Titel

 

 

Klingen Seitenmähwerk schärfen

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Klingen Seitenmähwerk schärfen

Beitragvon Pat » 15.09.2007, 19:18

Hallo,
ich restauriere zur Zeit mein Seitenmähwerk von meinem VD2816. Kann mir einer von Euch vielleicht sagen, wie ich die Klingen des Messerbalken schärfen kann?? (Schleifstein,Flex, Feile)
Mit Schraubergruß
Patrick
Pat
Bronze
 
Beiträge: 92
Registriert: 17.02.2006, 09:49
Wohnort: Ochtendung

Beitragvon wolfgang bofinger » 15.09.2007, 20:32

Beim Landmaschinenhändler gibt es dafür spezielle Maschinen, die machen dir das. Ansonsten mit der Flex und einer Korund Schleifscheibe. Paß aber auf, daß sie nicht blau anlaufen.
wolfgang bofinger
Silber
 
Beiträge: 186
Registriert: 20.07.2007, 19:14
Wohnort: Ludwigslust

Schärfen

Beitragvon Hatzienda » 15.09.2007, 20:36

wichtig ist ........nur eine Seite schärfen . Von innen nach aussen ziehen
Benutzeravatar
Hatzienda
Benutzer
 
Beiträge: 46
Registriert: 10.02.2006, 09:50
Wohnort: Trier Hunsrück Saarland

Re: Klingen Seitenmähwerk schärfen

Beitragvon LANZ - HEINI » 15.09.2007, 22:20

Pat hat geschrieben:Hallo,
ich restauriere zur Zeit mein Seitenmähwerk von meinem VD2816. Kann mir einer von Euch vielleicht sagen, wie ich die Klingen des Messerbalken schärfen kann?? (Schleifstein,Flex, Feile)
Mit Schraubergruß
Patrick


An einem freistehenden Schleifstein, feine Seite kannst Du die Messer

selber schleifen!
Gruß


http://www.hanomag-lkw-traktoren.de/
Benutzeravatar
LANZ - HEINI
Benutzer
 
Beiträge: 31
Registriert: 18.07.2007, 16:38
Wohnort: NRW

Beitragvon L2206 » 16.09.2007, 19:42

Hallo

Ich würde dir eine kleine Flex ,mit einer Fächerscheibe mit kleiner Körnung
empfehlen.
Habe damit auch immer meine Rasenmäherklingen geschäft.
Aber aufpassen nicht blauschleifen.




Gruß L2206
L2206
Benutzer
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.06.2007, 19:08

Mähmesser

Beitragvon papafox » 17.09.2007, 09:22

Hallo Sportsfreund,

die Mähmesser wurden früher nur nass geschliffen wegen der Gefahr der Überhitzung. Dazu verwendete man eine winklig zulaufende und langsam laufende Schleifscheibe im Wasserbad. Auf dem Land gibt es diese Schleifgeräte noch. Wenn Deine Messer sehr schlecht und abgenutzt sind
mach neue drauf. Diese sind mit einem Wellenschliff versehen der auch viel bessere Mähergebnisse bringt wenn du damit auch mähen willst.

Gruß Papafox
papafox
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 25.02.2006, 14:28
Wohnort: 71229 Leonberg

Beitragvon Pat » 19.09.2007, 19:01

Hallo,
vielen Dank an Alle für die Infos. Sie haben mir sher geholfen.
Gruß
Patrick
Pat
Bronze
 
Beiträge: 92
Registriert: 17.02.2006, 09:49
Wohnort: Ochtendung


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 195 Gäste