Titel

 

 

D2416 aus Dornröschenschlaf erwecken; Jetzt mit Bildern

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

D2416 aus Dornröschenschlaf erwecken; Jetzt mit Bildern

Beitragvon Frankota » 07.07.2011, 11:27

Hallo liebe Lanz-Gemeinde,

ich habe einen Lanz D2416 Bj. 1958 noch von meinem Opa im Schuppen stehen. Der Schlepper steht nun seit 1996 ungenutzt im Schuppen und hält dort seinen Dornröschenschlaf. Das Wasser wurde damals immerhin abgelassen... Bis 96' lief der Schlepper einwandfrei. Ich kann mich nur errinnern, dass das mit dem Anlassen nie richtig funktioniert hat... Mein Opa hat ihn dann immer (wir wohnen an einem Berg) den Berg runter angerollt... Das war schon immer ein Fest für mich wenn er dann die Kupplung kommen lassen hat. Falls noch jemand von den Nachbarn geschlafen hat, der war danach auf jeden Fall wach! ;-)

Nun möchte ich die Nachbarn wieder wecken ;-). Spaß beiseite. Ich kann es nicht mehr mit ansehen, wie das gute Stück dort einstaubt. Und ja - ich habe Sehnsucht nach dem Moment des "Startens".

Nur leider ist der Schlepper für mich rein technisch "ein Buch mit Sieben Siegeln". Und der Weg bis zum ersten Wiedererwecken erscheint mir auch nach einigem Lesen hier unendlich lang.

Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tips geben, was ich beachten muss, bzw. wie vorgehen sollte, um Ihn nicht zu zerstören? Ich habe schon mehrfach davon gelesen, dass es neue Anlasser gibt, welche nicht mehr so anfällig sind. Das würde mich natürlich auch brennend interessieren, wenn mir da jemand Erfahrungsberichte geben kann. Denn ich möchte Ihn wennmöglich nicht nur 1-Mal wecken, und dann wieder zum schlafen abstellen...

In freudiger Erwartung

"Lanz"-ige Grüße
Frankota

PS: Wenn jemand Interesse hat, kann ich dann auch mal Bilder einstellen. Er steht nur nicht so frei. Man wird wahrscheinlich nicht so viel erkennen. Wenn sie trotzdem jemand sehen möchte, einfach nachfragen.
Zuletzt geändert von Frankota am 13.07.2011, 17:11, insgesamt 2-mal geändert.
Frankota
Benutzer
 
Beiträge: 9
Registriert: 07.07.2011, 10:56
Wohnort: Alsfeld, Bad Hersfeld

Re: D2416 aus Dornröschenschlaf erwecken

Beitragvon Ingo » 07.07.2011, 12:38

Servus

Als erstes solltest du Dir eine entsprechende Betriebsanleitung besorgen und Dich damit vertraut machen.
Da stehen schon mal einige wichtige Dinge drinne die du vor dem Inbetriebsetzen beachten solltest.
Zylinder, Kurbelgehäuse, Öltank, Kraftstoff -> Sieb/Filter welchseln oder auswaschen
Ingo
Gold
 
Beiträge: 293
Registriert: 22.06.2006, 12:45
Wohnort: Odenwald

Re: D2416 aus Dornröschenschlaf erwecken

Beitragvon Frankota » 13.07.2011, 17:05

Hallo,

"@Ingo: Vielen Dank für den Hinweis. Habe mir eine entsprechende Anleitung besorgt. Sehr aufschlussreich. Hätte nicht gedacht, dass die Betriebsanleitung so umfangreich ist. Nun muss ich erstmal schauen, was ich an Teilen neu brauche, wahrscheinlich Anlasser, Batterie usw."


So hier mal ein paar Bilder:

Vielleicht kann mir ja jemand sagen, was das für lose Teile sind, welche ich gesondert abgelichtet habe. Diese lagen um den Lanz verteilt... Vielleicht gehören sie ja dazu?

Viele Grüße
Frankota

Bild
<p>
Bild
<p>
Bild
<p>
Bild
<p>
Bild
<p>
Bild
<p>
Bild
<p>
Bild
<p>
Bild
<p>
Bild
<p>
Bild
<p>
Bild
<p>
Bild
<p>
Bild
<p>
Bild
<p>
Bild
<p>
Bild
<p>
Bild
<p>
Bild
<p>
Bild
<p>
Bild
<p>
Bild
<p>
Bild
Frankota
Benutzer
 
Beiträge: 9
Registriert: 07.07.2011, 10:56
Wohnort: Alsfeld, Bad Hersfeld

Re: D2416 aus Dornröschenschlaf erwecken; Jetzt mit Bildern

Beitragvon Jerry » 13.07.2011, 20:45

Moin Frankota,

sieht doch gut aus, das Dornröschen, vor Allem komplett.
Schade dass mal einer dran rumgepinselt hat, hätte man auf jeden Fall
original belassen können.
Scheint einer von denen, die ab September 58 ausgeliefert wurden, zu sein,
da er ursprünglich blau war, wie man an einigen Stellen sieht.
Nur die Haube wurde gegen die neuere getauscht.

Die teile gehören zum Mähwerk, soweit ich das erkenne.
Winkelgetriebe und Halterungen.
Gruß

Christian
______________________________________________________________________________________________________________________________
Lanz D7506 '40
Lanz D6006 '58
Benutzeravatar
Jerry
Silber
 
Beiträge: 245
Registriert: 02.06.2009, 22:30
Wohnort: 37154 Northeim

Re: D2416 aus Dornröschenschlaf erwecken; Jetzt mit Bildern

Beitragvon Ingo » 14.07.2011, 05:41

Hi

Schöner Bulldog. Wie Jerry schon schreibt sind die Teile von einem Mähwerk. Sind dann wohl doppelt.
Vielleicht wurde aus 2 Mähwerken mal 1 gemacht.
Hat dein Opa den Bulldog den neu angeschafft ? Ich würde auch auf Baujahr 58/59 tippen. Sieht aus
als hätte der Bulldog eine Motorbremse gehabt. Der Hebel am Lenkrad für den Bowdenzug deutet drauf hin.
Allerdings fehlt die Überdruckleitung vom Zylinder zum Kurbelgehäuse. Hat denn der Zylinderkopf noch das
Ventil für die Motorbremse ? Wäre mal interessant. Motorbremse am Bulldog ist nämlich eine feine Sache.

Gruß
Ingo
Ingo
Gold
 
Beiträge: 293
Registriert: 22.06.2006, 12:45
Wohnort: Odenwald

Re: D2416 aus Dornröschenschlaf erwecken; Jetzt mit Bildern

Beitragvon Frankota » 14.07.2011, 09:07

Hallo,

ich kann die Fragen zur Motorbremse auf Anhieb nicht beantworten. Werde in den nächsten 2 Wochen mal mit einem Bekannten drüberschauen, welcher selbst einen Lanz hat. Evtl. werden wir dann einen neuen Anlasser, Batterie, Öl, und was man noch braucht bestellen. Wenn hinsichtlich dieser Teile jemand eine Empfehlung hat, her damit ;-).

Mein Opa hat den Lanz Neu gekauft. Laut "Kraftfahrzeugbrief" hat der Lanz Mannheim am 05.12.1958 verlassen. Zugelassen hat Ihn dann mein Opa im März 1959. Welche Farbe er nun bei Auslieferung hatte... kann ich nicht sagen. Haben die bei Lanz denn tatsächlich fertige Bulldogs vor der Auslieferung nochmal umlackiert? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Warum er allerdings sonst grün lackiert wurde... Ich weiß mir keinen Rat. Fakt scheint auf jeden Fall, dass der Lanz zuerst Blau war, wer auch immer ihn dann umlackiert hat...

@Jerry: Die Haube scheint aber auch blau gewesen zu sein. Oder warum meinst Du, dass diese eine neuere ist?

Bezüglich der Motorbremse, könnte ich noch mal Detailfotos machen... Vielleicht kann man es noch so raus bekommen.

Der Lanz war auf unserem Hof ein paar Jahre der einzige Traktor. Später kam ein neuer, größerer Deutz dazu, welcher aber 1976 wieder verkauft wurde und von einem Same Corsaro DT abgelöst wurde. Der Lanz war in der gesamten Zeit noch bis in die 90er der "parallel" Traktor für viele Arbeiten. Das spricht wohl für sich. Ein wahrer Lanz eben ;-)

Viele Grüße
Frankota
Frankota
Benutzer
 
Beiträge: 9
Registriert: 07.07.2011, 10:56
Wohnort: Alsfeld, Bad Hersfeld

Re: D2416 aus Dornröschenschlaf erwecken; Jetzt mit Bildern

Beitragvon Ingo » 14.07.2011, 10:37

Hi

Wenn der Bulldog Ende ´58 ausgeliefert wurde hatte er ab Werk eine grün/gelbe Lackierung.
Die Bulldogs wurden zum Teil aus Einzelteilen in blauer Lackierung zusammen gebaut und im
Anschluß komplett grün überlackiert. Zu diesem Zeitpunkt verschwand auch das kleine "Bulldog"
Schild auf der Motorhaube und zusätzlich wurde die Zierleiste auf der Haube angebracht.

In Bezug auf die Motobremse wäre ein Foto vom Zylinderkopf sehr interessant

Gruß
Ingo
Ingo
Gold
 
Beiträge: 293
Registriert: 22.06.2006, 12:45
Wohnort: Odenwald

Re: D2416 aus Dornröschenschlaf erwecken; Jetzt mit Bildern

Beitragvon Frankota » 09.10.2011, 11:05

Hallo,

kann man an den Bildern etwas erkennen zwecks Motorbremse? Wenn der Lanz die Motorbremse nämlich mal hatte, würde ich Sie sehr gerne wieder vervollständigen.

Bild
<p>
Bild
<p>
Bild
<p>
Bild
<p>
Bild
<p>
Bild
<p>

@Ingo: Habe in nem älteren Beitrag gelesen, dass Du eine Einbau-Anleitung für die Motorbremse hast? Da habe ich natürlich auch großes Interesse dran.

Viele Grüße
Frankota
Frankota
Benutzer
 
Beiträge: 9
Registriert: 07.07.2011, 10:56
Wohnort: Alsfeld, Bad Hersfeld

Re: D2416 aus Dornröschenschlaf erwecken; Jetzt mit Bildern

Beitragvon Winzer » 09.10.2011, 20:54

hallo,

leider sieht man nicht den kompletten Zylinderkopf, denn dort ist das Ventil an der EInspritzdüse zu suchen. Dieses Ventil sollte noch vorhanden oder eingebaut sein. Die Bypass-Leitung, die den Zylinderkopf und und das Kurbelgehäuse verbindet ist nicht mehr vorhanden. Der Bowdenzug vom Motorbremshebel an der Lenkwelle zum Ventil fehlt ebenfalls.

Wenn das alles wieder ersetzt wird, kann die Motorbremse wieder einsatzfähig sein.

Schönen Gruß

Michael
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum.
Benutzeravatar
Winzer
Gold
 
Beiträge: 277
Registriert: 15.06.2006, 18:02
Wohnort: 54470 Graach / Mosel

Re: D2416 aus Dornröschenschlaf erwecken; Jetzt mit Bildern

Beitragvon Frankota » 10.10.2011, 09:43

So,

2 Bilder habe ich noch zum nachlegen. Jedoch muss ich mir unbedingt mal einen Lanz anschauen, welcher die Motorbremse verbaut hat. Das nervt mich nämlich gewaltig, dass ich nicht weis wie das ausschauen muss ;-) Zunächst wäre es interessant zu wissen, ob der Lanz den richtigen Zylinderkopf (für Motorbremse) drauf hat, es gibt ja 2 verschiedene lt. Teileliste. Wenn es der richtige ist, kann man sich an die Suche nach dem Ventil machen...

Bild

Bild

Viele Grüße
Frankota
Frankota
Benutzer
 
Beiträge: 9
Registriert: 07.07.2011, 10:56
Wohnort: Alsfeld, Bad Hersfeld

Re: D2416 aus Dornröschenschlaf erwecken; Jetzt mit Bildern

Beitragvon Volker » 10.10.2011, 16:46

Hallo, so wie ich das sehe hast Du den normalen Zylinderkopf drauf. Wenn Du mir Deine E-mail Adresse mitteilst, kann ich Dir ein paar Bilder von der Motorbremse senden.

Gruß Volker
Volker
Bronze
 
Beiträge: 93
Registriert: 22.04.2006, 19:24
Wohnort: 66907 Westpfalz

Re: D2416 aus Dornröschenschlaf erwecken; Jetzt mit Bildern

Beitragvon Schwer herbert » 10.10.2011, 18:01

ein schönes Dornröschen,ein normaler Zylinderkopf ohne Motorbremseinrichtung,auch die Glühkerze ist demontiert(liegt eine kaputte im Werkzeugkasten)den Anlasser würde ich mit einer guten Autobatterie Überprüfen ab 36Ah

Schwer
Schwer herbert
 

Re: D2416 aus Dornröschenschlaf erwecken; Jetzt mit Bildern

Beitragvon Frankota » 10.10.2011, 19:16

Hallo,

sehr schade... Da muss wohl schon mal ein neuer Zylinderkopf drauf gekommen sein. Naja. Dann muss ich das Ziel der Instandsetzung der Motorbremse wohl erst mal Ad acta legen.

@Volker: email-Adresse hast Du per PN erhalten.

@Schwer herbert: Danke für die Blumen... Die Glühkerze hatte ich nur ausgebaut zum überprüfen. Im Werkzeugkasten liegt irgend eine alte andere Glühkerze drin.

Ich habe eine neue Optima Red Top Batterie erstanden und den Lanz nach einigem Schrauben (Kühler Aus - Einbau; Diesel- Filter komplett neu; Diesel-Leitungs-Dichtungen neu, Ölfilter neu, Öl-Leitung Ausbau, gelötet, Einbau; Wasser-Ablasshahn mit samt Flansch neu;) wieder zum Leben erweckt. Ein wahrlich schöner Moment...

Habe jetzt noch so ein paar undichte Stellen... Der Dieselfilter sifft, obwohl eine neue Dichtung reingekommen ist... Und irgendwo am Ölbehälter muss etwas undicht sein, vermutlich die große Verschraubung wo die Filze eingesetzt sind.

Die Motorhaube möchte ich noch ausbeulen und wieder in Original-Grün lackieren lassen, statt jetzt 2-farbig... An den beiden hinteren Kotflügeln muss jeweils ein gequollenes Stück Blech rausgeschnitten werden und durch jeweils ein neues Stück ersetzt werden.

Und ich bin etwas 2-geteilt, eigentlich möchte ich gar nichts Lackieren, aber die Haube kann ich doch unmöglich so lassen. Ich suche noch den Lackierer, welcher mir die Teile nach Möglichkeit so lackiert, dass der Lanz nicht glänzt wie neu. Es soll einfach nur ausgebessert werden.

Naja, lange Rede, ... . Es liegt in jedem Fall noch einiges vor mir.

Grüße Frankota
Frankota
Benutzer
 
Beiträge: 9
Registriert: 07.07.2011, 10:56
Wohnort: Alsfeld, Bad Hersfeld

Re: D2416 aus Dornröschenschlaf erwecken; Jetzt mit Bildern

Beitragvon Christian » 03.06.2012, 16:04

Hallo Frankota,

hasst Du die Motorbremse wieder im Betrieb ? Falls Du diese nicht mehr einbauen möchtest, wäre ich an den Magura Bedienungshebel interessiert ( ich habe kein originaler ).

MfG.
Christian.
Christian
Benutzer
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.06.2012, 15:41

Re: D2416 aus Dornröschenschlaf erwecken; Jetzt mit Bildern

Beitragvon Frankota » 05.06.2012, 07:39

Hallo Christian,

nein, wieder im Betrieb habe ich die Motorbremse noch nicht. Und nach einigen Gesprächen bin ich auch unsicher ob es sich lohnt, den Aufwand zu betreiben, da der Einbau wohl mehr Probleme mit sich bringt, als Vorteile. Aber verkaufen möchte ich erst Mal noch nichts. Wenn sich dies allerdings ändern sollte, werde ich Dich kontaktieren.

Viele Grüße
Frankota
Frankota
Benutzer
 
Beiträge: 9
Registriert: 07.07.2011, 10:56
Wohnort: Alsfeld, Bad Hersfeld


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 188 Gäste