Titel

 

 

Kugelventil an der Vorölpumpe/Handpumpe kleiner VD

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Kugelventil an der Vorölpumpe/Handpumpe kleiner VD

Beitragvon Alex1616 » 22.04.2018, 11:07

Hallo,
Im letzten Jahr haben wir unseren 1616 von 1958 renoviert. Dichtungen erneuert, Verschleißteile ersetzt bzw überarbeitet und alle Pumpen beim Fachhändler überprüfen/überholen lassen.
Er sieht wieder annehmlich aus, hat Kraft ohne Ende und läuft auch im kalten Zustand einwandfrei .... einziges Manko ist die Vorölpumpe!

Als wir den Schlepper Inbetrieb genommen haben, war das originale Ventil an der Vorölpumpe (Überholt!) eingebaut und funktionierte damit ohne Probleme. Allerdings haben wir bemerkt, dass mit der Zeit das Öl vom Ölbehälter in das Kurbelgehäuse läuft (ca 1-2 Schnapsgläser pro Monat).
Da wir es richtig machen Wollten und nicht immer das Öl aus dem Kurbelgehäuse ablassen wollen, haben wir ein neues Kugelventil eingebaut. Daraufhin lief kein Öl mehr zusammen! Vor dem nächsten laufen lassen haben wir sicherheitshalber nachgeschaut ob die Leitungen der Pumpe Öl fördern, hierbei haben wir bemerkt, dass die Vorölpumpe kein Öl mehr Fördert!
Wieder altes Ventil eingebaut und das Neue zurück geschickt zum überprüfen. Mit dem Hinweis dass es In Ordnung wäre wieder eingebaut und das selbe Problem!

Neues Ventil: kein Öl im Kurbelgehäuse, Pumpe zieht kein Öl an
Altes Ventil: Öl läuft langsam ins Kurbelgehäuse, Pumpe funktioniert aber

Wie gesagt, die Pumpe war beim Überholen!

Hat jemand eine Idee oder hatte schon mal dieses Problem?

Schon mal vielen Dank für Hinweise und ein schönes Restwochenende

Gruß Alex
Eine Handvoll Volldiesel
Alex1616
Silber
 
Beiträge: 113
Registriert: 03.01.2017, 10:49
Wohnort: 76684

Re: Kugelventil an der Vorölpumpe/Handpumpe kleiner VD

Beitragvon Sandstein-West » 22.04.2018, 18:59

Hallo Alex,
verstehe ich dich richtig? Du hast den Vorpumpöler kompl. abgebaut, das Kugelventil ausgeschraubt und
gereinigt? Hast du den Pumpenkolben auch zerlegt, den O- Ring erneuert ? Wenn jetzt der Vorpumpöler
wie du schreibst kein Öl fördert, kann es sein das der Pumpenkolben hängt.( oft durch neuen O-Ring) Schau durch das Loch der
Anwurfscheibe ,oder besser Anwurfscheibe abnehmen und mit langem Schraubenzieher den Pumpenkolben zurück schieben.
Mit fr. Gruß
Sandstein -West
Sandstein-West
Benutzer
 
Beiträge: 37
Registriert: 13.04.2015, 20:33

Re: Kugelventil an der Vorölpumpe/Handpumpe kleiner VD

Beitragvon Alex1616 » 22.04.2018, 19:44

Hallo Sandstein,
da hast du mich falsch verstanden.

Also den Vorpumpöler habe ich nicht selbst überholt sondern dieser war bei Lars Dreyer, daher gehe ich davon aus, dass alles korrekt ist.
Ich habe im eingebauten Zustand das Kugelventil gewechselt. Originales entfernt und neues Montiert.
Der Pumpenstössel fährt auch sauber ein und aus, bleibt also nicht hängen. Sie fördert nur eben kein Öl.
Anschließend habe ich auch das alte Ventil wieder eingebaut und dann liefert die Pumpe wieder reichlich.
Das Neue Ventil öffnet auch, wenn ich mit einem Stück Holz gegen die Kugel drücke und das Ventil wurde auch schon beim Dreyer auf Funktion geprüft.
Muss ich die Pumpe zum wechseln des Ventils ausbauen, damit die Pumpe vollständig mit Öl gefüllt ist und im eingebauten Zustand genug Unterdruck für das Ventil liefert? Beim alten Ventil funktioniert es ja auch ohne.

