Titel

 

 

leere Batterie nach Startversuch beim 2016

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

leere Batterie nach Startversuch beim 2016

Beitragvon futzi007 » 12.09.2007, 18:22

Hallo wir sind stolze Besitzer eines 2016! BEim Kauf erklärte uns der Verkäufer das er den Anlasser ausgebaut habe weil die Batterie nach jedem Startversuch mit Anlasser leer gewesen wäre. Er hat wohl auch eine neue Glühkerze bekommen. Über das Schwungrad springt er nach der Vorglühzeit sofort an. Was kann das sein ? Wir würden den Anlasser gern wieder montieren.
MfG Werner Krüger
futzi007
Benutzer
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.09.2007, 12:42
Wohnort: Kerpen

Beitragvon Ulli aus Dorsten » 12.09.2007, 19:02

Nimm mal den Deckel vom Pendelanlasser ab. Es sind drei 8er Muttern zu lösen. Dort gibt es zwei Magnetschalter. Der eine ist für den Rechts-, der andere für den Linkslauf des Pendelanlassers zuständig. Wenn nur einer der Magnetschalter zusammenklebt kann der Anlasser nicht mehr umschalten und es hört sich an, als wenn die Batterie leer wäre. Keine Angst, die Schalter sind bei geöffnetem Deckel gut zu erkennen und du kannst mal mit den Fingern hinter die Kontakte hakeln, ob sie sich lösen. Aber klemm sicherheitshalber vorher die Batterie ab. Also, überprüfe zunächst mal die Magnetschalter bevor du anfängst, den Anker zu tauschen.

Sollte es nicht an den Magnetschaltern liegen würde ich dir eh empfehlen, mit dem Boschdienst deines Vertrauens Kontakt aufzunehmen und dich beraten zu lassen. Das kann ein teurer Spass werden ...

Mach`s gut und viel Erfolg

Ulli aus Dorsten
Benutzeravatar
Ulli aus Dorsten
Silber
 
Beiträge: 202
Registriert: 11.02.2006, 07:48

Beitragvon ChristianK » 12.09.2007, 21:46

Mach ihm mal nicht so viel Angst! :)
So schlimm wird's schon nicht werden.
Der Bosch-Dienst ist auf jeden Fall die richtige Adresse für sowas, wenn man selbst nicht mehr weiter weiß. Habe gerade keine Preise im Kopf, aber Unsummen verlangen die dafür auch nicht.
Gruß Christian
ChristianK
Silber
 
Beiträge: 137
Registriert: 03.08.2007, 22:05
Wohnort: 33039 Nieheim

Beitragvon Ulli aus Dorsten » 13.09.2007, 09:16

Ich meinte eigentlich nicht die Überprüfung durch den Boschdienst in Form einer Diagnose. Die ist in der Tat erschwinglich. Ich meinte vielmehr dass es teuer werden kann, wenn es um die Beschaffung und den Einbau von Ersatzteilen geht. Wer schon mal wie ich Probleme mit dem Pendelanlasser hatte wird mir beipflichten. Soweit die Ersatzteile überhaupt noch beschaffbar sind werden Preise verlangt, die jenseits von Gut und Böse liegen. Austauschanlasser gibt es (Achtung: Ironie) zwar schon zum Spottpreis von 500,-- € (das sind gefühlte 1.000,-- Mark); dafür muss man allerdings seinen eigenen Anlasser abgeben, der ja seinerseits auch im defekten Zustand einen gehörigen Marktwert hat. Hinsichtlich der Preisgestaltung von Pendelanlassern sei ein Hinweis auf die Einträge im Auktionshaus gestattet, dessen Name mit E beginnt und mit bay endet.

Aber nun soll es auch reichen, ich hoffe mein Hinweis in meinem ersten Beitrag ist jetzt verständlicher geworden. Ich wollte futzi007 weiß Gott nicht ins Bockshorn jagen aber der Pendelanlasser ist nunmal eines der teuersten Teile am Volldiesel.

