Titel

 

 

Druckluftanlagen/Kompressoren

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Re: Druckluftanlagen/Kompressoren

Beitragvon Micha » 14.12.2014, 20:39

Hallo Papafox,

also die Bremstrommeln und das Innenleben von 5016/06/07 waren gleich, bei den Bremshebel und Anlenkungen gab es jedoch Unterschiede.

Die Druckluftanlage konnte bei den 06ern nicht nur nachträglich angebaut werden - es gab sie auch als Sonderwunsch in der Erstausstattung.

Die Unterschiede von 06er und 07er Maschinen aufzuzählen ist nicht so ganz einfach. Diese 07er Bulldogs wurden sehr individuell nach den Wünschen der Kunden aufgebaut. Die wenigsten Maschinen werden sich gänzlich ähneln. Hinzukommt, dass es einfach zu viele (kleine) Unterschiede bei 06 zu 07 gibt, welche optisch gar nicht in Erscheinung treten.
Micha
Bronze
 
Beiträge: 64
Registriert: 03.02.2008, 20:30
Wohnort: Hessen

Re: Druckluftanlagen/Kompressoren

Beitragvon Schorsch » 14.12.2014, 22:00

Es spricht dagegen, dass keine einzige Maschine mit nachweislicher Historie bekannt ist. Gegenfrage: Was spricht denn dafür, das der D5007 wirklich gebaut wurde? Und schreib jetzt bitte nicht, dass er in den Werkunterlagen auftaucht. Das heißt gerade bei Lanz garnichts. Hast du schon einmal einen originalen D5007-KFZ-Brief gesehen?
Im Übrigen: Rein logisch muss doch die Existenz eines Gegenstands nachgewiesen werden und nicht die Nichtexistenz.
Schorsch
Silber
 
Beiträge: 157
Registriert: 10.02.2006, 09:33
Wohnort: München

Re: Druckluftanlagen/Kompressoren

Beitragvon Micha » 15.12.2014, 15:34

Hallo Schorsch,

du solltest hier nicht von dir auf andere Personen schließen und solltest vielleicht eher sagen - Es spricht dagegen, dass mir (also dir Schorsch) keine einzige Maschine mit nachweislicher Historie bekannt ist. Es muss ja nicht bedeuten, dass wenn bei dir in der Umgebung kein 5007 läuft oder keiner deiner Kumpels einen 5007 kennt, dass es diese tatsächlich nicht gibt, geschweige denn nie gebaut wurden.
Auf deine Gegenfrage "Was spricht denn dafür, dass der 5007 wirklich gebaut wurde?" kann ich dir nur antworten - was soll denn bitteschön dagegen sprechen? Ich denke mal, dass es für Lanz kein so ein großer Kunstgriff gewesen sein dürfte neben einem 6007 auch einen 5007 zusammenzuschrauben - sind doch eh alle Teile aus der 06er und 07er Linie vorhanden. Darüber hinaus sollte man die Typenbezeichnung 07 generell nicht so all zu hoch hängen und etwas differenziert betrachten: im Grunde genommen sind das nun mal nichts anderes als modifizierte 50 oder 60 PS Maschinen welche größtenteils individuell nach Kundenwünschen zusammengebaut wurden. Von einem vollkommen eigenständigen unabhängigen Typ zu sprechen geht hier meiner Meinung nach zu weit.
Mit deiner Behauptung "Rein logisch muss doch die Existenz eines Gegenstands nachgewiesen werden und nicht die Nichtexistenz" liegt du jedenfalls nicht richtig: so wie die Existenz muss genauso die Nichtexistenz nachgewiesen werden! Deshalb Beweise bitte! In deinen beiden letzten Posts hast du mich lediglich darauf hingewiesen, dass ich jetzt bitte nicht auf die Werksunterlagen hinweisen soll und dass ein aufgerüsteter 5006 kein 5007 ist. Ich denke mal, dass ich einen 06er von einem 07 zu unterscheiden im Stande bin. Die Werksunterlagen wollte ich eigentlich gar nicht ins Felde führen aber da du die Vorlage bereits gegeben hast: dies ist immerhin schon mal ein kleiner Hinweis - und das ist mehr als du bisher erbringen kannst. Den einzigen "Beweis" den du hier bisher bringst ist - dass dir kein 5007 bekannt ist. Dies allerdings hat keine (allgemeine) Aussagekraft.
Micha
Bronze
 
