ab Nr. 279001 weggelassenen 3 Druckfedern. Wob bekommt man solche?
gisybert
Benutzer
 
Beiträge: 31
Registriert: 10.01.2012, 10:26

Re: Kupplung rutscht 2016

Beitragvon Ditmar » 02.01.2015, 17:57

Hallo !!!!
Hast Du denn mal geschaut ob das Kupplungspedal noch Spiel (Leerweg) hat, so etwa 2 cm.
Das muß sein damit die Druckfedern der Kupplungsdruckplatte auch genügend ausfedern können.
Beim Wechsel der Beläge hatte ich nie einen passenden Kupplungsdorn zum Zentieren der Kupplungsscheibe.
Habe die immer per Augenmaß in die Mitte ausgerichtet, hat auch funktioniert da die Bohrung in der Schwungscheibe nicht weit entfernt ist.
Zur Not könnte man sich sowas auch aus Holz auf der Drehmaschine machen oder machen lassen. Die Maße eben von der Schwungscheibe und der Kupplungsscheibe abnehmen.
Zu den Federn glaube ich zu wissen, daß der 16 und 20 PS Schlepper 6 Kupplungsdruckfedern, der 24 und 28 PS Schlepper 9 Druckfedern eingebaut haben.
Das kann man auch bei den kleineren Schleppern machen, daß man 9 Federn einbaut. Durch den größeren Druck kann die Kupplung logisch mehr Kraft übertragen. Das Pedal tritt sich dann aber auch etwas schwerer.
Es sind 3 x 3 Gruppen von Federtaschen an der Kupplung. Bei 9 Federn kommt eben in die Mitte jeder Gruppe auch noch eine Feder zusätzlich hinein.
Wegen der Federn würde ich mal bei den einschlägigen Lanz Teilehändlern nachfragen.
Viel Spaß beim Schrauben und ein gutes Jahr 2015

Mfg Ditmar
Lanz D 1616 Bj 1958 mit umgebauter Motorbremse und Durchdrehanlasser
Lanzfahrer seit 1958
Ditmar
Silber
 
Beiträge: 101
Registriert: 23.01.2012, 03:47

Re: Kupplung rutscht 2016

Beitragvon oldtimerfreud » 02.01.2015, 20:40

Hallo,

da gibts doch im Werkstatthandbuch ein Maß von 92mm das man kontrollieren soll.


Mfg
Oldtimerfreud
oldtimerfreud
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 25.07.2010, 11:17

Re: Kupplung rutscht 2016

Beitragvon gisybert » 02.01.2015, 22:31

Hallo und gutes 2015 Euch beiden
Unser 2016 hat nur 6 Federn eingebaut, 3 Federntaschen sind leer.
Das Maß Ritzel-Druckscheibe hab ich genau auf Werkstatthandbuchmaß eingestellt. Auch das Pedalspiel passt.
Unter extremer Belastung, wir nutzen unsern Bulldog wirklich, neigt sie immer noch zum rutschen. Auch der Druckpunkt ist extrem kurz. Denke mal die Beläge sind schlichtweg am Ende.

Hat jemand Erfahrungen mit selbstaufnieten?? Denke mal recht schwierig das mit den paar Zehntel-mm erlaubtem Spiel hin zu bekommen!


Allen n öliges u pannenfreies 2015 :fahrer:
gisybert
Benutzer
 
Beiträge: 31
Registriert: 10.01.2012, 10:26

Re: Kupplung rutscht 2016

Beitragvon Kai » 03.01.2015, 10:39

Hallo Gisybert,

habe vor ca. 9-10 Jahren an meinem 16er der aber auch ca. 20PS haben dürfte die Kupplungsbeläge nur aufgenietet, also ohne zu kleben. Habe es damals in einer Autowerkstatt gemacht wo noch ein "Nietapparat" für Bremsbeläge vorhanden war. Ich nütze den 16er nicht oft, bin dann aber meistens im Wald unterwegs.
Dabei darf der Motor immer wieder mal an seine Leistungsgrenze. Bisher (hochgerechnet ca. 200h) rutscht da noch nichts.
Sinnvoll ist es, bei der Reparatur auch die Dichtringe der Kurbelwelle zu ersetzen.

Einen Zentrierdorn braucht man nicht, "Augenmaß" reicht.

Gruß Kai
Benutzeravatar
Kai
Silber
 
Beiträge: 203
Registriert: 10.02.2006, 12:28

Re: Kupplung rutscht 2016

Beitragvon gisybert » 03.01.2015, 22:00

Vielen Dank Euch ......

Mal sehen ob ich jemanden find der heut noch so eine kl Presse stehen hat:-)
gisybert
Benutzer
 
Beiträge: 31
Registriert: 10.01.2012, 10:26

Re: Kupplung rutscht 2016

Beitragvon oldtimerfreud » 04.01.2015, 07:51

Hallo,

ich weis nicht wo du her bist aber bei uns ist jemand der ist Top und
in Sachen Kupplung sehr weit bekannt.

Hans Haider
Straubinger Straße 2
94339 Leiblfing
Telefon 09427-952010
Fax 09427-952019

Mfg
Oldtimerfreud
oldtimerfreud
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 25.07.2010, 11:17

Re: Kupplung rutscht 2016

Beitragvon Ingo » 04.01.2015, 22:09

Hallo
Mit dem passenden Durchschlag kannst du die Beläge im Schraubstock selbst aufnieten.
Nur beim einstellen solltest du Dir dann Zeit nehmen dass es dann beim anfahren nicht ruckelt
Gruß ingo
Ingo
Gold
 
Beiträge: 293
Registriert: 22.06.2006, 12:45
Wohnort: Odenwald

Re: Kupplung rutscht 2016

Beitragvon Ditmar » 04.01.2015, 23:30

Hallo!!!
Beim Nieten von Hand so vorgehen:
Passenden Dorn oder Splintentreiber der in die Versenkung des Belages passt in einen Schraubstock senkrecht
einspannen.
Niet in den unteren Belag einführen, Kupplungsscheibe drauflegen und die Vesenkung unter dem Niet auf den eingespannten Dorn legen.
Belag der anderen Seite auf die Scheibe auflegen, auf der gegenüberliegenden Seite einen Niet lose von oben einstecken zur Zentrierung
Dann den Niet mit einem passenden Nietenzieher (das ist ein Dorn mit einem passenden Loch in der Mitte) den man von oben ansetzt und leicht drauf klopft damit sich der Niet setzt (anzieht und nicht so locker ist)
Anschließend mit einem Körner, der ruhig auch nicht so spitz wie normal sein kann den holen Niet etwas aufspreitzen
Hab 2 verschiedene Körner einer ca 70 Grad Winkel und einen mit ca. 120 Grad Spitzenwinkel die ich auch sonst zum Ankörnen benutze die ich dazu nehme. Erst ein wenig mit dem spitzeren, dann der 120 grad Körner.
Danach wird mit einem passenden aufgesetzten Splintentreiber oder Dorn und Schlägen mit dem Hammer auf den Dorn genietet.
Am besten hält ein zweiter Mann die Scheibe beim Vernieten fest da man ja keine 3 Hände hat.
Beim Nieten so vorgehen wie beim Anziehen von Radbolzen, überkreuz. Nächsten Niet an der gegenüberliegenden Stelle setzen nicht der Reihe nach.

MfG Ditmar
Lanz D 1616 Bj 1958 mit umgebauter Motorbremse und Durchdrehanlasser
Lanzfahrer seit 1958
Ditmar
Silber
 
Beiträge: 101
Registriert: 23.01.2012, 03:47


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste