Titel

Reglergehäuse

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Reglergehäuse

Beitragvon Lanzi1306 » 18.03.2026, 12:42

Hallo, mein Name ist Christian, ich bin neu im Forum und ich besitze als "Papa-Sohn-Hobby" einen kleinen 1306, zu dem ich eine Frage habe.
Im Vorfeld muss ich gestehen, dass ich keine ernsthafte Ahnung habe, meine Kenntnisse bewegen sich eher im Bereich nebulösen Halbwissens. Ich bin auch kein Techniker, Handwerker oder vergleichbares...

Zur Frage: ich wollte mich mal um das Reglergehäuse kümmern und den Ölstand prüfen, ggf. ds Öl nachfüllen bzw. wechseln. Leider habe ich keine konkrete Anleitung dazu gefunden. Wo genau prüfen ich den Ölstand? Ich habe eine Zeichnung, auf der eine Entlüftungsschraube eingezeichnet ist - dient fiese auch der Kontrolle? Wie genau muss das Öl stehen? Wo lasse ich altes Öl ab und füllen neues ein? Und nehme ich mineralisches, teilsynthetisches oder vollsynthetisches Öl? Ist 15/w40 das richtige?
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,

Christian
Lanzi1306
Benutzer

Re: Reglergehäuse

Beitragvon bulli1706 » 25.03.2026, 10:51

Hallo Christian

Willkommen bei den Lanz-Bulldog Oldtimerfeunden..
Wenn Du Intersse und Begeisterung für so alte Trecker wie Deinen 1306 hast,, kannst Du das notwendige "knowhow" lernen. Dein Trecker ist nun so von Dir abhängig wie ein Hund von seinem neuen Besitzer. Es ist tatsächlich ein gegenseitiges Verhältnis. Denn Dein Trecker wird Dir den erhofften Spaß nur bieten können, wenn er sich bei Dir pudelwohl fühlt. Alle Bemühungen um das Verständnis für die alte Technik haben die Chanze für eine wundervolle gemeinsame Zeit oder ein Elend ohne Ende. Wenn Du statt Abneigung Interesse für technische Zusammenhänge aufbringst, bist Du hier richtig.

Die Betriebsanleitung kann ich Dir als pdf-Datei kostenlos zur Verfügung stellen. Sie ist für den 1106 mit einem fast gleichen Motor gemacht. Mehr zu der Behandlung eines noch unbekannten Oldtimers erfährst Du auf meiner Internetseite unter "Technik", wenn Du auf die Weltkugel neben meinem Akount klickst. Unter "Lanz>kleiner Lanz" kannst Du Dich speziell zu Deinem Trecker schlau machen. Wenn Du Fragen hast, sind hier Freunde bereit, Dir so gut wie irgend möglich Antworten zu geben. Alle haben Deine Situation auch schon erlebt und werden Dir helfen, sie erfolgreich zu bestehen.

Schönen Gruß von Oskar.
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
bulli1706
Platin

Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel