Titel

 

 

Farbe Lanz D1616

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Farbe Lanz D1616

Beitragvon Schmerzspender » 13.09.2007, 16:23

Hallo,

habe einen Lanz D1616 Baujahr 1958. Er hat die Farbe Grün und die Felgen sind gelb. Ich spiele mit dem Gedanken ihn neu zu lackieren.

Kann mit wer die gebau Bezeichnung der Farbe sagen? Welches grün und gelb und dann noch bitte welches blau und rot!
Auf dem Schild ist zwar Baujahr 1958 eingestanzt, jedoch wurde der Typ laut Wikipedia nur von 55 bis 57 gebaut. Des Weiteren kommen unter dem grünen Lack blaue Stellen durch.... heißt er war wohl oder einige Teile mal blau gewesen. Was ist denn die Orginalfarbe von diesem Typ?

Der Auspuff ist nach hinten gelegt und er verfügt über einen Mähblacken.

Danke

PS: Kann ich hier auch Bilder reinstellen? Wenn ja wie? dann würd ich mal en Bild reinstellen!
Schmerzspender
Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.09.2007, 19:23
Wohnort: Katzegrie

wie oben

Beitragvon Rohölzünder » 13.09.2007, 18:10

Hallo,

Die RAL Farbtöne die dem Original am nächsten kommen lauten:

grün: RAL 6010 grasgrün
gelb: RAL 1018 zinkgelb

blau: RAL 5009 azurblau
rot: RAL 3000

Das der D1616 nur bis 1957 gebaut wurde ist so nicht ganz richtig. Es gab zwei Ausführungen, eine kurze Ausführung ohne gefederte Vorderachse und eine lange mit gefederter Vorderachse. Meines Wissens nach wurden nur die D1616 in kurzer Ausführung bis 1957 gebaut, die lange Version noch bis etwa März 1960.

Gruß Gordon
Erst mit der Ruhe, dann mit ne`m Ruck!
Rohölzünder
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 10.02.2006, 07:57
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Beitragvon Schmerzspender » 13.09.2007, 19:05

Hi

Also den den ich habe, der hat eine gefederte Vorderachse, sieht man links und rechts die zwie Stoßdämpfer.
Ja mir gings nur darum, wenn ich den Aufwand treibe und den Bulldog neu lackiere, dass ich dann auch die korrekte Farbe nehme. Ich meine er war zwar die letzten 50 JAhre Grün gelb.... aber man könnte ihn ja wieder LANZ blau und nicht John Deere-grün machen.
Schmerzspender
Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.09.2007, 19:23
Wohnort: Katzegrie

Beitragvon Ulli aus Dorsten » 13.09.2007, 19:23

Hi,

mit den Bildern kannst du es so machen, dass du die Bilder auf einen externen Server legst, ich habe es seinerzeit kostenlos bei www.bilder-speicher.de gemacht, und die Links zu den Bildern hier reinkopierst. Dann kann jeder an die Bilder rankommen.

Viel Erfolg !


Ulli aus Dorsten

P.S.: Bitte spende mir keinen Schmerz !!!!
Benutzeravatar
Ulli aus Dorsten
Silber
 
Beiträge: 202
Registriert: 11.02.2006, 07:48

Farbe

Beitragvon J.K. » 13.09.2007, 19:57

Hallo,ab 1 September 1958 wurden die Farben umgestellt.Aber viele Bulldogs die noch auf dem Werksgelände standen ,wurden noch grün überlackiert.Auch bei den Händlern war es so.Man dachte die grün lackierten verkaufen sich besser.Man hatte sowieso schon große Absatzprobleme.
Gruß Jürgen
J.K.
Benutzer
 
Beiträge: 48
Registriert: 14.08.2006, 16:53
Wohnort: Odenwald

Beitragvon Schmerzspender » 14.09.2007, 09:07

Gude

@ Ulli aus Dorsten keine Angst es gibbet keine Schmerzen zu spenden, der Name rührt von dem Spiel Monkey Island her, wenn das wem noch was sagt?! :wink:

@ J.K. Das ist ja toll... woher weißt du dass denn so genau? ich habe gegoogelt und nicht so die Fülle an Infos bekommen zu dem Bulldog D1616

Ach ja hab den Rat befolgt und mal 2 Bilder hochgeladen. Was meint ihr? Blau oder grün?

http://www.bilder-speicher.de/070914097 ... -page.html
http://www.bilder-speicher.de/070914091 ... -page.html
Schmerzspender
Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.09.2007, 19:23
Wohnort: Katzegrie

Beitragvon Kai » 14.09.2007, 12:20

Hallo Schmerzspender,

da der Bulldog auf der Haube eine Zierleiste hat, ist er ziemlich sicher grün-gelb vom Werk so ausgeliefert worden.
Jetzt habe ich aber auch noch eine Frage: ich habe einen kurzen D1616 mit gefederter Achse, und ich habe auch schon vereinzelt, andere mit gefederter Achse gesehen, gab es das vom Werk oder sind die umgerüstet.

Gruß Kai
Benutzeravatar
Kai
Silber
 
Beiträge: 203
Registriert: 10.02.2006, 12:28

Achse

Beitragvon J.K. » 14.09.2007, 16:59

Hallo Kai, Der Bulldog 1616 wurde bis Fahrgestell Nr. 165402 mit starrer Achse gebaut.Danach dann mit gefedeter Achse wie schon bei den 2016,2416 u. 2816 Typen . Also gibt es mehr kurze als lange 1616 er.
J.K.
Benutzer
 
Beiträge: 48
Registriert: 14.08.2006, 16:53
Wohnort: Odenwald


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 176 Gäste