Titel

 

 

Unterschied Glühkopf - Halb- Voll- Diesel ?

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Unterschied Glühkopf - Halb- Voll- Diesel ?

Beitragvon sonycom007 » 19.05.2010, 19:38

Ein nettes Hallo.

Leider habe ich keinen Lanz sondern "nur" einen Porsche.

Mich würde aber mal interessieren, was denn ein "Halbdiesel" ist. Unterschied zum Glühkopf bzw. Volldiesel ?

2 oder 4 Takt?

Würde mich freuen wenn mich jemand aufklären würde.

Vielen Dank und Grüße,

sony
sonycom007
Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.05.2010, 19:31

Re: Unterschied Glühkopf - Halb- Voll- Diesel ?

Beitragvon Chicken » 19.05.2010, 20:23

Hallo!

Lanz hat nur Zweitaktmotore gebaut, auch der Halbdiesel ist ganz normal ein Zweitaktmotor
Eigentlich ist der Halbdiesel nahezu Bauglich wie der Volldieselmotor, also direkteinspritzender, umkehrgespülter Zweitaktdieselmotor mit nur mäßig gekühltem Zylinderkopf und für einen Dieselmotor relativ niedrige Kompression (ca. 10:1). Der Halb- bzw. Volldiesel ist eher ein Dieselmotor und hat mit dem Glühkopfmotor nur noch wenig gemeinsam. Wo man das ganze einordnet ist wohl nicht so ganz sicher, da gab es hier im Forum auch schon öfters Streitereien. Meiner Meinung nach ist es ein echter Dieselmotor und kein Glühkopf mehr. Er glüht ja auch nicht und die Kompression ist die wichtigste Zündhilfe. Außerdem ist er direkteinspritzend und die Verdampfung des Kraftstoffs in einem Zündsack entfällt völlig. Der Halb- und Volldieselmotor lässt sich auch nicht mehr mit allen erdenklichen Kraftstoffen betreiben.
Der Halbdiesel wurde bzw. wird mit Zündkerze auf Benzin gestartet, sobald er läuft wird auf Diesel umgestellt.
Man kann den Halbdieselmotor aber auch problemlos auf Glühkerzenstart direkt mit Diesel umbauen und hat dann einen "Volldiesel".
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: Unterschied Glühkopf - Halb- Voll- Diesel ?

Beitragvon Rohoelzuender » 20.05.2010, 09:36

Hallo,

In unserem original Kraftfahrzeugbrief vom D1706 wird die Motorbauart noch als Glühkopfmotor bezeichnet! Selbst in den ersten Prospekten der Halbdieselbulldogs von 1952 wird der Motor noch als Mitteldruck-Glühkopfmotor bezeichnet. Von Dieselmotor bei diesen Bulldogs war, nach meinem Wissen nach, erst mit dem Erscheinen der ersten großen Halbdiesel im Jahr 1953 die Rede, später dann beim D3206/D3606 im Jahr 1955. Und das, je nach Sichtweise, auch nur aus Marktstrategischen Gründen und weil die ersten Dieselmotoren bei Lanz überhaupt ab Januar 1955 auf die Alldogs A1305 montiert wurden, ab Mai die Volldieselbulldogs der 16- Reihe erschienen und die veralteten Glühkopfschlepper für alle Zeiten bei Lanz Geschichte wurden und sein sollten. Da konnte man bei den neuen Bulldogs schlecht noch mit Glühkopf in den Prospekten werben. So schlau waren sie dann doch. Die Begründung, warum die späteren Halbdiesel-Prospekte mit der Bezeichnung Diesel- Schlepper nicht ganz richtig sind, bezeichnen wir es mal als "Notlüge", ist ganz einfach und da muß man nicht drüber diskutieren: Ein Dieselmotor hat ein Kompressionsverhältnis von mindestens 12:1. Das ist in der technischen Literatur so fest verankert und wird in jeder Berufsschule, Meisterschule, den Fachhochschulen und Unitäten so gelehrt. Die Halbdieselbulldogs, die richtige interne Bezeichnung bei Lanz war hier Zweistoffmaschine, erreichen diese Werte nicht. Das man auch diese Motoren mit einer Glühkerze direkt auf Diesel starten kann macht aus Ihnen noch lange keinen Dieselmotor. Richtig ist: Der Halbdiesel ist von seiner Charakteristik eher ein Dieselmotor als ein Glühkopfmotor. Das kommt aber auch daher, weil der Glühkopfmotor in seiner Charakteristik eher einem Ottomotor ähnelt. Kurz und genauer gesagt, der Halbdieselmotor, bessere Bezeichnung wäre Mitteldruckmotor (wird so leider nicht nur in den Prospekten für die Halbdieselschlepper sondern, aus heutiger Sicht, fälschlicherweise Weise auch schon bei den Glühkopfmaschinen verwendet), ist eine eigenständige Motorengattung. Weil man für Lanz natürlich keine Extrawürste gebraten hat wurden die Motoren zwangsläufig entweder als Glühkopfmotor oder als Dieselmotor klassifiziert. Im Fall der Halbdieselmotoren zunächst als Mitteldruck-Glühkopfmotor (korrekte Bezeichnung), später als Mitteldruckmotor( Glühkopf war gemeint, davon wollte aber keiner mehr etwas hören, aber immer noch korrekte Bezeichnung) und aus rein Werbetechnischer Sicht dann als Dieselmotor ("Notlüge").

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Unterschied Glühkopf - Halb- Voll- Diesel ?

Beitragvon Philipp Hügel » 20.05.2010, 10:55

Hallo,

Chicken hat geschrieben:da gab es hier im Forum auch schon öfters Streitereien


z.B. haben wir hier: Difference between 'Glühkopf' and 'halbdiesel' ? und hier: Re Semi Diesel or not! darüber diskutiert.

Grüße Philipp
Benutzeravatar
Philipp Hügel
Gold
 
Beiträge: 324
Registriert: 22.08.2008, 11:34
Wohnort: 76227 Karlsruhe

Re: Unterschied Glühkopf - Halb- Voll- Diesel ?

Beitragvon sonycom007 » 24.05.2010, 06:48

@rohoelzuender: Danke für die ausführliche Erklärung - natürlich auch Danke allenandern für interessante Links und Kommentare.

Ich kann alles nachvollziehen - jetzt bleiben dennoch Fragen offen obwohl ich das mit der Verdichtung verstanden habe:

(a) Inwiefern ähnelt der "echte" Glühkopfmotor von der Charakteristik eher einem Otto-Motor? Und der "Halbdiesel" eher einem Dieselmotor?

(b) Wieso ist das Drehzahlniveau der Halbdiesel Motoren höher als das der Glühkopfmotoren? Hat das nur etwas mit dem Hubraum zu tun?

(c) Was ist der "Zündsack" den Chicken erwähnte?

Danke, dass ihr einem Porschisten so toll weiterhelft :beifall:
sonycom007
Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.05.2010, 19:31

Re: Unterschied Glühkopf - Halb- Voll- Diesel ?

Beitragvon Rohoelzuender » 24.05.2010, 08:15

Hallo,

Der klassische Glühkopfmotor hat, zumindest bei Lanz, ein Verdichtungsverhältnis von ca. 5:1(4,7 Liter Motor) bis ca. 6:1(10,3 Liter Motor). Das entspricht in etwa einem Ottomotor, wobei heutzutage selbst Ottomotoren schon höher verdichten. Beim Ottomotor ist der Kraftstoff zum Zeitpunkt der Zündung gasförmig (Dampf) im Zylinder, ebenso beim Glühkopfmotor. Beim Dieselmotor wird der Kraftstoff "nur" vernebelt und er verdampft erst während der eigentlichen Verbrennung.

Der Halbdiesel hat, z.B. bei Lanz, ein Verdichtungsverhältnis von ca. 10:1 bis ca. 11:1. Mit diesen Werten liegt man höher als bei herkömmlichen Ottomotoren. Die Luft wird im Zylinder während des Verdichtungstaktes höher erwärmt als beim Glühkopfmotor. Der Kraftstoff kann nun direkt auf den Kolbenboden eingespritzt werden, der zusammen mit dem kegelförmigen Zylinderkopf einen ebenfalls ungekühlten Brennraum erzeugt. Wie beim Dieselmotor wird der Kraftstoff erst vernebelt und der Kraftstoffnebel auf dem Kolbenboden wird dann auf die ungekühlte Wandung des Zylinderkopfes gedrückt wobei er verdampft und die Zündung einsetzt.

Der Drehzahlunterschied zwischen Glühkopf und Halbdiesel beruht hauptsächlich auf den Gewichten der bewegten Massen, die im Falle eines Kolbens beschleunigt und "abgebremst" werden wollen. Wenn ich eine 10 kg Hantel nehme, sie mir an der Hand festbinde und nun mit aller Kraft von mir weg stoße kann es passieren, dass meine Schulter ausgekugelt ist. Beim Pleuel käme es vergleichsweise zum Abriss. Also muß man diese Masse entsprechend verkleinern. Aus dem Gusskolben wurde ein Alukolben. Höhere Drehzahlen wurden ermöglicht und dadurch eine Verringerum des Hubraumes bei gleicher oder größerer Leistung erzielt. Ein kleinerer Hubraum ergibt einen geringeren Kraftstoffbedarf und somit weniger thermische Belastung, vor allem für den Kolben. Der Kreis schließt sich.

Das mit dem Zündsack kann Ckicken vielleicht nochmal genauer erklären.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Unterschied Glühkopf - Halb- Voll- Diesel ?

Beitragvon Rohoelzuender » 24.05.2010, 16:20

Hallo,

Ich muß mich korrigieren. Das Verdichtungsverhältnis beim kleinen Motor liegt bei ca. 6:1, beim großen bei ca. 5:1.

Sorry...

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Unterschied Glühkopf - Halb- Voll- Diesel ?

Beitragvon Chicken » 24.05.2010, 17:50

Hallo!

Der Glühkopfmotor ist ein Vorkammermotor, d.h. die kugelförmige Vorkammer mit dem Zündkopf ist nur durch einen relativ kleinen Kanal mit dem Zylinder verbunden. Der Zündkopf ist ungekühlt und ist während dem Betrieb rot glühend, wie hier bei meinem Pampa nach dem Abstellen:
Bild

Der Diesel wird sehr früh (160 grad vor OT Förderbeginn) direkt in den glühenden Zündkopf gespritzt, wo er verdampft.
Erst wenn der Kolben Frischluft durch den kleinen Verbindungskanal in die Vorkammer drückt, entzündet sich der Dieseldampf mit der Frischluft an den glühenden Wänden.
Beim Halbdiesel gibt es keine glühenden Teile im Motor. Der Zylinderkopf ist beim Halbdiesel leicht gekühlt, der Halbdiesel verdampf auch den Diesel nicht. Förderbeginn ist auch viel später gegen OT. Sicherlich vereinfachen die warmen Flächen des Kolbens und Zylinders das Zünden, wichtigestes Zündkriterium ist beim Halbdiesel dennoch die Kompression! Eine Vorkammer gibt es auch nicht!
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: Unterschied Glühkopf - Halb- Voll- Diesel ?

Beitragvon sonycom007 » 25.05.2010, 06:26

Jungs - ihr seid spitze. Danke für umfangreichen und nachvollziehbaren Erklärungen - nun weiß ich fürs Erste Bescheid.

Gruß,

sony
sonycom007
Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.05.2010, 19:31

Re: Unterschied Glühkopf - Halb- Voll- Diesel ?

Beitragvon bulli1706 » 29.05.2010, 17:17

moin sony
schau mal mit diesem link http://www.lbch.de/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=33&Itemid=63 in die Seite vom Lanz Bulldog Club Holstein. Dort wird Deine Frage auch mit Bildern sehr interessant , allerdings ohne die technische Aufklärung, behandelt. Der Glühkopf-Bulldog entstand um 1920, als sich Dieselöl als billiger und sehr energiereicher Treibstoff in Konkurrenz zu Benzin anbot, das von Rudolf Diesel erfundene Motorprinzip aus technischen Gründen aber noch nicht praxisreif war. Lanz hielt nach Einführung sehr guter Dieselmotoren bis ca 1950 am Glühkopf-Schlepper fest, weil sich die Bulldogs in der Praxis gut eingeführt hatten und moderne Entwicklungen durch Kriegseinwirkung verloren gingen. In der Schlepper Post und im Pionier ist Deine Frage incl.Technik sehr ausführlich behandelt worden.
Gruß Oskar
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
Benutzeravatar
bulli1706
Gold
 
Beiträge: 473
Registriert: 17.12.2007, 22:21
Wohnort: 24855 Gammellund

Re: Unterschied Glühkopf - Halb- Voll- Diesel ?

Beitragvon sonycom007 » 31.05.2010, 05:55

Moin Oskar,

sehr interessante Seite !!!

Interessant auch Dein Kommentar:

"...das von Rudolf Diesel erfundene Motorprinzip aus technischen Gründen aber noch nicht praxisreif war."

Wenn ich mich recht erinnere war ein Problem des Rudolf Diesel die Sache mit der zerstäubenden Einspritzdüse ...

Nette Diesel- Öl- und Schlepper Grüße,

sony
sonycom007
Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.05.2010, 19:31

Re: Unterschied Glühkopf - Halb- Voll- Diesel ?

Beitragvon bulli1706 » 31.05.2010, 15:57

moin sony,
hier hab ich noch mal einen sehr interessanten Beitrag zu Deiner Frage ausgegraben, der sich auch mit den technischen Umständen beschäftigt. Ich fand ihn auf meiner alten Funpic-Seite und hab`ihn gleich auf meine neue noch im Aufbau befindliche Seite eingestellt. Schau trotzdem ruhig mal rein http://www.oskarsellschopp.de/modules/info4/index.php?catid=1&id=17.
Danke für Deine Antwort.
Gruß Oskar
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
Benutzeravatar
bulli1706
Gold
 
Beiträge: 473
Registriert: 17.12.2007, 22:21
Wohnort: 24855 Gammellund

Re: Unterschied Glühkopf - Halb- Voll- Diesel ?

Beitragvon sonycom007 » 01.06.2010, 05:45

Moin Oskar, wow, schon wieder so ne super Seite.

Tolle Beschreibung, auch die beiden Schema-Zeichnungen finde ich Klasse, sowas hab ich schon lange gesucht.

Iss ja echt toll hier :beifall:
sonycom007
Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.05.2010, 19:31


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 22 Gäste