Gruß Alex
Eine Handvoll Volldiesel
Alex1616
Silber
 
Beiträge: 113
Registriert: 03.01.2017, 10:49
Wohnort: 76684

Re: Kugelventil an der Vorölpumpe/Handpumpe kleiner VD

Beitragvon Sandstein-West » 22.04.2018, 21:17

Guten Abend Alex,
schraub doch mal oberhalb des Kugelventil die Ölleitung ab, nun müßte wenn der Vorpumphebel betätigt
wird eine Wirkung der Pumpe zu spüren sein. Sonst kann es doch nur an der neuen Kugel liegen,weil das alteTeil Öl durch läßt.
Mfr. Gruß
Sandstein -West :kratz:
Sandstein-West
Benutzer
 
Beiträge: 37
Registriert: 13.04.2015, 20:33

Re: Kugelventil an der Vorölpumpe/Handpumpe kleiner VD

Beitragvon Alex1616 » 23.04.2018, 10:04

Moin,
Danke für die Tipps, zur Sicherheit im Anhang noch ein Bild, welches Ventil gemeint ist.
Am Abgang ist mit dem neuen Ventil kaum eine Funktion spürbar, nicht ausreichend um den Zylinder zu versorgen.
Werde mir eine Vorrichtung bauen, dass ich das Kugelventil im eingebauten Zustand Manuel offenen kann und die Pumpe Flute. Vielleicht schafft die Pumpe wenn etwas Luft im System ist nicht gegen das Nue Ventil zu öffen.

Werde anschließend berichten.

Gruß Alex
Dateianhänge
682250AA-F255-4F76-9C80-35228C6BF083.jpeg
Kugelventil
682250AA-F255-4F76-9C80-35228C6BF083.jpeg (40.31 KiB) 8386-mal betrachtet
Eine Handvoll Volldiesel
Alex1616
Silber
 
Beiträge: 113
Registriert: 03.01.2017, 10:49
Wohnort: 76684

Re: Kugelventil an der Vorölpumpe/Handpumpe kleiner VD

Beitragvon Sandstein-West » 23.04.2018, 16:48

Hallo Alex,
schön das du ein Bild eingestellt hast. So wie ich das sehe ist der Pumpenkolben nach vorne bis zum
Anschlag. Unter der Gummimanchete befindet sich eine Feder die den Pumpenkolben zurück fördert.
Habe selbst an 2 Volldiesel u. 1 Halbdiesel den Vorpumpöler ausgebaut und innen gereinigt. Dabei auch
Leergeld "bezahlt" Bei mir war durch den neuen O-Ring der Pumpenkolben so stramm ,das die Rückholfeder es nicht schafte . Nachdem ich mehrmals nachgeholfen habe ,klappt alles. Intressant ist
auch, das der 1706 Baujahr 1955 den Pumpenkolben ohne O- Ring hat.
Dir ein gutes Gelingen.
Mfr.Gruß
Sandstein West :kloppe:
Sandstein-West
Benutzer
 
Beiträge: 37
Registriert: 13.04.2015, 20:33

Re: Kugelventil an der Vorölpumpe/Handpumpe kleiner VD

Beitragvon Alex1616 » 26.04.2018, 14:16

Hallo Sandstein,

Heute ein weiterer Versuch mit dem neuen Kugelventil an der Vorölpumpe.
Haben eine passende Verschraubung für die Ölleitung vom Öltank zur Pumpe zentral aufgebohrt und mit einem Holzstab die Kugel Manuel geöffnet.
Schon nach dem ersten Pumpen, hatte der Kolben deutlich Widerstand und hat an den Zylinder Öl gefördert.
Ventil nicht Manuel geöffnet, hat der Kolben nach 1-2x Pumpen kaum noch widerstand, also reicht der Sog der Pumpe nicht aus.

Fazit: Entweder ist das neue Ventil zu stark oder der Kolben der Pumpe ist verschlissen.

Da der Bulldog einwandfrei läuft und andere Projekte in Arbeit sind, werden wir das Schwungrad nicht ausbauen um die Pumpe zu überholen. Also haben wir das alte Ventil verbaut und werden damit leben müssen das Öl aus dem Kurbelgehäuse ablassen zu müssen wenn er 2-3 Wochen nicht bewegt wurde.

Danke für die Tipps

Gruß Alex
Eine Handvoll Volldiesel
Alex1616
Silber
 
Beiträge: 113
Registriert: 03.01.2017, 10:49
Wohnort: 76684

Re: Kugelventil an der Vorölpumpe/Handpumpe kleiner VD

Beitragvon Sandstein-West » 30.04.2018, 15:45

Hallo Alex,
dein Problem mit dem Vorpumpöler kannst du vielleicht lösen, wenn Du im Werkstatthandbuch unter
der Gruppe 15 nachschlägst. Hier ist auf 7 Seiten der Vorpumpöler in Wartung/Wirkung sowie Aus/Einbau
mit Detail-Zeichnungen alles gut beschrieben. Wirklich präzise. Viel Erfolg.
Werde jetzt den 4016er mal etwas bewegen. :fahrer:
Mfr.Gruß
Sandstein -West
Sandstein-West
Benutzer
 
Beiträge: 37
Registriert: 13.04.2015, 20:33


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste