Titel

 

 

Vorpumpprobleme bei Vollasstellung

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Vorpumpprobleme bei Vollasstellung

Beitragvon gisybert » 17.12.2012, 10:06

Hallo liebe Schrauber!
Unser 2016 läuft seit Juni bisher sehr gut. Wenn er heiß ist ölt er etwas

Nun aber ein Problem.
Wenn ich den handgashebel auf Vollgas stelle kann ich nicht richtig Diesel vorpumpen. Nehm ich den Handhebel etwas zurück klappt es einwandfrei. Auch beim abschalten des Motors fühle ich, wenn der Vorpumphebel ganz getreten wird, einen Widerstand. Als wenn er auf den Kurbelwellennocken stößt.
Hab ich da etwas nicht richtig montiert????

Bin wie immer für Tipps dankbar
gisybert
Benutzer
 
Beiträge: 31
Registriert: 10.01.2012, 10:26

Re: Vorpumpprobleme bei Vollasstellung

Beitragvon bulldog-neuling » 20.04.2014, 18:35

Hallo Gisybert,
leider hat dir ja hier damals niemand geantwortet.
Ich hoffe daher sehr, das du trotzdem dein Problem lösen konntest.

Genau das selbe habe ich am 2416 auch festgestellt.
Hast du inzwischen mehr über diese Auffälligkeit erfahren?
Es wäre sehr hilfreich wenn du inzwischen zur Vervollständigung der Informationen beitragen könntest.



Danke
bulldog-neuling
Benutzer
 
Beiträge: 18
Registriert: 17.07.2011, 06:13

Re: Vorpumpprobleme bei Vollasstellung / Reglergestängestäng

Beitragvon gisybert » 23.10.2014, 11:27

Hallo zusammen, leider bisher keine Info zu meinem Problem:-)

Wie dem auch sei, hab schon wieder eines.
Nach erneuter Anlasserreparatur habe ich mit abgenommener Anwurfscheibe das Reglergestänge welches zum Öler geht beobachtet.
Im Leerlauf wackelt es wahrscheinlich der Motordrehzahl nach hin u her, bei hoher Drehzahl ist es stabil.
Hat es etwas mit der Einspritzmechanik zu tun?

Achja, und gute Adressen in Sachen Anlasseraufarbeitung wären nett!
gisybert
Benutzer
 
Beiträge: 31
Registriert: 10.01.2012, 10:26

Re: Vorpumpprobleme bei Vollasstellung

Beitragvon oldtimerfreud » 23.10.2014, 19:03

Hallo

hab das Thema auch schon mal erwähnt und zwar unter "schnaren der Einspritzedüse"

Waren gute Antworten dabei.


Mfg
Oldtimerfreud
oldtimerfreud
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 25.07.2010, 11:17

Re: Vorpumpprobleme bei Vollasstellung

Beitragvon oldtimerfreud » 23.10.2014, 19:06

Hallo

hab das Thema auch schon mal erwähnt und zwar unter "schnaren der Einspritzedüse"

Waren gute Antworten dabei.


Mfg
Oldtimerfreud
oldtimerfreud
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 25.07.2010, 11:17

Re: Vorpumpprobleme bei Vollasstellung

Beitragvon bulli1706 » 26.10.2014, 20:56

Liebe Bulldog= und Schrauberfreunde.
Hoffentlich kann ich Euch die Ursache für das witzige Vorpumpverhalten verständlich genug erklären.
Wenn bei Motorstillstand und Vollgasstellung kein Diesel vorgepumpt werden kann, ist möglicherweise die Einspritzpumpe bei einer Reparatur falsch zusammengesetzt worden.
Zwischen Drehkolben und Zahnstange sollen Markierungen beim Zusammensetzen der Pumpe helfen, die richtige Position zu finden. Das ist knifflig. Und dabei kann das Zahnsegment vom Drehkolben schon mal in die falsche Stelle der Zahnstange rutschen.
Bei Motorstillstand und Vollgas soll der Drehkolben so stehen, dass die Startnut zur Wirkung kommt und eine Höchstmenge an Diesel bei Spätzündung eingespritzt wird.
Dadurch soll ein leichter Start in die richtige Richtung ermöglicht werden. Beim Vorpumpen ist maximaler Widerstand zu spüren.
In dem beschriebenen Fall kommt aber nur die Nut für Nullförderung zur Wirkung. Der Vorpumphebel geht ins Leere.
Nullförderung kann in diesem Fall bei laufendem Motor durch die Arbeit des Drehzahlreglers nicht erreicht werden.
Beim Abstellen des Bulldog wird anders als üblich der Drehkolben nicht auf Nullförderung verdreht, sondern die Pumpe stillgelegt.
Sie kann dann vom Einspritznocken auf der Kurbelwelle nicht mehr erreicht werden.
Hoffentlich hilft Euch meine Beschreibung, den Fall zu klären.
Bild
Hallo Gisybert.
Wenn der Ölerregulierhebel am Regler unruhig arbeitet, wird der Leerlauf unruhig und der Öler unnötig beansprucht.
Ursache ist die ausgeschlagene Legerbuchse der Regulierwelle im Lagerdeckel und wahrscheinlich ein nicht funktionierendes Reibungsdämpfungsgelenk.
Alle kleinen Haubenbulldogs von D1616-D2816 haben im Gestänge der Ölerregulierung ein Reibungsdämpfungsgelenk, um ein Ausschlagen der Lagerhülse zu verhindern.
Vielleicht kannst Du das Reibungsdämpfungsgelenk behutsam zerlegen, reinigen und lt. Zeichnung wieder zusammensetzen und damit eine Besserung erreichen.
Bild
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
Benutzeravatar
bulli1706
Gold
 
Beiträge: 473
Registriert: 17.12.2007, 22:21
Wohnort: 24855 Gammellund

Re: Vorpumpprobleme bei Vollasstellung

Beitragvon Ditmar » 27.10.2014, 05:16

Hallo !!!
Um den Regulierhebel zur Ölpumpe ruhigzustellen gibt es auch die Möglichkeit die Lehrlaufdrehzahl zu erhöhen.
Es hört sich zwar gut an, wenn der Motor mit niedriger Drehzahl läuft, aber der Hebel wird bei höherer Lehrlaufdrehzahl ruhiger.
Jeder kann den Erfolg bei abgeschraubter Anwerfscheibe selbst beobachten.

MfG Ditmar
Lanz D 1616 Bj 1958 mit umgebauter Motorbremse und Durchdrehanlasser
Lanzfahrer seit 1958
Ditmar
Silber
 
Beiträge: 101
Registriert: 23.01.2012, 03:47

Re: Vorpumpprobleme bei Vollasstellung

Beitragvon gisybert » 15.11.2014, 16:46

@bulli1706

Vielen Dank für Deine Erklärung, auch wenn sie mir irgendwie nicht so ganz einleuchtet:-) Bin halt landei.
Aber im Ernst, unser Bulldog läuft ansonsten gut, hat Leistung, springt direkt an, also soweit alles ok.
Müsste er bei falsch eingebauter Pumpe nicht viel weniger leistung haben da er dann nicht mehr Vollgas annimmt?
Und kann ich das Problem, durch lösen, abheben und dann (laut Deiner Beschreibung) durch neuaufsetzen in anderer Zahnnut beheben???
gisybert
Benutzer
 
Beiträge: 31
Registriert: 10.01.2012, 10:26

Re: Vorpumpprobleme bei Vollasstellung

Beitragvon gisybert » 15.11.2014, 16:48

@Ditmar

Auch Dir Danke. Klar das das Schwingen bei hoher Drehzahl aufhört. Hab ich kontrolliert.
Der regler ist sammt Dämpfungselement übrigens bei Seidel gewesen:-)
gisybert
Benutzer
 
Beiträge: 31
Registriert: 10.01.2012, 10:26


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste