Titel

 

 

Motor-/ Kolbenpobleme beim überholten 2416 ?!?!?! HILFE

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Motor-/ Kolbenpobleme beim überholten 2416 ?!?!?! HILFE

Beitragvon Manuel1985 » 08.09.2007, 09:16

Hallo!

So, nach vielen Problemen mit Pleullagerlaufspiel usw läuft mein Lanz jetzt zuverlässig.

Nur habe ich noch 1großes Problem! und zwar "klingt" mein Lanz furchtbar metallisch wenn er läuft, das heist es macht bei jeder Zündung ding, ding, ding...............

Der typische Lanz Ton ist total versaut.

Der Zylinder wurde bei der überholung geschliffen und ein neuer Kolben mit 142mm kam rein.

Jetzt gehe ich davon aus das der Kolben in der Laufbahn kippelt!
Wenn ich den Auspuff abschraube, in den auslass schaue und am schwungrad in laufrichtung gegen kompression drehe, der Kolben druck bekommt und zack hebt sich der kolben ab und geht sichtbar nach oben.

D.h. das Pleul kommt von unten, wirkt druck auf den kolben aus, er komprimiert und dann hebt sich der kolben von der unterseite der laufbahn ab und geht gegen die obere seite der Laufbahn. das verursacht ein lautes klacken was sich beim laufen noch viel schlimmer anhört.

meines wissens hat der Motoreninstantdsetzer ein laufspiel von 0,2mm eingeschliffen. ich kann mir die viele "luft" nicht erklären!

Der Kolben kommt aus Italien, er meinte von der Qualität ist er mit KS (Kolben Schmidt) gleichzustellen..............

Was meint ihr zu der ganzen sache?????????????

MFG Manuel
Manuel1985
Silber
 
Beiträge: 138
Registriert: 11.04.2007, 21:05
Wohnort: 750560Sulzfeld Baden

Beitragvon Winzer » 08.09.2007, 13:24

Hallo Manuel,

es scheint, daß einer der beiden (Kolbenlieferant oder Instandsetzer) Dir was falsches vormacht. Entweder ist der Kolben Mist oder der Motorenmensch hat sich vertan und hat zuviel am Zylinder aufgebohrt.
Normalerweise kann der Kolben bei richtigem Maß nicht kippen und kann kein Spiel haben, zumal die Kolbenringe bei 2 Zehntel den Kolben nicht kippen lassen.
Hast Du eine Rechnung vom Motoreninstandsetzer? Er haftet für seine Arbeit, sofern er einen Fehler gemacht hat.
Hast Du Meßwerkzeuge für die Zylinderbohrung nachzumessen? Miß diese mal nach und Du bist dann wahrscheinlich schon was schlauer.
Wurden seinerzeit dem Motoreninstandsetzer Kolben, Kurbelwelle und Pleuel zum Anpassen überlassen? Dies ist notwendig, damit alles genau aufeinander abgestimmt werden kann, angefangen vom Kurbelzapfen zum Pleuel über Kolben und Zylinder.

Habe meinen 50iger auch aufbohren lassen und einen neuen Kolben reingemacht und läuft einfach klasse bei 0,3 mm Luft.

Michael
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum.
Benutzeravatar
Winzer
Gold
 
Beiträge: 277
Registriert: 15.06.2006, 18:02
Wohnort: 54470 Graach / Mosel

Beitragvon Bulldog-Tom » 08.09.2007, 15:12

wieviel Pleullagerspiel hast du jetzt?
Bulldog-Tom
Silber
 
Beiträge: 149
Registriert: 08.04.2007, 19:17
Wohnort: DE

Beitragvon Manuel1985 » 08.09.2007, 16:41

Hallo!

Ja ich denke auch das der Motorenmann da was falsch gemacht hat.
muss ich wohl oder übel nochmal auseinandernehmen und alles genau Vermessen. Mesmittel sind kein thema, hats auf der arbeit alles.

Pleullagerspiel habe ich unten 0,1mm und oben 0,12mm.
Manuel1985
Silber
 
Beiträge: 138
Registriert: 11.04.2007, 21:05
Wohnort: 750560Sulzfeld Baden


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 220 Gäste