Titel

 

 

Hydraulik Lanz/ Eckerle

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Hydraulik Lanz/ Eckerle

Beitragvon Ulli aus Dorsten » 31.08.2007, 08:42

Hallo Lanzleute,

auf meinem Volldiesel sitzt ein Hydraulikblock der Firma Otto Eckerle. Auf einem Treffen letztens sah ich zu meinem Erstaunen - auch auf einem Volldiesel - einen baugleichen Hydraulikblock mit Typschild der Firma Heinrich Lanz Mannheim. Ist die Eckerle-Hydraulik ein Lizenznachbau der Lanz-Hydraulik oder wie jetzt ?


Grüsse
Ulli aus Dorsten
Benutzeravatar
Ulli aus Dorsten
Silber
 
Beiträge: 202
Registriert: 11.02.2006, 07:48

wie oben

Beitragvon Rohölzünder » 01.09.2007, 08:28

Hallo,

Hat Lanz diese Hydraulik zu späterer Zeit eventuell in Lizens nachgebaut?
Hast Du Bilder von den Anlagen, bzw. von den Typenschildern? Was für ein Baujahr ist dein Bulldog und welches das von dem mit der "Lanz" Hydraulik?

Gruß Gordon
Erst mit der Ruhe, dann mit ne`m Ruck!
Rohölzünder
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 10.02.2006, 07:57
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Beitragvon Lanz-Diesel » 02.09.2007, 17:12

Hallo,

die Hydraulik für die Volldiesel wurde bis ca. Mitte 1959, im Auftrag von Lanz, von der Firma Otto Eckerle hergestellt. Danach bis zum Ende der Volldiesel-Produktion im Lanz Werk direkt gebaut.
Benutzeravatar
Lanz-Diesel
Silber
 
Beiträge: 130
Registriert: 10.02.2006, 18:21

Beitragvon Ulli aus Dorsten » 02.09.2007, 21:21

Hi Lanz-Diesel,

das ist schlüssig. Mein Bulldog ist von 1955; der den ich auf dem Treffen gesehen habe war - wenn ich mich recht erinnerne - schon ein gelb grüner Lanz.

Weißt du zufällig auch was Lanz bewogen hat die Produktion selbst zu übernehmen ? Ist ja schließlich zunächst wieder mit neuen Kosten für die Firma verbunden durch die Umrüstung der Produktion. Und wie man ja weiß war die Finanzlage von Lanz nicht so prall zu jener Zeit. Aber evtl. war ja die Fremdvergabe noch teurer als die Eigenproduktion ? Vielleicht hat ja auch die Firma Eckerle ihre Unternehmensstrategie neu ausgerichtet ? Die Firma gibts im übrigen heute noch. Schwerpunkt Hydraulikpumpen. Vielleicht sogar wollte Eckerle nicht mehr für Lanz produzieren weil die Rechnungen nicht mehr bezahlt wurden ? Jetzt habe ich aber genug vor mich hin spekuliert. Vielleicht weiß es ja jemand genau ?

Manch einer mag die Gründe für völlig irrelevant halten; ich für meinen Teil finde es schon ziemlich interessant zu erfahren, was damals im Einzelnen so abging.

In diesem Sinne, danke nochmals.

Tschüss

Ulli aus Dorsten
Benutzeravatar
Ulli aus Dorsten
Silber
 
Beiträge: 202
Registriert: 11.02.2006, 07:48


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 177 Gäste