Titel

 

 

Lanz 1206 Ölmenge

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Lanz 1206 Ölmenge

Beitragvon Jens_A » 26.05.2010, 20:03

Hallo Zusammen

Mein lanz raucht wie ein Schornstein und verbraucht unmengen ÖL

Einspritzpumpe wurde frisch einestellt und hat jetzt 135 bar.

Kann mir jemand verraten wie ich die Ölmenge an meinen Lanz 1206 BJ 60 einstellen kann.

Meine Pumpe sieht schon mal anders aus wie die in meinen Unterlagen. Und das mit dem draht einstellen klapt auch nicht so wie ich mir das vorstelle.

Wenn ich den Draht festklemme und den Regler wieder von der Vollgastellung zurückdrücke dann hat der Draht ca.1mm spiel . Ist das so richtig?

Habe mitbekommen und gelesen das mann da keinen Fehler machen darf da sonst der ganze Motor hin ist wenn da was falsch macht.
DSC00233.1.jpg
DSC00233.1.jpg (78 KiB) 5443-mal betrachtet
DSC00233.1.jpg
DSC00233.1.jpg (78 KiB) 5443-mal betrachtet
DSC00234.1.jpg
DSC00234.1.jpg (89.2 KiB) 5443-mal betrachtet


Ist das vierleicht auch die Falsch Ölpumpe?

Wie weit muss ich die anschlagschraube herausdrehen?

Danke im voraus

Grüße Jens
Jens_A
Benutzer
 
Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2010, 22:32

Re: Lanz 1206 Ölmenge

Beitragvon bulli1706 » 29.05.2010, 09:10

Moin Jens
Deine Bilder sind ganz prima. Aber was schaut da für ein gedrellter Draht unter dem Steuerdraht für die Ölpumpe aus dem Reglergehäuse? Soweit ich erkennen kann, hast Du die Ölsteuerung vom Regler sowohl am Steuerdraht als auch an der Anschlagschraube auf Höchstförderung eingestellt. Normal wird der Draht bei Motorstillstand und ganz nach vorne ausgeschwungenem Ölerregulierhebel festgeklemmt. Dabei muss der Hebel festgehalten werden, damit beim Festziehen der Draht nicht verbiegt. Wenn Du ein gutes Motorenöl wie z.B.LiquiMoli.10W40.MOS2 verwendest und gut auf ein Ansteigen der Motortemperatur achtest, kannst Du Deine Einstellung behutsam zurückfahren. Dazu klemmst Du den Kern einer sehr kleinen Lüsterklemme auf dem Steuerdrahtende stramm am Ölerregulierhebel sorgfältig fest. Damit erreichst Du ein genaues Maaß Deiner geplanten Verstellung. Dann löst Du die Drahtklemme, schiebst ein Blatt Deiner Fühlerlehre von z.B. 0,8mm zwischen Lüsterklemme und Regulierhebel und schraubst die Klemme wieder zu. Achte bitte vor der Verstellung auf Deinen Auspuff direkt nach dem Kaltstart und vergleiche das Ergebnis danach. Wenn der Auspuff warm wird, ist ein Vergleich nicht mehr möglich, weil alte Ölrückstände erst verbrannt werden müssen. Später wirst Du Deinen Auspuff erst mal gründlich ausqualmen lassen müssen, ehe Du wieder mit Kollegen zusammen ausfahren darfst.
Achte bitte auch auf Deine Ölabscheidung aus dem Zylinder. Wenn dort sehr viel Öl abgeschieden wird, ist diese Einrichtung in Ordnung. Dies solltest Du auch vor der Verstellung Deiner Ölpumpe beobachten und danach.
Grundsätzlich benötigt Dein Bulli äußerst wenig aber erstklassiges Öl mit einer Viskosität von 10W, wenn er noch original mit nadelgelagertem Pleuel arbeitet. Darum ist er für einen Reibungsschutzfaktor wie MOS2 auch so dankbar.
Leider hast Du kein Motorthermometer wie ich bei meinem Bulli. Das hilft bei der richtigen Ölereinstellung durch Versuche ganz erheblich.
Bedenk bitte, dass Qualmen auch von einer schlecht arbeitenden Düse also von Dieselöl kommen kann. Das ist beim Bulli durch Überhitzung sehr leicht möglich. Deine Düsennadel ist dann blau angelaufen. Sie klemmt bei Überhitung und verursacht Dieselqualm und weitere Verschlechterung durch verrußen der Düsenöffnungen und in der Folge ein Festklemmen der Kolbenringe. Dieses Problem habe ich durch mein Thermometer erkannt und durch Wechsel des Sauggitters vom Kühlgebläse gegen ein durchlässigeres aus Alu lösen können.
Und nun schick ich Dir einen interessanten Link auf die Bulli Seite vom LBCH. Dort bekommst Du technische Informationen, die in ihrer Fielfalt bisher weder gedruckt noch im Internet zu bekommen waren. http://www.lbch.de/index.php?option=com_content&view=article&id=97&Itemid=125
Gruß Oskar
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
Benutzeravatar
bulli1706
Gold
 
