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D 4016 - schwarzer Rauch

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

D 4016 - schwarzer Rauch

Beitragvon baerenpilot » 20.09.2007, 13:43

Hallo, mein D 4016 raucht schon bei geringen Belastungen schwarz wie eine Dampflok. Kraftstoffsystem und Luftversorgung sind gereinigt und einwandfrei, der Auspuff ist auch sauber. Kann das an der Düse liegen? Ich weiß mir langsam keinen Rat mehr, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Gruß Tobias
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Beitragvon Pat » 20.09.2007, 14:35

Hallo Tobias,
ich würde an Deiner Stelle mal die Düse ausbauen, reinigen und abdrücken. Ansonsten such mal im alten/neuen Forum, da gibts einige Beiträge zu dem Thema,
Gruß
Patrick
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Beitragvon baerenpilot » 20.09.2007, 15:23

Danke, hab gerade mal reingeschaut aber nichts so richtig Zufriedenstellendes gefunden. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das der Schlepper eine Motorbremse hat.
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Rauchgrundlage

Beitragvon RT-andreas » 20.09.2007, 21:22

Hallo Tobias,

Schwarzrauch heißt Luftmangel oder andersrum zuviel Krafstoff. Das kann absolut so sein, sprich viel zu hohe Fördermenge oder relativ, sprich örtlich hohe Konzentration wegen defekter Düse. Letzteres kann man durch Abdrücken der Düse und Spritzbild erkennen. Man kann auch dem schwerflüchtigen Krafstoff (bei dir Diesel nehme ich an?) was leichtflüchtiges zusetzen mit geringer Oktanzahl also Waschbenzin, Testbenzin... Das Leichtflüchtige verdampft nach dem Eindüsen im heißen Brennraum und "zerreißt/zerstäubt" den Dieselrest in feinere Tröpfchen (Prinzip Farbsprühdose). Wird es dann besser mit der Qualmerei ist es ganz klar die Düse (wenn der Druck von der ESP her stimmt).

Viel Erfolg beim Aufspüren

Andi
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Beitragvon Ulli aus Dorsten » 20.09.2007, 22:54

Ääähem, ich will dem Tobias jetzt nicht diesen Thread klauen, aber mein D1616 verhält sich wie sein 4016. Nur ...... meiner qualmt blau :? Im Stand läuft er nahezu rauchfrei.


Ideen ?



Grüsse
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Rotkaut und Blaukraut oder so

Beitragvon RT-andreas » 21.09.2007, 09:52

Hallo Uli,

bei den Krautvarianten ist es der pHWert sprich rot ist saurer als blau. Beim Rauch ist es ähnlich. Schwarz bedeutet fast reinen Kohlenstoff, da ist nur genug Luft da um den Wasserstoffanteil zu verbrennen, der Kohlenstoff bleibt als Ruß übrig. Warum wieso s.o. Beitrag.
Blaurauch ist "Kaltstartrauch" Auch hier verbrennt nur ein Teil des Brennstoffes aber noch vieeel weniger als ei Schwarzrauch. Blau bedeutet grob gesagt unverbrannter nur verdampfter Kraftstoff. Daher eben häufig bei Startvorgängen und kaltem Motor, das Zuviel wird dann einfach verdampft und ausgebleut. Wenn dein Motor auch warm unter Last so bleut könnte es entweder an doch zu kaltem Innenleben liegen oder aber Düse kaputt. MAN hatte mal das Kugelbrennverfahren, im Kolben ne Kugel in die an die Wand wurde der Diesel gespritzt, verdampfte nach und nach und bannte ab. Unvergleichlich ruhiger Motorlauf aber Blaurauch kalt ohne Ende und bei Teillast oft auch. In deinem Fall pieselt dann wahrscheinlich die Düse des Sprit auch gegen irgendeine Wandung von der es dann ganz langsam abdampft aber eben nichtmehr zum brennen kommt => Blaurauch eben. Da Vollast viel Sprit=großer Strahl mit "Durchschlagvermögen" bedeutet würde ich mal in der Richtung forschen. Eventuell kannst du das auch mit dem Wasch/Testbenzinzusatz (s.o.)etwas bessern um so die Ursache besser einzugrenzen. Letzte Ursache wäre verdampfender Schmierstoff der bei höherem Luftdurchsatz (Höhere Last) mitgerissen wird. Eher selten denn entweder verbrennt das zeug oder get als Tröpfchennebel aus dem Kamin.

