Hallo zusammen,
hab mal ne Frage zu einem D8506 eines Bekannten:
Dieser Bulldog ist von 1948 und war ein Exportmodell nach Australien, ohne elektrische Ausrüstung und ohne Fußbremse.
In die Reglerarme sind zusätzliche Eisenstücke eingeschweißt gewesen, um halt das Gewicht zu erhöhen. Warum das gemacht worden ist, weiß bisher niemand.
Nun ist der Regler von Herrn Seiberl restauriert worden und diese Reglerarme sind durch gebrauchte passende Originalteile ersetzt worden. Alle anderen Teile der Kraftstoffzuführung sind auch begutachtet bzw. instandgesetzt worden. Nun läuft der Motor einwandfrei, sauberer Leerlauf, gutes Fahrverhalten etc.
Aber: Der Betriebspunkt im Leerlauf lässt sich nicht ordentlich einstellen. Folgende Symptome: Wenn man die Riemenscheibe zum Stehen bringt und die Kupplung dann ruckartig loslässt wird die Leerlaufdrehzahl sauber wieder eingeregelt. Wenn man aber durch den Vorpumphebel die Drehzahl deutlich erhöht, fällt sie nicht automatisch wieder ab, alle Einstellversuche an der Stößelführung blieben erfolglos.
Nun habe ich folgenden Verdacht: Durch die nun leichteren Reglergewichte dreht sich bei höherer Drehzahl der lose Exzenter nicht mehr weit genug, um die Kraftstoffzufuhr ausreichend zu reduzieren und die Drehzahl wieder auf Leerlauf zu bringen.
Hatte jemand schon mal so was oder weiß, woran das liegen könnte?
Vielen Dank und Gruß
Christian