Servus zusammen,
unser 1616 hat ein Problem. Sobald er längere Zeit läuft und auf Betriebstemperatur kommt, geht der Motor fest (frisst?). Das Schwungrad lässt sich zuerst gar nicht drehen bis man es von Hand wieder locker bekommt. Der Motor springt dann aber nicht mehr an, raucht nur weiß. Das ganze ist vor gut 25 Jahren zum ersten Mal passiert und dann sporadisch immer öfter aufgetreten, bis es irgendwann bei so gut wie jeder Fahrt passierte. Da wir ihn ohnehin nicht brauchen, wurde er erstmal weggestellt. 2018 haben wir dann mit der Reparatur begonnen. Da ich gerade mal 13 Jahre alt war, kenne ich die Details leider nicht allzu gut. Ich weiß aber noch:
Kolben und Zylinder hatten leichte Riefen, weshalb der Zylinder gehohnt wurde, um den Kreuzschliff zu erhalten. Das Pleuellager war arg verschlissen und hatte Axialspiel, laut einem Lanz-Mechaniker, der bei der ganzen Reparatur anwesend war, war das auch die Ursache des Problems, was ich aber nicht glaube. Es wurde ein neues Pleuellager verbaut und die Einspritzdüse geprüft/abgedrückt. Zudem haben wir die Tröpfchenschmierung für den Motor an einer Bohrung in der Nähe (ca. Oberhalb) der Kupplung im Motorblock geprüft. Bei Standgas wurde alle 45 Sek. ein Tropfen gefördert, bei erhöhtem Gas ca. alle 20 Sec. Trotzdem ging bei der ersten Probefahrt der Motor wieder fest und seitdem steht der Lanz wieder.
Überhitzung kann als Ursache ausgeschlossen werden, die Motortemparatur war in Ordnung.
Hat jemand von euch Ideen/Vorschläge zur möglichen Ursache?
Danke im Voraus!