Gruß

Andi
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Beitragvon baerenpilot » 21.09.2007, 11:30

Na ich werde erstmal die Düse abdrücken. Bei warmer Maschine wirds nämlich nicht besser damit.
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Beitragvon Ulli aus Dorsten » 21.09.2007, 13:23

Hmmm, tönt ganz logisch was du schreibst, Andi. Ich weiß zwar nicht was ihr mit "abdrücken" meint aber ich hab mir die Düse vor geraumer Zeit schon mal vorgenommen. Ich hab sie rausgeschraubt und musste feststellen, dass sie total verrußt war. Ich hab sie dann mit einer kleinen Drahtbürste vorne sauber gemacht und verstopfte Löcher mit ner Nadel freigepiekt. Ich habe sie dann wieder angeschlossen, hab dann ein blaues Zellstoffblatt davor gehalten und meine Frau gebeten ein paar mal vorzupumpen. Es zeigte sich ein unsauberes Spritzbild. Ich weiß jetzt nicht mehr genau wieviel Löcher die Düse hat (7 ? Sechs im Kreis und 1 in der Mitte ?), jedenfalls fehlte von zwei oder drei Löchern der Sprühpunkt auf dem Blatt. Ich hab die Düse dann solange bearbeitet, bis ich alle Sprühpunkte hatte und hab sie dann wieder eingebaut. Ich meine, danach wäre es mit dem Blaurauch für kurze Zeit besser gewesen. Aber mittlerweile qualmt er wieder wie ein Schlot. Aus dem Auspuff kommt übrigens kein Öl. Ich könnte theoretisch im weißen Sonntagshemd spazieren fahren ohne hinterher Ölspritzer drauf zu haben. Ich entleere allerdings auch regelmäßig (so grob geschätzt nach 60 bis 70 KM den Ölsammeltopf unterm Auspuff) Sollte ich mal messen wieviel da raus kommt ? Das Sieb ist bei mir im Schornstein eingebaut. Das fackel ich regelmäßig ab. Am Blaurauchen ändert das allerdings nichts. Er wird dadurch lediglich in der ersten Zeit nach dem abbrennen brutal laut.

So sieht`s also aus bei mir mit der Düse und dem Öl. Aber dass die Düse so stark verrußt, dass sich die Spritzlöcher zusetzen, das dürfte doch eigentlich nicht sein, oder ? Dann würde der Lanz ja konstruktionsbedingt auf seine Leistungsminderung hinarbeiten. Das tun andere Dieselmotoren ja auch nicht.

Ich vermute mal, wie Andi bereits andeutete, dass die Düse mittlerweile wieder nicht richtig abspritzt und sich ein Ersatz wohl nicht vermeiden lässt. Hinsichtlich der Motortemperatur kann ich sagen: er qualmt blau wenn er kalt ist und er qualmt genauso blau wenn das Thermostat 80 oder 90 Grad anzeigt. Zeitweise habe ich das Problem, das mir der Lanz nach einer langen Ausfahrt, also wenn er so richtig auf Temperatur ist, an Kreuzungen wenn ich anhalten muss fast ausgeht, weil die Drehzahl dermaßen in den Keller geht, dass er sein Standgas nicht wiederfindet. Da muss ich dass Standgas schon mal mit dem Handgashebel etwas höher regulieren, damit mir der Motor nicht umschlägt und rückwärts läuft. Ist mir schon einmal passiert, hatte aber zum Glück geduldige Autofahrer hinter mir. Vielleicht hat ja jemand eine Idee ob alle Symtome zusammen gesehen einen eindeutigen Hinweis auf eine bestimmte Fehlerquelle bieten.

So, jetzt habe ich hier aber fast die ganze Krankengeschichte vom Lanz hingetippt. Soll jetzt auch reichen. Was müsste man denn für eine Volldieseldüse (tolle Wortkonstruktion :D ) hinlegen ? Jemand einen Preistipp ? Was ist denn von dieser "Superdüse" zu halten oder gibt es die gar nicht für die Volldiesel ?

Möge man mir mein technisches Laientum verzeihen.

Tschüss
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