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LANZ EILBULLDOG 55PS

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

LANZ EILBULLDOG 55PS

Beitragvon Ursus/Lanz » 05.12.2007, 19:24

Hallo!
Kann mir jemand sagen ob es sich rechnet einen Eilbulldog sich in schlechtem Zustand zu kaufen und ihn wieder zu restaurieren, oder sollte man sich einen aus neuen Ersatzteilen komplett zusammenbauen? Weiss jemand von euch was so ein kompletter Neubau eines LANZ EILBULLDOGS kostet? Und wo bekommt man die ganzen neuen Teile dafür her?
Danke im voraus!
Ursus/Lanz
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Beitragvon thomas schüber » 06.12.2007, 11:33

Teile bekommt man zur Genüge und Bulldog-Schuth baut Ackerluft zum Eiler um.
Ein Bulldog kann nicht einzylindrig genug sein.
thomas schüber
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Beitragvon Hoopi » 06.12.2007, 12:36

Moin!!

Schau mal bei Jan Egelmeers oder Delegro rein.
Dann hast Du eine grobe Richtung,was alleine die Teile kosten.


Gruß

Hoopi
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Beitragvon Ursus/Lanz » 06.12.2007, 19:15

Hat denn schon jemand Erfahrungen was so etwas kostet und hat es schon jemand gemacht? Wird vielleicht ein kompletter Bausatz angeboten?
Ursus/Lanz
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Beitragvon Lanzfranz » 06.12.2007, 19:19

Hallo,
kommt darauf an was ein "alter Eiler" kostet.
Ein echter Sammler erhält das Originale und arbeitet es wieder auf.
Einen Bulldog aus Neuteilen können viele aufbauen.
Den eigentliche Wert eines Bulldogs bildet eine höchstmögliche Originalität.
Auch alte Original-Teile bekommt man noch.
Ein Tipp von mir:
Wenn Du einen alten unrestaurierten Lanz kaufst, erwerbe auch eine wenn auch teuere Ersatzteilliste dazu, dann kannst Du schon bezüglich dazugehörender Teile u. Nummern ersehen was Original verbaut ist oder war. Das kann sehr hilfreich sein.
MfG
Lanzfranz
Warum verschmutzt man sich immer wieder die sauberen Hände und vernachlässigt seine bessere Hälfte wegen eines öligen, primitiven, und lautstarken Bulldogs?
Lanzfranz
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Beitragvon 1506! » 06.12.2007, 22:12

Hallo!

Es hat einen Hersteller für die Getriebe im Schwarzwald gegeben. Ist aber sehr ruhig darum geworden. Bei einen bekannten Auktionshaus werden viele Eilbulldogteile als Nachbau angeboten und sogar die Markenrechte zum HL Zeichen versteigert. Vor Jahren wurde noch auf die Bedeutsamkeit der "Markenrechte" gepocht und jetzt Verschleuderpreis weg damit: Warum hört dann einer auf damit? Erfahrungen spricht kaum jemand aus...
In Holland stehen komplett neue Getriebe. Die habe ich schon gesehen, kenne aber die Preise nicht. Die kannst Du ja anfragen. Die ganzen anderen Teile kann man da auch bekommen, einen Ackermotor, Achse, Blechteile und mehr. Ich habe keinen Zweifel, daß alles gut funktionieren kann, schätze aber, daß der Aufwand enorm ist, so einen Bulldog gut hinzubekommen. Das dürfte eine ganz andere Größenordnung sein als bei Restaurationen von Ackerbulldogs. Die ganze Arbeit und jedes Teil dafür zu kaufen, bis alles fertig ist. Wenn man keinen originalen Eiler danebenstehen hat, wird das eher wohl ein Phantasieeilbulldog werden. Ich kenne drei Leute, die vor Jahren versucht hatten einen Neueiler vom Schwarzwald aufzubauen und auf halben Weg kapituliert haben.
Die Meinung von Lanzfanz kann ich auch nur bestätigen! Original ist original und das geht schon los bei den Nummern.

Gruß

1506!
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Beitragvon 30erKombi » 12.12.2007, 00:06

Hallo,

lieber einen Schrotthaufen kaufen und diesen in Jahre langer Arbeit wieder mit Orginal-Teilen aufbauen, als irgendwelche Neuteile verwenden.

Nur Orginal Teile erhalten nach meiner Meinung die Wertigkeit und wenn der Schlepper zudem noch im Patina-Look sein soll, dann sind Original Teile eh ein Muss.

Mein Scheunenfund 30er braucht auch noch einige Zeit bis er wieder auf der Strasse ist. Dafür steht er aber hinterher komplett mit Original Teilen da und ich brauch ihn nicht vor den Kennern verstecken, im Gegenteil.

mfg
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Beitragvon HR9 » 12.12.2007, 12:33

Ein kombi oder ackerluft is aber kein eiler...
Fur ein "patinierte" HR7-8-9 eiler ein satz original kötflugel oder ein ersatz getriebe gehause fur hr9 finden ist fast unmöglich.
Für ein kombi reichen aber alle vorkrieg getriebe oder stehwanden von alle vorkriegs acker, ackerluft,.... bulldog
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Beitragvon Pelle » 10.09.2008, 20:54

was ist denn so ein reeller preis für einen originalen hr9 cabrio???
ich denke 150k euro wie vom lanzmann is zu viel
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Beitragvon tilomagnet » 11.09.2008, 10:12

Pelle hat geschrieben:was ist denn so ein reeller preis für einen originalen hr9 cabrio???
ich denke 150k euro wie vom lanzmann is zu viel


Ist der denn original? :lol:

Frag doch mal bei den Rombachs nach, die hatten in den letzten Monaten mehrere echte HR9 im Angebot.
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Beitragvon wolfgang bofinger » 12.09.2008, 06:55

Original ist original, wenn dem wirklich so ist.
Die Dinger vom Lanzmann sind meiner Meinung nach extrem zu teuer. Der Rombach verschleudert seine Bulldogs zwar auch nicht , aber die Preise sind meines Erachtens angemessen.
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Beitragvon Rainer » 12.09.2008, 12:15

Ob es angemessen ist, für einen alten Trecker 100.000€ zu bezahlen ist jedem selbst überlassen, aber die vom Rombach machen schon einen seriösen Eindruck.
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Beitragvon Dieter.J. » 12.09.2008, 20:40

Moin,

ich finde außer den Anzeigen mit Preisen in Überhöhe ist es mehr wie ruhig. Bisher habe ich auch noch keinen von seinen Bulldogs gesehen und nie von einem gehört der einen geholt hat. Und die Homepage ist mehr unübersichtlich wie informativ (in sein Forum schreibt auch keiner). Ich weis nicht, aber der Herr macht seinen Mund sehr weit auf. Oder er hat Bulldogs besser als vom Werk??!
150000 oder "nur" 100000 ist ja mehr wie Neupreis!?!

Grüße
Didi
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Beitragvon Thomas Tisch » 12.09.2008, 21:27

Hallo,

zu aktuellen Preislage von LANZ Bulldogs egal welchen Typs möchte ich mich nicht äussern. Aber im Vergleich zu den damaligen Neupreisen scheinen die LANZ heute alle billig!!! Ein 60er Halbdiesel zum Beispiel soll Ende der 50er Jahre um die DM20000.-gekostet haben. Das war damals richtig viel Geld. Jemand hat mir auch mal erzählt, daß sein Grossvater vor dem Krieg einen Eiler neu gekauft habe und der mehr gekostet habe als ein neues Haus.
Vielleicht hat einer der Forum Leser eine alte Preisliste um das Verhältnis neu zu heute etwas zu erhellen.

Grüße,

Thomas Tisch
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Aber im Vergleich zu den damaligen Neupreisen...

Beitragvon Ulrich » 13.09.2008, 09:24

>Aber im Vergleich zu den damaligen Neupreisen scheinen die LANZ heute alle billig!!!<

Richtig. Aber die waren damals neu, nicht verschlissen. Dennoch: Im Brief eines D 7506 Allzweck von 1950 steht: Preis 8000 DM, Zubehör 2000 DM.
10.000 DM waren 1950 ein Vermögen! Und das für einen kleinen Bulldog!

Was verdiente ein Arbeiter damals? 30 Pfennige/ Stunde?

Grüße
Ulrich
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