Beiträge: 64
Registriert: 03.02.2008, 20:30
Wohnort: Hessen

Re: Druckluftanlagen/Kompressoren

Beitragvon bulldogberty » 15.12.2014, 21:33

Guten Abend!
Zu erst einmal, mir ist auch kein echter 5007 bekannt. Heist natürlich nicht, dass es keinen gab oder noch gibt! Da bin ich grade bei Lanz nur all zu oft eines besseren belehrt worden! Allerdings würde ich einen 07ér Halbdiesel schon als eigenständigen Typ in der Lanz Reihe bezeichnen. 07 bezeichnet ja in diesem Fall nicht den zusätzlichen Anbau einer Lichtanlage, einer elektrischen Anlaßzündung oder sonst was im Zusammenhang mit einer Grundausstattung. Sondern es sagt aus, dass es sich um einen reinen Verkehrsbulldog handelt der in seiner Grundausstattung speziell für die Straßenfahrt und das transportieren schwerer Lasten auf dieser gebaut wurde. Ein kurzer Eiler ist ja auch ein eigenständiger Typ und kein Ackerluft mit Schnellgang und Automobilkotflügel. Interessant ist aber auch, dass mal abgesehen vom ..09 und ..17ér Wirrwarr das Typenschild nur bei den frühen Maschinen mit 711´er Nummer auch mit ..07 gestempelt wurde. Danach bekamen die Schlepper die normale Bezeichnung ..06 oder ..16 und im Brief stand der Zusatz Typ oder Ausführung 07!
Nun zu den Bulldogs in den Videos:
Nummer 1 ist ein absolut originaler 6007 mit 50ér Haube; Bj. 1956; original Druckluftanlage, welche ab Werk auch zur Grundausstattung gehörte; ohne Ackerschine mit Aufstigspedal; original Schnellgang; Getriebegehäuse der 16er Serie aber ohne Kriechgang und integrierter Zapfwelle, deren Anschlüsse nur durch Lagerdeckel verschlossen sind; oben liegende Zapfwelle (Nur auf Sonderwunsch) wie beim Gk oder ..06ér Getriebe; spezielle Scheinwerferhalter; und ganz wichtig, ohne Lenkbremse!!! Man beachte den fehlenden Ausschnitt für das zweite Bremspedal in der Bodenplatte! Kompressor ist hier unten am li. Achstrichter mit originalem Seitendeckel mit Keilriemenabdeckung verbaut. Der Schwungradschutz hat eine extra Aussparrung für den nach unten geführten Keilriemen!

Nummer 2 ist ein 6006 Bj. 1962 der für die Firma Rhein - Braun mit einem schweren Atlas Heckbagger ( welcher leider mal abgetrennt wurde und nur noch die Konsole unterm Getriebe existiert) und einer "nahezu" 07ér Ausstattung ausgerüstet wurde! Dieser hatte den Kompressor oben, allerdings im Fahrerstand mit der Konsole zum Riemen spannen montiert. Er besitzt ein spezielles Stehblech mit einer extra Aussparung und dem originalen Seitendeckel mit Keilriemenabdeckung für oben liegendem Kompressor anbau! Außerdem besitzt er keine Lenkbremse. Ein Tacho und Differentialsperre wurde an diesem Bulldog auch verbaut.

Nummer 3 ist ein 5006, auch Bj. 1962 mit nachträglich angebrachter Druckluftanlage!
Weitere Bilder folgen!
Dateianhänge
1.jpg
bulldogberty
Bronze
 
Beiträge: 57
Registriert: 30.12.2010, 22:09

Re: Druckluftanlagen/Kompressoren

Beitragvon bulldogberty » 15.12.2014, 21:36

Bilder zum 6007:
Dateianhänge
4.jpg
3.JPG
2.jpg
bulldogberty
Bronze
 
Beiträge: 57
Registriert: 30.12.2010, 22:09

Re: Druckluftanlagen/Kompressoren

Beitragvon bulldogberty » 15.12.2014, 21:38

Hier ein original Bild von Bulldog Nummer 2!
Dateianhänge
6.jpg
bulldogberty
Bronze
 
Beiträge: 57
Registriert: 30.12.2010, 22:09

Re: Druckluftanlagen/Kompressoren

Beitragvon bulldogberty » 15.12.2014, 22:22

Hallo!
Bei diesem Bulldog handelt es sich auch um eine ehemalige Rhein - Braun Maschine! Allerdings nicht um einen 5007, sondern um einen 6016. Er besitzt auch die 07ér Ausstattung und eine schwere Werner - Winde. Ihm wurden im laufe seines schweren Arbeitsleben eine 50ér Haube und original Gk Vorderrad Kotflügel montiert. Hierbei handelt es sich um eine der in Michael Bachs Buch "Alle Traktoren von Lanz" beschriebenen Bulldogs im Schriftverkehr zwischen der Firma Rhein - Braun und Lanz Mannheim! Diese sind von Lanz aus mit Schnellgang ausgerüstet, aber in den Papieren mit nur 20Km/h eingetragen! Und deshalb gab es dauernd Ärger mit der ansässigen Polizei, weshalb Lanz aufgefordert wurde, diesem Problem entsprechend nachzukommen!
Man kann zu den vielen verschiedenen Anbauarten der Druckluftanlagen sagen, dass Lanz ja selber auf die Idee kam, den Kompressor nach oben zu verlagern. In erster Linie wohl wegen der Verschmutzung. Nachträglich angebrachte Anlagen wurden wohl aus Lautstärke Gründen außerhalb des Fahrerstandes montiert!
Gruß, Berty!
Dateianhänge
7.jpg
bulldogberty
Bronze
 
Beiträge: 57
Registriert: 30.12.2010, 22:09

Re: Druckluftanlagen/Kompressoren

Beitragvon Schorsch » 15.12.2014, 23:14

Lieber Micha,

och nee, warum denn diese Aufregung!? Es geht nicht darum, dass mir mit meinem zugegebenermaßen beschränktem Horizont kein D5007 bekannt ist. Es sieht so aus, dass niemandem eine solche Maschine bekannt ist (siehe z.B. Michael Bach, Alle Traktoren von Lanz, Seite 487). Wenn du mit deinem apodiktischem Zusatz "sehr wohl" behauptest, es hätte den D5007 in "sehr wenigen" Exemplaren gegeben, dann müssten dir ja diese sehr wenigen Exemplare bekannt sein. Falls das so sein sollte,wäre das sehr erfreulich, denn dann wäre ein weiteres,kleines Geheimnis gelüftet. Fass das nicht so sein sollte, würde ich an deiner Stelle statt "sehr wohl" eher Formulierungen wie "meines Erachtens" oder "vermutlich" wählen. Allein die Tatsache, dass Lanz in der Lage war, einen D5007 "zusammenzustecken", sagt über die Existenz nichts aus. Lanz war sicher noch zu ganz anderen Dingen in der Lage.
Zum Beweisverfahren von Aussagen sei dir die Literatur zum Beispiel von "Handlexikon der Wissenschaftstheorie", München 1992, oder "Automatisierung des logischen Denkens", ebenfalls München 1992 empfohlen.

Gruß Schorsch
Schorsch
Silber
 
Beiträge: 157
Registriert: 10.02.2006, 09:33
Wohnort: München

Re: Druckluftanlagen/Kompressoren

Beitragvon Micha » 16.12.2014, 12:34

Hallo Schorsch,

was soll ich nun von deinem letzten Post halten? Gleich zum Beginn flüchtetst du dich in kindliche Floskeln und unterstellst mir gleich darauf Aufregung. Mit Sachlichkeit hat das wenig zu tun. Ist das deine Art eine Diskussion zu führen? Dann stellst du zum wiederholten mal Behauptungen auf ohne diese zu Begründen: „Es geht nicht darum, dass mir mit meinem zugegebenermaßen beschränktem Horizont kein D5007 bekannt ist.“ Jetzt hast du schon mal gesagt um was es nicht geht – ab um was geht es denn? Weiter unten kommt dann auch noch das Fremdwort „apodiktisch“ zum Einsatz. Ja, ich gebe zu, dass mir dieses Wort nicht bekannt war und ich es erst googeln musste. Aber ich bezweifle einfach mal das den Wenigsten hier die Bedeutung dieses Worts geläufig ist. Es gibt jedoch auch ein allgemeinverständliches deutsches Wort dafür welches jeder gleich verstanden hätte. Warum tust du das?Eine Erklärung könnte sein: vielleicht brauchst du das um deine bessere Bildung und deinen höheren geistigen Intellekt zur Schau zu stellen. Wie dem auch sei, in deinem letzten Satz empfiehlst du mir dann noch 2 Bücher mit deren Hilfe mir wohl erklärt werden soll, dass Nichtexistenz keines Nachweises bedarf. Was versucht du mir oder anderen Personen damit mitzuteilen? Da niemand hier weis was da drin steht und du auch nicht näher auf den Inhalt eingehst ist es vollkommen unnütz dies überhaupt zu erwähnen und zeigt einmal mehr, dass du Dinge behauptest welche du nicht belegen kannst. Wenn wir ernsthaft um den Begriff „Nichtexistenz“ diskutieren wollen, dann müsstest du zuerst mal den Begriff genau definieren. Ich möchte hier jetzt nicht komplett abschweifen aber mit Fragen um Beweise von Existenz/Nichtexistenz beschäftigen sich Philosophen, Theologen und Wissenschaftler bereits seit mehreren tausend Jahren – Gottesfragen, Sinnfragen, Ausserirdische usw… Nun aber mal andersrum – was tatsächlich existiert ist deine Aussage, dass es den 5007 nicht gegeben hat. Somit existiert diese Aussage und du solltest sie begründen.

Und ja, ich habe in meiner früheren Ausführung -„sehr wohl“ - bewusst gewählt.
Micha
Bronze
 
Beiträge: 64
Registriert: 03.02.2008, 20:30
Wohnort: Hessen

Re: Druckluftanlagen/Kompressoren

Beitragvon Schorsch » 16.12.2014, 14:31

Tja, wie du schreibst, hast du "sehr wohl" mit Bedacht gewählt, kannst -oder willst- aber keine dir bekannte Maschine benennen. Na denn, dann wird es wohl dein Geheimnis bleiben, wie du zu der Aussage kommst. Ansonsten bist du ja auch auf kein einziges meiner Argumente eingegangen. Viele Worte, wenig Inhalt. Wird mir jetzt auch zu albern, das Ganze. Ich bin dann mal raus aus dieser Diskussion.
Schorsch
Silber
 
Beiträge: 157
Registriert: 10.02.2006, 09:33
Wohnort: München

Re: Druckluftanlagen/Kompressoren

Beitragvon Micha » 16.12.2014, 16:48

Hallo Schorsch,

dein letzter Beitrag passt zu dem Bild das ich von dir habe. Nochmal schnell nachgetreten "viele Worte, wenig Inhalt" vorgeworfen, dann wird das ganze ausgerechnet dir zu albern und dann verabschiedest du dich. Und ernsthafte Argument auf die ich deiner Meinung nach eingehen sollte, konnte ich beim besten Willen keine feststellen. Du hast ja noch das eigentlich sehr gute Buch von M.Bach erwähnt. Der schreibt dort auf der von dir genannten Seite, dass es fraglich sei ob der Typ D5007 gebaut wurde. Es schreibt nicht so wie du meinst - das der 5007 nie gebaut wurde. Du verstehst - fraglich - und - nie. Das ist schon ein Unterschied.

Ansonsten fand der 5007 Erwähnung in Werksinternen Unterlagen (wie du richtig gesagt hattest), findet Berücksichtigung in der Ersatzteileliste (warum sollte man Ersatzteile für den 5007 darin aufzeigen, wenn es diesen gar nicht gibt) und schließlich bei Motornummer 711326 handelt es sich um einen D5007.
Micha
Bronze
 
Beiträge: 64
Registriert: 03.02.2008, 20:30
Wohnort: Hessen

Re: Druckluftanlagen/Kompressoren

Beitragvon Rohoelzuender » 16.12.2014, 19:18

Hallo,

Ich mische mich nur ungerne ein, aber man sollte nicht blindlinks Lanz- Literatur vertrauen. Seit dem Erscheinen unter anderem hier genannter Bücher sind schon wieder etliche Aspekte neu betrachtet und ausgewertet worden. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass gerade von Lanz immer mal wieder Maschinen auftauchen, von denen man nie geglaubt hätte das sie überhaupt in den Verkauf gekommen wären, bzw., man wäre anhand der in der Literatur wiedergegebenen Fahrgestellnummern davon ausgegangen, es handele sich dabei um Serienfahrzeuge mit entsprechendem Aussehen und Ausrüstung. Da werden unter anderem eher durch Zufall Motortypen entdeckt, die nicht mal in der Literatur erwähnt werden, allerdings auch nicht bei Lanz selbst in den technischen Unterlagen, weshalb man den recherchierenden Autoren im Lanz Archiv oder wo sonst auch immer an dieser Stelle keinen Vorwurf machen kann. Bei einer Neuauflage entsprechender Literatur wäre es natürlich schön, wenn diese neuen Gesichtspunkte mit Einklang finden würden. Das forum hier ist dafür ja ein prima Ratgeber und man braucht eigentlich nur mitlesen und die fehlenden Puzzelteile für sich heraussuchen und im richtige Kontext zusammenschreiben. :D

Thema D5007, D6007. Die Stückzahlen werden vergleichsweise gering gewesen sein. Vom D6007 werden vermutlich mehr produziert worden sein. Rein leistungsmässig macht ein 60 PS Schlepepr im Strassenverkehr mehr Sinn als ein 50 PS Schlepper. Meine Vermutung ist aber sowieso, dass die meisten 50 er bzw. 60 er als Ackerluft ausgeliefert wurden, weil wesentlich günstiger als eine Verkehrsausführung und man hat dann in der hauseigenen Speditionswerkstatt die fehlenden Komponenten selber an die Schlepper gedübelt. Das belegt ja auch mehr oder weniger der thread zum Thema D75??.

Von wievielen 50 (?) und 60 PS Verkehrsbulldog reden wir hier überhaupt. Also jetzt die ab Werk ausgelieferten, die man heute kaum noch auf Treffen findet. 50? 100? 150?

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Vorherige

Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste