Titel

 

 

D2016 Schnelles Getriebe

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

D2016 Schnelles Getriebe

Beitragvon Fehlzündung » 07.02.2010, 16:35

Hallo,

ich wollte mir in nächster Zeit in meinen 2016 eine
schnelle Getriebe Gruppe einsetzen lassen.Ich komme
aus dem Raum Hamburg und habe gehört,
dass Lars Dreyer solche umbauten vornimmt.Welche Gruppe empfielt sich bei einem 20er wegen der Leistung am Berg usw.?
Und was würde so ein Umbau kosten.

Ich hätte noch eine zweite Frage:
Wie kann man bei meinem 2016 Diesel,das zuviel vorgepumpt wurde
aus den Leitung entfernen?

Gruß,Sebastian
Fehlzündung
Benutzer
 
Beiträge: 41
Registriert: 15.01.2009, 19:01
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Peter Schuth » 07.02.2010, 16:56

Hallo,

hier die Antwort zu der zweiten Frage:

Wenn zuviel Diesel vorgepumpt wurde, befindet sich dieser im
Zylinder und nicht in den Leitungen. Bei jedem Vorpumphub mit dem
Fußhebel öffnet die Einspritzdüse bei einem Druck von 120 bar und
zerstäubt den Kraftstoff in den Brennraum.

Gruß Peter
- Lanz Bulldog D2016, Baujahr 1958
- Le Percheron T25R, Baujahr 1948
Benutzeravatar
Peter Schuth
Benutzer
 
Beiträge: 45
Registriert: 04.03.2006, 22:15
Wohnort: 56322 Spay

Beitragvon Fehlzündung » 07.02.2010, 17:03

Kann der Bulldog durch eine Ansamlung von Diesel im Zylinder durchegehen?
Wie entferne ich den Diesel im Zylinder?
Fehlzündung
Benutzer
 
Beiträge: 41
Registriert: 15.01.2009, 19:01
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Lanz8506 » 07.02.2010, 18:39

Hallo,
besitze zwar keinen Volldiesel aber vielleicht kann ich ja trotzdem helfen.
Wie Peter schon geschrieben hat sammelt sich der Diesel nicht in den Leitungen sondern wird direkt eingespritzt. Davon kann der Bulldog im Prinzip nicht direkt "durchgehen", allerdings wird er erstmal hochdrehen( liegt daran das eine übermenge an Sprit verbrannt wird dies ist dann im Prinzip so als wenn du den Lanz auf Vollgasstellung starten würdest).
Dies muss aber nicht der Fall sein es kann auch sein das der Bulldog gar nicht erst anspringt da er es nicht schafft die Menge an Diesel zu verbrennen oder zu zünden.

Bezüglich des Getriebes würde ich dir raten einfach mal bei Herrn Dreyer anzurufen und nachzufragen.

Mfg
Jan
Lanz8506
Benutzer
 
Beiträge: 42
Registriert: 15.01.2009, 19:40
Wohnort: Hildesheim

Beitragvon Jerry » 08.02.2010, 22:10

Hallo Sebastian,


den Diesel bekommst du wieder raus, aus dem Brennraum.
Am Zylinderkopf ist ein Stopfen, ähnlich wie beim Glühkopf,
sollte mit Kupferring abgedichtet sein.
Wenn du vorglühst, verdampft der Diesel und du kannst den
Dampf dann durch drehen an der Anwerfscheibe herausblasen.
Übertreib aber das Glühen nicht, weiß nicht wielange die Glüh-
kerze Dauerbetrieb verträgt.

Wie weit willst du denn mit dem Lanz fahren?
Bei euch sind doch die Hügel eben..... :lol:
Gruß

Christian
______________________________________________________________________________________________________________________________
Lanz D7506 '40
Lanz D6006 '58
Benutzeravatar
Jerry
Silber
 
Beiträge: 245
Registriert: 02.06.2009, 22:30
Wohnort: 37154 Northeim

Beitragvon Bauer2416 » 08.02.2010, 23:37

Hallo Sebastian,

Also für den Lanz Volldiesel 16-28PS gibt es zwei Übersetzungen, es ist immer der 5te Gang (in der gruppe ist es der 2te Gang) der Schnellergemacht wird. Es gibt einen Satz 40km/h und 33km/h von den Holländern. Herr Dreyer bietet den 33km/h Satz an ich würde dir den von Herr Dreyer empfehlen weil, es Deutsche qualität ist die du da bekommst und die Härte und auch das Material stimmen. Ich selbst habe einen D2416 mit dem 33er Satz und wohne im Schwarzwald, ich sag mal so wenn du im originalen 6 ten. Gang die Berge rund um Hamburg bis her erklimmen konntest dann brauchst du dir keine Sorgen machen. Achtung! einer Sache musst du dir immer bewusst sein, wenn du deinen 20er schneller machst sollten deine bremsen sehr gut sein am besten wenn du das Getriebe schneller machst mach gleich neue Bremsbeläge drauf. Die Versicherungspflicht erlischt so ballt du den Lanz schnellermachst aber im Brief 20Km/h steht hast du kannst es im Brief nach tragen lassen, am besten auf 32km/h, dann kannst du mit Führerscheinklasse L fahren. Der TÜV wollte bei mir lediglich Bremslicht nachgerüstet haben und mehrfache brems proben dann lief alles glatt und es ist alles legal und abgesegnet worden am Amt. Das mit dem Diesel ist einfach schraub einfach die glühspirale raus und lass in einen Tag stehen dann verdampft es (und nächstemal nicht mehr so viel einspritzen).

Viele Grüße aus dem Schwarzwald Bauer2416

(ich hoffe ich konnte dir etwas helfen)
Bauer2416
Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: 31.01.2010, 14:45
Wohnort: 77880 Obersasbach

Beitragvon Dieter.J. » 09.02.2010, 19:13

Moin,

kann dir die Räder von Dreyer nur empfehlen! Hab im Glühkopf welche von Dreyer drin. Keine Probleme.

Grüße
Didi
Dieter.J.
Gold
 
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2008, 20:21

Beitragvon Hecht » 09.02.2010, 19:32

wie hoch ist der aufwand vom wechsel?

getriebe, geht ja keiner gerne dran...
Hecht
Benutzer
 
Beiträge: 33
Registriert: 26.02.2006, 13:10
Wohnort: Pfälzer

Beitragvon Fehlzündung » 09.02.2010, 20:49

Danke erstmal für die ganzen Tipps.
Lars Dreyer baut so weit ich weiß,
dir Räder auch gleich ein oder?
Fehlzündung
Benutzer
 
Beiträge: 41
Registriert: 15.01.2009, 19:01
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste