Titel

 

 

Spaltmaß beim Glühkopf

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Spaltmaß beim Glühkopf

Beitragvon GuidoKri » 14.08.2007, 14:27

Hallo!

Wie groß muss eigentlich das Spaltmaß (Zyl.-Kopf / Kolben) beim großen Glühkopf sein? Wie misst man das am einfachsten? (Zündteller und Schutzkappe abmontieren und dann durch das Loch in den Zylinder mit einem dicken, weichen Draht und dann den Kolben vorsichtig durchdrehen.. Problem ist ja der Nasenkolben..)

Womit habt Ihr euren Auspuff lackiert? Möchte den Auspuff in einer matt-schwarzen hitzebeständigen Farbe neu lackieren. Im Autoshop gibt´s nur Auspuff-Farbe in einer Spraydose (hitzebeständig bis ca. 600 Grad Celsius). Für den kompletten Auspuff brauche ich ja mind. 3 Dosen. Gibt´s solche Farbe nicht in einer 0,5 L Dose? Was ist mit Ofenfarbe oder Heizkörperfarbe?

Es grüßt,

Guido Krings


P.S. Am kommenden Wochenende ist Erntefest am Kühlerhof in Doveren!
GuidoKri
Gold
 
Beiträge: 283
Registriert: 09.02.2006, 23:00
Wohnort: Selfkant

Beitragvon reima » 14.08.2007, 16:31

Hallo

über das Spaltmaß kann ich dir leider keine Auskunft geben. Habe diesbezüglich auch noch nirgends was gelesen.

Für den Auspuff kannst du Ofenfarbe verwenden. Ist das gleiche wie in den Spraydosen - spezielle Siliconharze die sich bei Temperatur einbrennen. Kleine Mengen gibt es z.B von JAEGER. Aber auch viele andere Hersteller. Einfach mal im gut sortierten Farbenfachhandel danach fragen.

Gruß Mario
Benutzeravatar
reima
Gold
 
Beiträge: 252
Registriert: 19.11.2006, 19:35
Wohnort: Leidersbach

Beitragvon DirkP » 15.08.2007, 12:49

Hallo Guido,

darf man wissen, wozu Du den Abstand zwischen Kolben und Zylinderkopf brauchst? Wenn Du die Dichtflächen am Zylinderkopf oder Zylinder nacharbeiten willst und Befürchtungen hast, dass der Zylinder oben anstößt bekommst bei wenigen 1/10mm keine Probleme.

Wenn Du den Spalt abschätzen willst. Kannst Du den Zylinderkopf abnehmen, ein Stück Knete o.ä. drankleben, wieder ansetzen. Dann den Zylinder den Zylinder auf OT stellen. Den Zylinderkopf wieder abnehmen und an der Knete sehen, wie groß der Spalt ist.
Möglicherweise kann man es mit ein paar Tricks auch den Zylinderkopf und den Abstand des Kolbens von der Zylinderoberkante messen und alles miteinander verrechnen.

Das mit dem Draht wird schwierig, du bekommst vielleicht die Position des Kolbens heraus, aber wie willst Du die Kante am Zylinderkopf messen (schätzen)?

Mit der Ofenfarbe für den Auspuff liegst Du richtig.

Gruss
DirkP
www.LANZ-BULLDOG-Homepage.de
Historische Bilder, Literatur, Technik und Informationen
Benutzeravatar
DirkP
Gold
 
Beiträge: 272
Registriert: 12.02.2006, 22:28
Wohnort: Berlin

Beitragvon GuidoKri » 20.08.2007, 11:05

Hallo!

Ich möchte die Einstellungen an unserem Bulldog optimieren, da ich mit den Laufeigenschaften noch nicht ganz zufrieden bin. Je geringer das Spaltmass, desto mehr Sauerstoff wird in den Brennraum gedrückt und desto besser wird die Verbrennung. Leider habe ich keine Angaben zu Spaltmaßen bei den GK Modellen gefunden.
Fährt man heutzutage auf ein Bulldogtreffen, läuft kein Bulldog wie ein zweiter und vorallem hören sich alle unterschiedlich an. Da wird spekuliert über, aufgeschweißte (neu angefertigte) Keile (Gasgestänge), um die Einspritzmenge bei 2/3 bis Vollgasstellung zu erhöhen, Rohren in den Auspüffen usw. Aber es geht doch nichts über wirkliche Leistung anstelle dieser "Tuning-Tricks"..

Gruß Guido
GuidoKri
Gold
 
Beiträge: 283
Registriert: 09.02.2006, 23:00
Wohnort: Selfkant

Beitragvon DirkP » 20.08.2007, 19:03

Hallo Guido,

Je geringer das Spaltmass, desto mehr Sauerstoff wird in den Brennraum gedrückt und desto besser wird die Verbrennung.


Ich kann Dir bei dieser Aussage nicht ganz folgen. Das was Du verändern willst ist das Verdichtungsverhältnis! Hierüber änderst Du aber nichts an der Menge von Sauerstoff im Zylinder.

Das kein Bulldog wie ein Zweiter läuft liegt vor allem an der Tatsache, dass kein Bulldog wie der Zweite ist! Die Motore sind samt und sonders über 50 Jahre alt, haben mehr oder weniger stark gearbeitet und wurden je nach Vermögen restauriert und überholt oder laufen wie ein 50 Jahre alter Motor eben so läuft.

Wenn man nun unbedingt Tuningmaßnahmen an einem Glühkopf vor hat. Was ich persönlich aufgrund des Alters und der Konstruktionweise als Spontanzünder nicht unbedingt als Objekt der ersten Wahl bezeichnen würde, so sollte man sich zuerst mal eine gesunde Basis schaffen.
Das heißt: von einem Motoreninstandsetzer mit entsprechender Technik generalüberholter und vor allem auf Risse geprüfter Motor.
Dann kann man vielleicht die Kompression durch zusätzliche Kobenringe erhöhen, sich den Überstromkanal polieren, am Luftklappensitz manipulieren, das Kurbelgehäuse besser abdichten und in so einem Zusammenhang vielleicht auch das Verdichtungsverhältnis erhöhen.
Aber wozu soll das gut sein, frag ich mich? Wenn Du mit Deinem LANZ nicht gerade einen mehrscharigen Pflug durch den Acker reißen willst, brauchst Du keine Mehrleistung!
Für einen sauberen Lauf und satten Klang, benötigt man eigentlich nur einen sauber überholten Motor, incl. Regelung und Einspritzung, eine gute Einstellung des Ganzen und mit Sicherheit einen vernünftigen Auspuff. Alles andere ist "Spijökenkram".

Gruß
DirkP
www.LANZ-BULLDOG-Homepage.de
Historische Bilder, Literatur, Technik und Informationen
Benutzeravatar
DirkP
Gold
 
Beiträge: 272
Registriert: 12.02.2006, 22:28
Wohnort: Berlin

Beitragvon GuidoKri » 30.08.2007, 11:11

Hallo !

Gibt es denn wirklich keine Angaben oder Anhaltswerte über das Spaltmass beim GK? Bei sonstigen Traktoren ist dieses Maß schon wichtig, oder liegt das einfach an dem "groben" GK Motor, der solche "Feinheiten" nicht braucht?

Ich versuche die obige Überlegung (geringeres Spaltmass -> mehr O2 im Brennraum) nochmal etwas genauer zu erklären..kann auch sein, dass ich mit meinen Überlegungen "daneben" liege..
Die Menge an Sauerstoff im Zylinder erhöhe ich nicht und die Verdichtung wird mit kleinerem Spaltmass auch höher (ich könnte hier einen wesentlich größeren Zündsack einsetzen, der die Verdichtung vermindert die Oberfläche aber erhöht). Die Zündung erfolgt ja im Zylinderkopf / Zündsack. Dort sind zunächst Abgase / CO2 vorhanden (aus dem Verbrennung - Arbeitstakt), Diesel wird eingespritzt und verdampft, der Kolben kommt nach vorne und drückt die Abgase zum Auspuff; Luft / Sauerstoff strömt ein, der Luftüberströmkanal und Abgaskanal wird geschlossen, die Verdichtung beginnt (es befinden sich Rest-Abgase und Sauerstoff vor dem Kolben), der Kolben erreicht den OT, der Brennraum im Zylkopf wird mit dem frischen Sauerstoff und Rest-Abgasgemisch "gefüllt", Druck / Sauerstoff / Dieselnebel /Temperatur begünstigen eine Zündung (Explosion), die den Kolben nach hinten drückt, das Dieselgemisch kann vollständig durchzünden...
Um jetzt eine optimalere Verbrennung zu erreichen, wäre es doch sinnvoll das Spaltmass geringer zu machen, da dann, mehr Sauerstoff in den Brennraum gelangen kann und nicht in dem Spalt zwischen Zylkopf und Kolben verbleibt..

Hoffe es wird so etwas verständlicher. Daher wundert es mich, dass es hier über das Spaltmass keine Angaben gibt.

Gruß Guido
GuidoKri
Gold
 
Beiträge: 283
Registriert: 09.02.2006, 23:00
Wohnort: Selfkant

nö so nicht

Beitragvon RT-andreas » 30.08.2007, 13:48

Hallo Guido,

nö beim Glühkopf spielt das alles keine große Rolle. Der Zündsack ist entfernt ähnlich einer Wirbel/Vorkammer. Unterschied ist aber neben der früheren Einspritzung vor allem die geringe Leistungsdichte bei diesem Motor.
Also Brennstoff verdampft im Sack. Kolben schiebt nun Frischluft zum überhitzten Brennstoff, die Verbrennung beginnt. Sie ist aber wie auch bei Wirbelkammern noch nicht abgeschlossen wenn das Heißgas teilverbrannt in den Zylinderraum strömt. Dort brennt es mit dem Restsauerstoff der verbliebenen Luft weiter aus.
Beim Wirbelkammermotor ist die Verdichtung wurscht, OK mechnisch macht es was aus, aber beim Glühkopf nicht. Gehst du zu hoch klopft der Motor und nagelt! Da der Zündbeginn von der Verdichtung abhängt kann man da nicht beliebig hoch gehen. Setzt du nun einen größeren Zündsack ein, bringt das auch nicht sonderlich viel, da die Verbrennung nicht besser oder schlechter wird. Der Motor dreht soo langsam, da hat selbst Würfelzucker Zeit abzufackeln. Also stellt man einfach den Motor so ein, dass er unter Vollast mit gegebenem Kraftstoff nicht nagelt und gut.
Wie gesagt, geringe Drehzahl und niedriger Mitteldruck lassen alle bei modernen Motoren oft leistungssteigernden methoden an sich abprallen, gerade daher ist er ja so robust und für fast jeden Brennstoff geeignet egal wan der wie schnell verdampft, zündet durchbrennt - solange er sich nur per Pumpe in den Zündsack fördern lässt.

Gruß

Andi
RT-andreas
Gold
 
Beiträge: 389
Registriert: 09.02.2006, 23:06
Wohnort: KA

Beitragvon Hoopi » 01.09.2007, 19:37

Moin,

kleine Korrektur:
Die Abgase werden durch den Überdruck im Kurbelgehäuse in dem
Moment in den Auspuff gedrückt,wenn der Kolben bei der Rückwärtsbewegung die Schlitze freigibt.Wenn der Kolben sich wieder nach vorne bewegt,ist der Spülvorgang bereits abgeschlossen.Nachdem der Kolben die Schlitze wieder geschlossen hat,beginnt die Verdichtung mit
relativ frischer Luft im Zyl und Restgas im Zündsack.

Gruß und schönes Wochenende

Hoopi
Hoopi
Silber
 
Beiträge: 188
Registriert: 27.07.2006, 10:50
Wohnort: 26655 Ocholt

Beitragvon Hoopi » 01.09.2007, 19:48

Kleiner Nachsatz:
Der Kolben hat deswegen auch eine Nase,damit beim Spülvorgang
die Frischluft nicht geradeaus in den Auspuff geblasen wird,sondern
in Richtung Zyl-Kopf umgelenkt wird und dabei
die Abgase vor sich herschiebt.Wenn ich mich recht erinnere,
ist es das Prinzip der Querstromspülung.


Hoopi
Hoopi
Silber
 
Beiträge: 188
Registriert: 27.07.2006, 10:50
Wohnort: 26655 Ocholt

Beitragvon rüro » 02.09.2007, 15:08

Hallo Guido,

bzgl. des Spaltmasses liegst du bei ca. 1,5-2mm im fest angezogenen Zustand des Zylinderkopfes eigentlich sehr gut. Am besten natürlich, wenn sich die Kontur des Kolbens gleichmässig an die des Zylinderkopfs anschmiegt. Das kann man gut prüfen wie hier bereits gesagt wurde (Knetgummi usw.).

Die besagten "Tuning Tricks" wie Auspuffröhre oder aufgeschweisste Drosselkeile kannst du getrost vergessen, es sei denn du willst nur Krach, einen stark schwarz qualmenden und Unmengen Kraftstoff schluckenden Bulldog haben. Das kann es doch nicht sein, nur wenn man schon einmal die Umweltkonsequenzen denkt.

Die Musik kommt jedenfalls von anderen Stellen her. Man muss bedenken, dass dies trotz der sehr einfachen und groben Technik eine Verkettung vieler Einflussfaktoren ist, die darüber entscheiden, wie gut ein Bulldog läuft und wie gut er am Ende wirklich geht. Jeder davon geht nur so gut wie das schwächste Glied. So laufen viele nur "gut" und wenige andere, die von der Laufkultur und Leistung in einer anderen Liga spielen. Das ganze Zusammenspiel kann man auch noch weiter optimieren, muss aber individuell auf jeden einzelnen Bulldog richtig abgestimmt werden und ist im Detail mit unter meist ziemlich aufwändig. Patentrezepte gibt es nicht .

Viele Grüsse Rü.
rüro
Silber
 
Beiträge: 177
Registriert: 10.02.2006, 07:33
Wohnort: 52441 Linnich


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 107 Gäste