Hallo,
unser Halbdiesel 2806 fordert das volle Programm. Nachdem wir ihn gestern das erste Mal ernsthaft haben bewegen können (zum TÜV).
Dabei haben wir folgendes festgestellt: Getriebe ist im Eimer. Das ist so laut, da braucht man Ohrenschützer.
Also Nachgeschaut: Das Zahnrad auf der IV-ten Welle direkt hinter der Handbremtrommel ist hin, das Gegenrad wohl ebenso. So wie ich das sehe sind die betroffenen Räder die von der schnellen Gruppe (richtig?). Eigenartigerweise macht das Getriebe jedoch auch in den Gängen 1-3 "Krach". nie jedoch im Schiebebetrieb.
Da Zahnradschäden selten auftreten (so jedenfalls meine Information), meine Fragen:
1.) Das getriebene Rad auf Welle IV zeigt an der Seite zum Getriebe hin heftige Ausbrüche in den Zähnen- kommt das vom Schalten?
2.) Auf den Zahnflanken auf der getriebenen Seite zeigt sich extremes Pitting, allerdings so gleichmäßig über die gesamte Zahnbreite verteilt, daß es eigentlich nicht durch einen Lagerungsfehler ausgelöst worden sein kann. Wer kann mehr zur möglichen Ursache sagen?
3.) Wenn wir das Zeugs denn schon auseinandernehmen-worauf wäre sonst noch zu achten?
Danke schön!
Volker