Ich würde mich freuen, wenn futzi007 hier posten würde, wie die Sache ausgegangen ist, bzw. wo die Fehlerquelle lag. Das wäre sicher nicht nur für mich, sondern auch für andere Lanzfreunde aufschlussreich.

In diesem Sinne
Ulli aus Dorsten
Benutzeravatar
Ulli aus Dorsten
Silber
 
Beiträge: 202
Registriert: 11.02.2006, 07:48

Beitragvon Thorsten P. » 13.09.2007, 10:11

Ja alles richtig aber er schreibt doch nicht dass der Anlasser defekt sei, sondern der Vorbesitzer hat ihm gesagt, es würde ihm bei jedem Startversuch die Batterie leergesaugt. Viell. ist ja nur die Batterie zu klein bemessen oder ist nicht mehr ganz ok. Aber ich gehe mal davon aus bei einem "StartVERSUCH" das der Bulldog nicht ansprang. Wie auch immer, ich würde den Pendelstarter erstmal wieder einbauen und prüfen ob er ordentlich dreht, evtl. auch mal ne andere Batterie einbauen. Viel Erfolg!

Gruß
--Richtig frei bist du erst, wenn du nichts mehr zu verlieren hast--
Thorsten P.
Benutzer
 
Beiträge: 25
Registriert: 10.02.2006, 08:23
Wohnort: Heinsberg

Beitragvon futzi007 » 13.09.2007, 13:33

Erst mal danke für die rege Anteilnahme! Aber der Anlasser ist im Moment ausgebaut. Laut Aussage des Vorbesitzers funktionierte dieser auch. Nur wenn der Bulli mal noch einen Startversuch haben wollte bzw. der Versuch länger als 2 x Pendeln dauerte war die Batterie leer. Da wir den Schlepper aber erst am 28.Sep. ausgehändigt bekommen (es muß noch ein neuer brief her!) kann ich leider auch noch nicht nach den Magnetschaltern schauen. Ein Möglichkeit wäre auch das es verbrannte Kohlen sind?!? Welche AH Zahl braucht denn eine Batterie für den 2016? Ich finde hier immer verschiedene Angaben. Bitte schreibt weiter eure Gedanken vielleicht finden wir gemeinsam ja den Grund und natürlich werde ich berichten was es gegeben hat. wir wollen ja schließlich alle lernen!!
futzi007
Benutzer
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.09.2007, 12:42
Wohnort: Kerpen

Anlasser Volldiesel

Beitragvon Kurt aus Gangelt » 13.09.2007, 17:04

Hallo,
ich habe in meinem 2416 eine 72 Ah Batterie eingebaut und die reicht völlig aus.
Gruß Kurt
Benutzeravatar
Kurt aus Gangelt
Bronze
 
Beiträge: 92
Registriert: 10.02.2006, 19:42
Wohnort: Gangelt

wie oben

Beitragvon Rohölzünder » 13.09.2007, 18:01

Hallo,

Original ist eine 56 Ah Batterie mit schwarzem Gehäuse drin gewesen. Die gibt es so nicht mehr ohne weiteres. Wird aber als originalgetreuer Nachbau angeboten, aber mit moderner Technik vom Innenleben her gesehen und damit mit der Haltbarkeit einer modernen Batterie. Kostet so um die 120 bis 150 Euro das Stück. Habe jetzt in meinem D2416 und im D1706 je eine mit 63 Ah drin vom Baumarkt mit schwarzem Gehäuse. Da kosten beide zusammen 130 Euro. Sieht auch schick aus. Funktioniert, wie man sich denken kann, hervorragend.

Gruß Gordon
Erst mit der Ruhe, dann mit ne`m Ruck!
Rohölzünder
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 10.02.2006, 07:57
Wohnort: 34289 Oberelsungen


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 170 Gäste