Titel

 

 

Fragen zur Farbgebung

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Fragen zur Farbgebung

Beitragvon Berthie » 15.09.2007, 21:44

Hallo...
ich möchte mich erst einmal vorstellen.
Ich bin selber "Baujahr" 1955 und in einer Kleinstadt, in ländlicher Umgebung aufgewachsen.
Als 9-jähriger habe ich (mit großen Anstrengungen) meine ersten Runden mit einem D35xx auf dem benachbarten Hof um einen "Ersatzteilhaufen" gedreht. Natürlich unter Aufsicht des Besitzers.
Daher kann ich mich noch sehr gut an die "Bulldogs", die Geräusche und sogar an den unverwechselbaren Geruch eines LANZ erinnern.
Selbst bei größeren Reparaturen war ich als Junge zugegen.

Nun zu meinem Anliegen.
Ich habe weder die Möglichkeiten, noch die Zeit, mich mit originalen Stücken zu beschäftigen. Somit bin ich auf die Modellbahn ausgewichen, um der Technik vergangener Jahre auf diese Weise Tribut zu zollen. Dann aber wiederum in möglichst großer Detailtreue.
Aus verschiedenen Gründen habe ich mich für den Zeitraum von 1925 bis 1945 entschieden (als Modellbahn-Epoche II - DRG - bezeichnet).
Jetzt habe ich über verschiedene Händler Weißmetallbausätze von Lanz-Bulldogs erhalten.
Es handelt sich einmal um einen (Packungsaufdruck) "12 PS Schmierölbulldog HL ,Baujahr 1921, Gummiausführung, Verdampfer" und um einen (vermutlich) D35xx.
Da dem Modellbauern die exakte Bezeichnung seines Arbeitsgerätes vermutlich am Ar... vorbei geht, gilt mein Interesse dazu nur der Farbgebung.

Ich habe schon einige Beiträge zu diesem Thema durchforstet und stoße bei Vorkriegsmodellen immer wieder auf die Farben: RAL 7016 (Athrazitgrau) oder das dunklere RAL 7021 (Schwarzgrau) für das Fahrzeug, sowie RAL 3000 (Feuerrot) bzw. RAL 3001 (Signalrot) für die Felgen.
Ich habe zwar eine Original RAL-Tabelle - leider nur von ca. 1980, in der ja bekanntlich einige der damaligen Farbtöne fehlen.

Während ich aus meiner Erinnerung heraus, bei den Felgen zustimmen kann, kommen mir die beiden anderen Farben etwas sehr dunkel vor.
Viel eher kommt mir das Blaugrau (RAL 7031) oder das Fernblau (RAL 5014) als die richtige Farbe für diese Bulldogs in Betracht.

Habe ich nun eine verschobene Erinnerung? oder waren evtl. die Farben damals schon so ausgeblaßt? oder was stimmt nun am ehesten?

Wer kann mir dabei helfen - gibt es überhaupt die Möglichkeit, so eine Frage zu beantworten?

Ich würde mich über jegliche Auskunft zu diesem Thema freuen.
Berthie...

P.S. - zu: Die beliebtesten Traktoren Norddeutschlands - ich habe diese Sendung mitgeschnitten und kann gerne eine digitale Kopie zur Verfügung stellen
Berthie
Benutzer
 
Beiträge: 2
Registriert: 15.09.2007, 20:29
Wohnort: Berlin

Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste