Titel

 

 

Schwarzer Rauch beim Glühkopf

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Schwarzer Rauch beim Glühkopf

Beitragvon Kremser_Lanz » 19.08.2007, 18:14

Servus!

Ich habe einen 25er Glühkopf. Ich bilde mir ein, dass er in letzter Zeit anfäng, immer stärker dunklen Rauch auszuwerfen.

Ich bin jedoch vom flachen Land nach Östereich gezogen und weiß nicht, ob er einfach nur durch die stärkere Beanspruchung wegen der Steigungen, die ich in Norddeutschland eben nicht hatte, mehr raucht. Bei Belastung ist es ja schon normal, dass er mehr raucht.

Es ist auch nur schwarzer Rauch. Kein blauer. Ölen tut er auch nicht.

Wenn das rauchen nicht normal ist, woran kann das liegen? Er hat damals neue Kolbenringe bekommen. An Zylinder und Kolben wurde sonst nichts gemacht. Kann der Kolben zuviel Spiel haben?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß, Volker.
Kremser_Lanz
Bronze
 
Beiträge: 61
Registriert: 25.11.2006, 16:08
Wohnort: A-3500 Krems an der Donau

Beitragvon Chicken » 19.08.2007, 19:04

Hallo,

Hast du mal deine Luftklappen auf Dichtheit überprüft? Vielleicht ist da was Undicht und dein Lanz bekommt nicht genug Luft. Normalerweise sollte ein Glühkopf nur bei starker Belastung schwarz rauchen. Fährst du vielleicht mit anderem Krafstoff als Diesel? Mit Pflanzenöl oder so raucht er auch etwas stärker schwarz bereits bei mittlerer Belastung, das ist jedenfalls bei meinem Pampa so. Bis Halbgas etwa ist er jedoch absolut rauchfrei.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 189 Gäste