Titel

 

 

Betriebserlaubnis bei schnellem Getirebe

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Betriebserlaubnis bei schnellem Getirebe

Beitragvon hacki » 18.09.2007, 21:02

Hallo,

ich habe einen Lanz 2016 und möchte ihn mit 30km/h-Getriebe ausstatten. Was muss ich wegen der Betriebserlaubnis beachten? Gibt es eine Möglichkeit, das eintragen zu lassen? Ich muss so oder so ein Vollgutachten machen lassen, da ich keinen Brief besitze.

Danke und Grüße

Franz
hacki
Benutzer
 
Beiträge: 10
Registriert: 18.09.2007, 19:47
Wohnort: BW

Beitragvon thomas schüber » 19.09.2007, 11:02

Am besten geht es wenn du dir eine Briefkopie des gleichen Modells besorgst das geht am einfachsten.
Ein Bulldog kann nicht einzylindrig genug sein.
thomas schüber
Gold
 
Beiträge: 252
Registriert: 10.02.2006, 11:08
Wohnort: 79369 Wyhl

2016

Beitragvon Henry » 19.09.2007, 11:18

Hallo Franz, in diesem Forum findest Du eine Briefkopie vom 2016, die ich mal von Theo in dieses Forum stellen ließ, und zwar unter "Dokumente".
Wegen der 30 km/h würde ich mal mit einem Dekra/TÜV-Mann Deines Vertrauens sprechen.
Gruß Henry
Benutzeravatar
Henry
Bronze
 
Beiträge: 74
Registriert: 14.02.2006, 11:02
Wohnort: Halle/Westfalen

Beitragvon rüro » 19.09.2007, 12:33

Hallo Franz,

auf jeden Fall die höhere Geschwindigkeit vom Tüv in den Fahrzeugpapieren eintragen lassen, da Du sonst keinen Versicherungsschutz hast bzw. die Betriebserlaubnis erlischt. Nicht jeder Tüv macht das ohne Weiteres, wenn Du denen noch direkt sagtst "Du selbst hättest das Getriebe schneller gemacht". Immerhin wäre das bei 30 Km/h eine Steigerung um gut 50%.

Besser wäre, wenn Du Dir die Papiere eines gleichen Bulldogmodells als Kopie besorgen könntest, wo bereits die höhere Geschwindigkeit bereits eingetragen ist. Das wirkt jedenfalls überzeugender. Leider habe ich selbst nichts hier liegen, womit ich Dir in der Richtung helfen könnte. Aber frage doch einmal hier im Forum nach, ob Dir jemand damit aushelfen könnte.

Gruss Rü.
rüro
Silber
 
Beiträge: 177
Registriert: 10.02.2006, 07:33
Wohnort: 52441 Linnich


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 198 Gäste