Beiträge: 473
Registriert: 17.12.2007, 22:21
Wohnort: 24855 Gammellund

Re: Lanz 1206 Ölmenge

Beitragvon Jens_A » 01.06.2010, 18:43

Hallo Bulli 1706

1. Vielen Dank für dein genau beschreibung. Habe deine Tips befolgt und die Ölpumpe eingestellt. Raucht aber immer noch sehr stark vor allem unter Last.
2. Den gedrillten draht habe ich verfolgt und dieser hebt eine zweite Feder im Steuergehäuse.(neben der feder mit dem Steuerdraht.
3. Woran hast du erkannt das die Regulierschraube auf Anschlag steht ?
4. Wie und wo hast du die Motortemperaturanzeige angeschlossen ?

Grüße Jens
Jens_A
Benutzer
 
Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2010, 22:32

Re: Lanz 1206 Ölmenge

Beitragvon bulli1706 » 01.06.2010, 21:03

moin Jens
Auf Deinem Bild ist vermutlich der Motor abgestellt, sonst würde ja das Bild verwackelt sein. In diesem Motorzustand ist der Regler und darum auch der Ölerregulierhebel auf Vollgas, auch wenn das Handgas noch auf Leerlauf steht. Im Leerlauf wird der Ölerregulierhebel von dem Steuerdraht in Richtung Regler gezogen. Wenn Du die Anschlagschraube ganz rein drehst, wie auf dem Bild, verhinderst Du eine geringere Öldosierung im Leerlauf. Denn der Steuerdraht gehört zu einer Zugfeder, die bei Anschlag der Schraube nachgibt. Dreh also die Anschlagschraube ca 2mm heraus und beobachte mit Taschenlampe, dass sie im Leerlauf unbedingt nicht anliegen darf. Schau Dir bitte die Zeichnung vom Regler auf der Internetseite vom LBCH genau an. Dort findest Du die beiden ineinander verhakten Zugfedern für den Ölerregulierhebel und die Pumpensteuerung. Wenn Du den Deckel mit der Abstellvorrichtung abnimmst, solltest Du es so vorfinden wie auf der Zeichnung. Die kurze Feder ist in die lange eingehakt und zieht den Steuerschieber der Pumpe und die Steuerdrahtfeder gegen den Reglerzug in Richtung Vollgas. Ein gedrellter Draht wie auf Deinem Foto gehört dort nicht hin.
Wie viel Öl kommt aus dem Ölröhrchen über dem Auspuff?
Hast Du Dir ein Lesezeichen zu der Internetseite vom LBCH gemacht, damit Du die einmalige Abhandlung über Deinen Motor in Ruhe wiederfinden und studieren kannst?
Bild
Bild
Bild
Zwischen den Wasser-Fühler der Wartburg Anzeige und den Zylinderkopf kommt ein Stück Dichtpappe von 0,8mm als Thermodämpfer. Die Temperaturanzeige soll keine Gradeinteilung haben sondern nur die Bereiche blau-weiß-rot.
Bei jetzigen Temperaturen steht der Zeiger bei Berg= und Talfahrt im großen Gang stundenlang am Ende von blau. Er steigt aber nach dem Abstellen bis über die Hälfte von weiß. Interessant ist, dass mit dem Lanz Sauggitter vom Kühlluftgebläse die Motortemperatur wesentlich höher lag, besonders bei mäßigem Tempo im großen Gang in Kollonnenfahrt mit langsamen Teilnehmern und im Leerlauf.
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
Benutzeravatar
bulli1706
Gold
 
Beiträge: 473
Registriert: 17.12.2007, 22:21
Wohnort: 24855 Gammellund


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste