Titel

 

 

D2016 regelt unter Last nicht auf...

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

D2016 regelt unter Last nicht auf...

Beitragvon simpson1986 » 13.04.2012, 15:45

Hallo,

habe von einem Bekannten grad einen D2016 da, der soweit super läuft, kerniger Klang, springt perfekt an und nimmt auch das Gas gut an. Problem ist nur, dass er bei der kleinsten Steigung sofort an Drehzahl verliert und auch nicht nachregelt.

Es wurde der Kamin ausgebrannt und der Krümmer sowie Zylinderauslass von Ölkohle befreit, Einspritzdüse gereinigt und abgedrückt, Spaltmaß ist auch in Ordnung und der Lastbegrenzer ist Werksmäßig schon etwas unterlegt. Motor ist laut Vorbesitzer gemacht (Kolben, Simmerringe, Lager)

Daher meine Frage, hat evtl. jemand von euch noch eine Idee oder einen Denkanstoß? Den Lastbegrenzer noch mehr zu unterlegen trau ich mich nicht wirklich, da ich mir der Gefahr des "Durchgehens" bewusst bin.


Gruß Simon
Benutzeravatar
simpson1986
Silber
 
Beiträge: 227
Registriert: 17.10.2006, 23:24

Re: D2016 regelt unter Last nicht auf...

Beitragvon Philipp Hügel » 16.04.2012, 20:27

Hallo Simon,

das Problem ist natürlich aus der Ferne schwer zu orten. Was wurde denn noch alles an dem Bulldog gemacht, als der Motor gemacht wurde? Lief er danach schonmal ordentlich?

Bist du sicher, dass der Regler nicht arbeitet? Hast du das überprüft? Wenn der Regler nicht arbeitet bringt es auch nichts den Lastbegrenzer herauszudrehen.

Du kannst den Bulldog z.B. im Stand laufen lassen und den Motor belasten, z.B. über die Zapfwelle oder bei gezogener Handbremse anfahren. Du solltest dafür natürlich zu zweit sein. Bei abgenommenem Anwerfrad (der Anlasser sollte dafür funktionieren) kannst du mit einer Taschenlampe den Regler anleuchten und nachsehen ob er arbeitet (Vorsicht bei der Arbeit zwischen den Rädern und am offen drehenden Schwungrad!). Der Regler gibt die Last über das Gestänge an die Ölpumpe heraus, das sollte man sehen können.

Dabei fällt mir ein: Vorher solltest du prüfen, ob das Gestänge richtig eingestellt ist (siehe Werkstatthandbuch). Der Regler ist im Stillstand in Volllaststellung, wenn der Drehzahl-Handhebel auf Leerlauf steht. Oftmals wird das falsch verstanden. Wenn hier was vermurkst wurde, kann der Bulldog erstens unter Last zu wenig Öl bekommen, zweitens könnte z.B. ein verspanntes Gestänge den Regler hemmen. Ist eigentlich ein Reibungsdämpfungsgelenk verbaut? Das könnte z.B. auch zu stramm gehen.

Interessant wäre, ob der Bulldog am Berg bzw. unter Last schwarz raucht? Das wäre dann ein Indiz dafür, dass der Bulldog zu wenig Luft und nicht zu wenig Kraftstoff bekommt. Oft liegt das an einem undichten Kubelgehäuse oder Ringventil.

Dabei fällt mir ein: Das wäre nicht der erste Bulldog bei dem bei der "Restauration" der Kraftstofffilter und/oder der Luftfilter nicht getauscht worden wären. Der Regler kann nur wenig ausrichten, wenn es an Luft oder Kraftstoff mangelt...

Viele Grüße
Philipp
Benutzeravatar
Philipp Hügel
Gold
 
Beiträge: 324
Registriert: 22.08.2008, 11:34
Wohnort: 76227 Karlsruhe


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 134 Gäste