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Druckluftbremsanlage beim 6016

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Druckluftbremsanlage beim 6016

Beitragvon DaSäsh » 01.11.2011, 13:09

Hallo Freunde,
Ich bin neu hier und hab schon die anderen Threads durchforstet, aber nichts passendes gefunden. :(

Ich möchte an meinem D6016 eine Luftdruckbremsanlage nachrüsten. Da es ja eine "Serienmässige" gab, zumindest eine in der Ersatzteilliste aufgeführt ist, wollte ich fragen, ob jemand schonmal eine Nachgerüstet hat oder jemand seine abgerüstet hat und vielleicht noch in der Ecke liegen hat? :D

Für jede Erfahrung oder Information wäre ich sehr dankbar! :beifall:

Gruß
Sascha
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Re: Druckluftbremsanlage beim 6016

Beitragvon DaSäsh » 17.11.2011, 10:11

:( Hmm, hat noch keiner Erfahrungen mit dem nachrüsten einer Druckluftbremsanlage. Mir würden ja schon informationen reichen, wo man einzelteile günstig erstehen kann. Es soll nämlich eine Zweileitungsbremse werden.

Bisher habe die Liste, was ich benötige:
Kompressor
Lufttrockner
Druckkessel
Kupplungen für Anhänger
Bremsventil
Steuerventil
Leitungen und Anschlüsse

Was benötige ich noch?

Danke für jegliche Infos! 8)
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Re: Druckluftbremsanlage beim 6016

Beitragvon hpschulze » 19.11.2011, 17:07

Moin Sascha,

ich habe in Hannover auf der Messe einen Stand der Fa. Tietjen (www.tietjengmbh.de) gefunden. Die haben alle erforderlichen Teile einschl. einer Steuerventiles für mechanische Bremsen.

Gruß
Hans-Peter
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Re: Druckluftbremsanlage beim 6016

Beitragvon Schorsch » 20.11.2011, 09:39

Hallo,

die serienmäßige Druckluftbremsanlage gab es meines Wissens nach nicht beim 6016, sondern nur beim 6007. Das war eine Einkreisbremsanlage. Die Komponenten waren in der Regel von Graubremse, eine Firma, die schon lange das Zeitliche gesegnet hat. Wenn man es halbwegs "original" haben will (wobei das eigentlich beim 6016 nicht geht), wird es schwierig, die Komponenten zu beschaffen.

Viele Grüße

Schorsch
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Re: Druckluftbremsanlage beim 6016

Beitragvon bulldogfan » 20.11.2011, 14:56

Hallo,

50/6016 hat es schon mit Luftdruckbremsanlage vom Werk montiert gegeben.
Was du noch benötigst hängt von dem Bremsventil ab, manche haben eine Vorrichtung für die Handbremse, manche nicht. Da musst du halt noch ein Handbremsventil verbauen.
Ein Druckmanometer mit zwei Zeigern wäre auch noch zu empfehlen, es passt wunderbar in das zweite Loch in der Armaturentafel.


Gruss,
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Re: Druckluftbremsanlage beim 6016

Beitragvon Hendrik Deters » 21.11.2011, 07:53

Moin,

Du benötigst auch ein Druckregelventil, damit sich dein Druckluftbehälter nicht wie ein Luftballon aufbläht :mrgreen:

Gruß, Hendrik
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Re: Druckluftbremsanlage beim 6016

Beitragvon DaSäsh » 25.11.2011, 10:36

@Hans-Peter: Danke für den Link! :D

Danke auch an den Rest für die Infos.

Hab von einem Arbeitskollegen nen Tipp bekommen, bei einem Bekannten von Ihm vorstellig zu werden. Der gute Mann soll sich 1A mit Wabco (Westinghouse damals) auskennen und der arbeitet in na Teilebude. Ich werd den mal kontaktieren.
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