Titel

 

 

Lackierung LANZ 3506

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Lackierung LANZ 3506

Beitragvon bulli07 » 12.09.2007, 20:34

Wollte noch mal das leidige Thema „Lackierung“ aufgreifen. Ich möchte meinen LANZ 3506 Bj.38 in RAL 7021 lackieren, die Felgen in RAL 3000.
Welche Erfahrungen habt ihr mit den verschiedenen Lackherstellern gemacht ? Welche Herstellerfirmen sind zu empfehlen ? Welche Lackarten sind zu empfehlen und welche nicht (Acryl, Basislack, Kunstharz, 2K …usw.) Wie sollte die Vorbereitung, bzw. die Voarbeiten aussehen ?
Vorab schon mal vielen Dank für eure Antworten
Benutzeravatar
bulli07
Silber
 
Beiträge: 155
Registriert: 15.01.2007, 13:55
Wohnort: NRW

Beitragvon reima » 12.09.2007, 22:02

Hi

wie soll das spätere Lackbild aussehen? Hochglanz oder neuwertige Gebrauchslackierung?

Bei Hochglanz/Glänzend sollte um ein gutes Ergebniss zu erhalten, auf jeden Fall ein Fülleraufbau mit anschließendem Zwischenschleifen erfolgen. Als Decklack am besten einen 2k Unilack aus dem Autolackbereich verwenden. Hier ist kein Klarlack mehr nötig.

Bei Gebrauchslackierungen würde ich einen 2K PUR Industrielack empfehlen. Am besten dann in seidenmatt oder max seidenglanz. Diese Lacke sind preisgünstiger als Autolacke und nahezu gleich in der Verarbeitung bzw in der qualität der späteren Lackoberfläche.

Bei meinem Pampa verwende ich auch Industrielack als Grundierung und auch als Decklack. Die Rostschutzgrundierung spritze ich in zwei verlaufenden Einzelschichten. Nach einer Ablüftzeit gleich im Anschluss den Endlack. Also Nass in Nass - ohne zwischenschliff.
Wenn bei dieser Methode die zu lackierende Oberfläche gut vorbereitet ist - sprich fein gestrahlt oder sauber geschliffen gibt es eine saubere Lackfläche.
Allerdings, wie schon beschrieben, nur bis max seidenglanz. Alles darüber wird deutlich schöner mit einem Füllerauftrag und anschließendem Schleifen.

Als Marken kann ich die Mipa Produkte empfehlen. Es gibt aber unzählige Hersteller. Am besten den wählen, bei dem man auch einen Händler bzw Ansprechpartner in der Nähe hat.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben - ansonsten noch mal nachfragen

Gruß Mario
Benutzeravatar
reima
Gold
 
Beiträge: 252
Registriert: 19.11.2006, 19:35
Wohnort: Leidersbach


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 206 Gäste