Titel

 

 

Ölrücklauf

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Ölrücklauf

Beitragvon Sepp » 10.05.2010, 15:36

Hallo,

ich möchte bei meinem Lanz (2816 VD) prüfen, ob er auch genügend schmiert und deswegen die Ölmenge messen, die in der Rückholleitung zurück in den Ölbehälter gepumpt wird.
Wieviel ccm Öl sollten in 1 bzw. 5 Minuten zurückbefördert werden?
Ich weiss, dass damit keine Sicherheit besteht, dass auch wirklich alle notwendigen Stellen geschmiert werden. Aber es dient eben zur groben Orientierung. Oder wie geht Ihr in dieser Angelegenheit vor?

Viele Grüsse
Sepp
Sepp
Bronze
 
Beiträge: 95
Registriert: 20.05.2006, 15:34
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon LanzLinde » 10.05.2010, 20:33

Servus Sepp,

also die Schmierung so zu überprüfen ist alles andere als genau!!
Man kann zwar theoretisch die Ölmenge prüfen aber wieviel an welcher Stelle ankommt wohl nicht.
Die Leistung der Ölpumpe nimmt mit der Zeit ab durch innerer Verschleiss.
Habe schon viele HD + VD Bulldogs gemacht und bei allen die Ölpumpe auf dem Prüfstand geprüft und eingestellt.
Das ist meiner Meinung auch das einzig Richtige, denn zu einer Restauration gehört auch die Ölpumpe und die ist eins der weichtigsten Teile am Bulldog!!

MFG Markus
Benutzeravatar
LanzLinde
Silber
 
Beiträge: 125
Registriert: 26.12.2008, 20:03

Beitragvon Jerry » 10.05.2010, 20:42

Sepp,

ich glaube du machst hier einen Denkfehler...
Für das rückgeförderte Öl kann man keine Vorgaben machen.
Das ist doch das "verbrauchte" Öl, was sich unten im Kurbelgehäuse
sammelt. Je nach Einstellung des Ölers und des Verschleißzustandes
des Motors ist diese Menge bei jeder Maschine anders.
Wichtig ist dass die Rückholpumpe überhaupt funktioniert und sich
das Öl im Kurbelgehäuse nicht ansammeln kann.
Wenn du oben am Ölbehälter die Leitung, die von der Rückholpumpe
kommt, abschraubst, dann sollten da einige Spritzer Öl herauskommen,
ein konstanter Durchfluss aber sicher nicht.
Aus meiner Sicht kann man die Pumpe besser im ausgebauten Zustand
prüfen. Man muss sich dann aber einen Antrieb z.B. mit ner Bohrmaschine
basteln.
Was du eigntlich sicherstellen willst, nämlich dass die Teile deines Motors
ausreichend geschmiert werden, hat nichts mit der Rückführung zu tun.
Hierfür ist die Schmierpumpe, sitzt auf der selben Welle, vor der Rückhol-
pumpe, zuständig.
Das Prüfen dieser Pumpe im eingebauten Zustand halte ich für gewagt,
auch wenn es im Werkstandhandbuch als Notlösung beschrieben wird.
Die Prüfung und Einstellung sowie der provisorische Prüfstand, werden
im Handbuch ganz gut beschrieben. Mengenangaben findest du da auch.
Meine Pumpen werden auf jeden Fall vor Einbau so geprüft.
Gruß

Christian
______________________________________________________________________________________________________________________________
Lanz D7506 '40
Lanz D6006 '58
Benutzeravatar
Jerry
Silber
 
Beiträge: 245
Registriert: 02.06.2009, 22:30
Wohnort: 37154 Northeim

Beitragvon Jerry » 10.05.2010, 20:44

Da hat Markus schneller getippt als ich....
aber letztlich meinen wir beide das Selbe.
Gruß

Christian
______________________________________________________________________________________________________________________________
Lanz D7506 '40
Lanz D6006 '58
Benutzeravatar
Jerry
Silber
 
Beiträge: 245
Registriert: 02.06.2009, 22:30
Wohnort: 37154 Northeim

Beitragvon Sepp » 12.05.2010, 19:31

...aber wenn Öl rückgepumpt wird, so kann man auch sicher davon ausgehen, dass Öl vorgepumpt wird. Das ist ja schon mal was.

Ihr habt alle Recht mit eurer Meinung, dass letztlich nur eine Überprüfung der Pumpe eine ordnungsgemässe Belieferung der Schmierstellen sicherstellt.

Viele Grüsse
Sepp
Sepp
Bronze
 
Beiträge: 95
Registriert: 20.05.2006, 15:34
Wohnort: Niederbayern


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 24 Gäste