Titel

 

 

Lanz ohne Beleuchtungsanlage zulassen?

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Lanz ohne Beleuchtungsanlage zulassen?

Beitragvon lanzfreund » 11.09.2007, 06:19

Hallo zusammen,
bin neu in eurer Runde und hätte gleich mal eine Frage:
Hab einen 39er Lanz in Ackerluftausführung in Aussicht. Dieser Lanz wurde aber ohne jegliche Beleuchtungsanlage wie Scheinwerfer oder Blinker ausgeliefert. Wer weiß wie es bei einem solchen "unbeleuchteten Bulldog" mit der Zulassung aussieht. Bekommt man eine Zulassung für öffentliche Straßen wenn keinerlei Licht verbaut ist? :)
lanzfreund
Benutzer
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.09.2007, 15:17
Wohnort: Zorneding

Re: Lanz ohne Beleuchtungsanlage zulassen?

Beitragvon LANZ - HEINI » 11.09.2007, 10:53

lanzfreund hat geschrieben:Hallo zusammen,
bin neu in eurer Runde und hätte gleich mal eine Frage:
Hab einen 39er Lanz in Ackerluftausführung in Aussicht. Dieser Lanz wurde aber ohne jegliche Beleuchtungsanlage wie Scheinwerfer oder Blinker ausgeliefert. Wer weiß wie es bei einem solchen "unbeleuchteten Bulldog" mit der Zulassung aussieht. Bekommt man eine Zulassung für öffentliche Straßen wenn keinerlei Licht verbaut ist? :)



Evtl. nur möglich im 6 km/h Bereich :wink:
Gruß


http://www.hanomag-lkw-traktoren.de/
Benutzeravatar
LANZ - HEINI
Benutzer
 
Beiträge: 31
Registriert: 18.07.2007, 16:38
Wohnort: NRW

Beitragvon wolfgang bofinger » 11.09.2007, 15:29

Ohne vorschriftsmäßige Beleuchtung keine Chance. Bremse muß auch vorhanden sein.
wolfgang bofinger
Silber
 
Beiträge: 186
Registriert: 20.07.2007, 19:14
Wohnort: Ludwigslust

Beleuchtung

Beitragvon J.K. » 11.09.2007, 19:03

Hallo Lanzfreund,zur Beleuchtung gehört auch die Warnblinkanlage dazu. Nicht vergessen,sonst geht beim TÜV überhaupt nichts.
Gruß Jürgen
J.K.
Benutzer
 
Beiträge: 48
Registriert: 14.08.2006, 16:53
Wohnort: Odenwald

TÜV sagt....

Beitragvon lanzfreund » 12.09.2007, 11:32

Erstmal danke für eure Antwort.
Hab mich zwischenzeitlich auch beim TÜV etwas schlau gemacht. Lt. Tüv sind Scheinwerfer (Abblendlicht +Fernlicht), Blinkleuchten erforderlich. Komischerweise kann auf Bremslicht verzichtet werden :?: , so der Tüv.
Aber der Aufwand für eine Nachrüstung wird deshalb auch nicht besser.
Hat von euch wer Erfahrung mit einem solchen Umbau? Stromversorgung usw.?????? :idea: :idea:
Bis denn....
lanzfreund
Benutzer
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.09.2007, 15:17
Wohnort: Zorneding

Beitragvon ChristianK » 12.09.2007, 21:38

Hallo,
nen Kumpel von mir hat bei seinem 8506 die elektrische Anlage nachgerüstet. Dort war vorher auch nichts vorhanden. Das Gestell für die Scheinwerfer hat er nach dem Muster vom 1506 selbst angefertigt, im Keilriemenschutz war die Öffnung für LiMa vorhanden, nur mit einem Deckel verschlossen.
Den Kasten für die Batterie auf der Plattform hat er auch selbst gebaut. Die gesamte Ausrüstung hat er aus dem Zubehörhandel. Die Löcher im Armaturenbrett mußten natürlich alle neu gebohrt werden und für den Blinkerschalter hat er sich auch nen Nachbau von so nem Bedienpult unterm Lenkrad gekauft.
War zwar alles viel Arbeit aber läuft tadellos. Das mit dem Bremslicht stimmt, bei mir wundern die sich immer, daß überhaupt eins dran ist, aber wir rüsten alle Fahrzeuge immer gemäß der heutigen Gesetzeslage aus, da die alten Anlagen fast immer unbrauchbar sind.
Gruß Christian
ChristianK
Silber
 
Beiträge: 137
Registriert: 03.08.2007, 22:05
Wohnort: 33039 Nieheim


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 218 Gäste