Titel

 

 

Lanz Bulldog Farbe im Auslieferungszustand ?

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Lanz Bulldog Farbe im Auslieferungszustand ?

Beitragvon Franz » 24.05.2010, 18:33

Hallo,
Mein D2216 wurde früher einmal nachlackiert. Welche Farbe damals genommen wurde weiß ich nicht.
Nun möchte ich ihn in der ursprünglichen Farbe streichen und hier sind meine Fragen dazu.

1. Lanzblau gibt es beim Händler in dunkelblau bzw blaugrau und hellblau. Bei manchen Händler gibt es allerdings nur ein blau.
Wie findet man es eindeutig heraus, wie der Orginalfarbton war :?: .
Der Tipp eines Lanzfreundes (Teileverkauf) war, ich solle mal unter der Haube nachsehen.
Fehlanzeige - Die Haube ist auch übergestrichen worden.

2 Bei Lanzrot ist es einfach denn das gibt als RAL 3000. Das scheint es auch nur in dieser Variante gegeben zu haben oder :?:

3. Wurde damals Kunstharzlack oder Acryllack benutzt :?: .

4. Oder wurden alle 1000 Stück D2216 von 1955 nur in einer bestimmten Farbe blau angemalt :?: .
Gruß Franz
Benutzeravatar
Franz
Benutzer
 
Beiträge: 30
Registriert: 05.06.2006, 20:55
Wohnort: NRW

Re: Lanz Bulldog Farbe im Auslieferungszustand ?

Beitragvon GebrüderLanz » 25.05.2010, 12:03

Schau mal ob du hier was mit anfangen kannst habe ich von der http://www.ig-smz.de/index.html

Die folgenden Angaben beziehen sich auf ein Schreiben des John Deere Werksarchivs, Stand Februar 1992

Vorab sei gesagt, dass die heute noch existierende Firma

Groß & Perthun
Industriestraße 12 - 14
68169 Mannheim

früher die Farbtöne nach Anweisung der Firma LANZ herstellte. Groß & Perthun verwendet bei der Farbspezifikation eine firmeneigene Bezeichnung und benannte dazu auch die nächstliegende RAL-Nummer.


LANZ-Bulldog

Gromafix - Emaillack graphitschwarz
(für Verdampfer-Bulldogs nicht verbürgt)...........P 1066......ca. RAL 9011

Grossol Lackfarbe dunkelgrau..........................3701657.....ca. RAL 7016

Grossol Lackfarbe LANZ-blau............................S 198A.......ca. RAL 5009

Grossol Lackfarbe zinnoberrot..........................S 6549.......ca. RAL 3000


JOHN DEERE

wenn nicht Original vom John Deere- Händler, dann

John Deere gelb..........ca. RAL 1018

John Deere grün..........ca. RAL 6010
http://www.schlepperfreunde-reilos.de
http://www.youtube.com/user/Lanz161655
Benutzeravatar
GebrüderLanz
Benutzer
 
Beiträge: 27
Registriert: 07.01.2009, 23:31
Wohnort: Waldhessen

Re: Lanz Bulldog Farbe im Auslieferungszustand ?

Beitragvon Lanz Fan » 25.05.2010, 17:18

Hallo,

ich hab meinen D2416 Baujahr 1957 mit der Farbe Lanz dunkelblau vom Norbert Jehle lackiert. Für die Felgen hab ich RAL3000 Feuerrot genommen. Wenn ich es mit den Überresten der Originalfarbe vergleich, kommt es sehr nahe. Machs am besten wie ich damals. Ich hab beim Norbert Jehle angerufen hab gesagt was ich für einen Bulldog hab und das Baujahr und er hat mir gesagt, welcher Blauton es ist.
Mein Vater hat seinen D1706 Baujahr 1954 1990 mit der Farbe von Groß & Perthun lackiert. Bei dem passt der Blauton nicht. Der ist heller, als das Original. Wenn ich von dem 17er Überreste mit meiner Farbe vergleich kommt es auch sehr nahe.

Gruß Jessi
Meine Schlepper:
Lanz D1616 Baujahr 1958
Lanz D1706 Baujahr 1954 restauriert
Lanz D2416 Baujahr 1957 restauriert
Fahr D130 Baujahr 1956 restauriert
Lanz D4016 Baujahr 1959
Benutzeravatar
Lanz Fan
Silber
 
Beiträge: 207
Registriert: 02.07.2006, 13:42
Wohnort: 68775 Ketsch

Re: Lanz Bulldog Farbe im Auslieferungszustand ?

Beitragvon Bulldogjan » 30.05.2010, 10:59

Hallo Franz

ich habe meinen Lanz D 1616 vor 2 Jahren Restauriert und auf Nachfrage bei John Deere, mit RAL 5009 Lackiert, und die Felgen mit RAL 3000.

Gruß

Bulldogjan
Benutzeravatar
Bulldogjan
Benutzer
 
Beiträge: 6
Registriert: 16.06.2008, 12:33


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste