Titel

 

 

Hubzapfen schleifen ja / nein

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Hubzapfen schleifen ja / nein

Beitragvon Bulldog-Tom » 26.08.2007, 18:32

Hallo Bulldogschrauber.
Hubzapfen der Kurbelwelle schaut ganz gut aus, keine riefen. Genau vermessen muss ich noch. Mit Messschieber ist der Zapfen in der Mitte ca 0,1-0,2mm im Durchmesser kleiner als außen
Problem:
Eine hälfte der Lagerschale dreht sich im Pleul wenn alles zusammen Geschraubt ist.
werde nun die zwei Planfläche wo die 4 Pleulschrauben durch gehen ca.1mm Abschleifen so das die 2 Schalen passgenau anliegen und dann im zusammen geschraubten Zustand Honen lassen.

Kann man das so machen oder hat jemand ne andere idee???
Bulldog-Tom
Silber
 
Beiträge: 149
Registriert: 08.04.2007, 19:17
Wohnort: DE

Beitragvon Hoopi » 26.08.2007, 18:43

Hallo Tom,

wenn Du die Lagerschalen honen lässt,hast Du wieder ein zylindrisches Lager.
Der Hubzapfen ist aber noch in der Mitte "eingeschnürt".
Das könnte ins Auge gehen.
Wenn Du Nägel mit Köpfen machen willst,gibst Du die KW und das
Pleuel mitsamt einer Übermaß-Lagerschale zu einem Motoren-
Instandsetzer.Dann hast Du Ruhe.

Grüße

Hoopi
Hoopi
Silber
 
Beiträge: 188
Registriert: 27.07.2006, 10:50
Wohnort: 26655 Ocholt

Beitragvon Bulldog-Tom » 26.08.2007, 20:31

warum? etwa weil der Hubzapfen nicht 100% zylindrisch ist (kann das irgendwie klemmen)
die Kurbelwelle will ich nur ungern ausbauen.

welche Firma (Thüringen) schleift KW?
Bulldog-Tom
Silber
 
Beiträge: 149
Registriert: 08.04.2007, 19:17
Wohnort: DE

Beitragvon Manuel1985 » 26.08.2007, 21:13

ich würd den Hubzapfen auf jeden fall mal "GENAU" messen. mit dem Messschieber kannst du kein genaues Maß festlegen. nimm ne Bügelmessschraube und mess auch die wieviel der Hubzapfen Oval ist. da er ja an der Druckseite stärker verschlissen ist.

MFG Manuel
Manuel1985
Silber
 
Beiträge: 138
Registriert: 11.04.2007, 21:05
Wohnort: 750560Sulzfeld Baden

Beitragvon Chicken » 26.08.2007, 21:29

Hallo,
Also wenn du dir sicher bist, daß der Hubzapfen nicht mehr zylindrisch ist, würde ich sie auf jeden fall Schleifen lassen, sonst riskierst du zu viel. Wenn nicht alles übelst festgerostet ist, ist die Welle doch in ein oder zwei Stunden ausgebaut, das ist normalerweise nicht sehr problematisch.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Beitragvon Bulldog-Tom » 29.08.2007, 18:26

Habe heut erst mal meine geeigneten Messwerkzeuge erhalten und gleich nachgemessen.
Hubzapfen-Durchmesser max. 99,20mm / min. 99,18mm (ist also wie neu.)
Nun werde ich die Lagerschale an das Pleul so anpassen das sie sich nicht mehr mit dreht und auch keine zwischenbleche beigelegt werden und die Flächen Plan anliegen.
Dann muss nur noch die Lagerschale ca 0,30mm gehont werden. Wer macht so was im Raum: Zwickau, Gera, Jena ????

MFG Tom
Bulldog-Tom
Silber
 
Beiträge: 149
Registriert: 08.04.2007, 19:17
Wohnort: DE

Beitragvon Hoopi » 30.08.2007, 10:03

Hallo Tom,

schau doch einfach in die Gelben Seiten.
Habe seinerzeit in meiner Umgebung
gleich drei Firmen gefunden.

Gruß

Hoopi
Hoopi
Silber
 
Beiträge: 188
Registriert: 27.07.2006, 10:50
Wohnort: 26655 Ocholt

Beitragvon Bulldog-Tom » 31.08.2007, 09:53

Auf welches übermaß muss die Lagerschale geschliffen werden?
Bulldog-Tom
Silber
 
Beiträge: 149
Registriert: 08.04.2007, 19:17
Wohnort: DE


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 198 Gäste