Hallo,
ich heiße Gerd bin noch 40 Lenze jung und wohne in Masburg, liegt genau in der Mitte zwischen Koblenz und Trier.
Auf das tolle Forum bin ich gestoßen als ich nach einer Reperaturanleitung für den Pendelanlasser von meinem Lanz D1616, Bj. 1957, gesucht habe.Dort ist mir des öfteren der Name "Oskar Sellschopp aufgefallen. Also den guten Mann gleich mal angerufen und alles klar gemacht zum einschicken des angeblich defekten Anlassers. Paar Tage später kontaktierte mich Oskar mit einem Schadensbericht: Der Anlasser ist nicht defekt, aber er könnte eine grundüberholung gebrauchen.Also gleich dem Oskar den Auftrag erteilt. Der Anlasser kam dann auch nach der Überholung wieder bei mir an und ich war baff das es doch noch Menschen gibt die für günstiges Geld absolute Top-Arbeit leisten.
Zu meinem 1616 bin ich eher durch zufall gekommen:
Der Opa meiner Frau ist 1990 im stolzen alter von 101 jahren gestorben. Im Jahre1991 sollte das Haus von ihm geräumt werden, unter anderem auch die Scheune wo ein rieseiger Berg Holzscheite, aufgetürmt zu einer Mauer, weggeschafft werden sollte. Dort kam dann beim ausräumen der besagten "Holzmauer" der Lanz zum vorschein (Freu). Auf Anfrage beim Schwiegervater was damit sei war seine Antwort: WIe der gute Lanz steht noch da? Ich dachte der wäre schon verkauft, der wurde doch 1986 abgemeldet.......
Also nicht lange gefackelt, auf den Anhänger gepackt und die 800 meter nach Hause transportiert. Dann wurden auch noch die Dokumente vom Lanz gefunden: Fahrzeugbrief (2 Einträge), Doku zur Blockhydraulik, und Bedienungsanleitung.
Wochen Später wurden alle Öle erneuert, Kraftstoffleitungen gesäubert und neu befüllt, neue Starterbatterie.....dann der Große Moment: Jawohl er ist angesprungen und dieser Klang hat meinme Schwiegervater die Tränen in die Augen gedrückt.
Dann wurde der Schlepper über die Jahre zum Transport von eigens geschlagenem Holz eingesetzt. Im letzten Jahr hatte dann der Anlasser seinen Dienst quittiert was aber nicht weiter tragisch war da der Lanz auch übers Pendeln einwandfrei anspringt. Aus diesem Grund wurde der Lanz auch nur außerhalb "erneuert" und nicht in alle einzelteile zerlegt. Man hat mir gesagt das man einen Lanz solange zusammen lässt wie er läuft, wenn er nicht mehr läuft dann sollte man alles von grund auf restaurieren. Wie oben erwähnt ist der Anlasser wieder voll in Takt und im Anhang sind 2 Bilder vom Schlepper. Die elektrik wird wohl in diesem Sommer erneuert wenn die Zeit es zu lässt.Ein Fritzmeier Verdeck war auch montiert, das werde ich aber wohl nicht mehr anbauen.
Gruß Gerd