Hallo Guido,
Je geringer das Spaltmass, desto mehr Sauerstoff wird in den Brennraum gedrückt und desto besser wird die Verbrennung.
Ich kann Dir bei dieser Aussage nicht ganz folgen. Das was Du verändern willst ist das Verdichtungsverhältnis! Hierüber änderst Du aber nichts an der Menge von Sauerstoff im Zylinder.
Das kein Bulldog wie ein Zweiter läuft liegt vor allem an der Tatsache, dass kein Bulldog wie der Zweite ist! Die Motore sind samt und sonders über 50 Jahre alt, haben mehr oder weniger stark gearbeitet und wurden je nach Vermögen restauriert und überholt oder laufen wie ein 50 Jahre alter Motor eben so läuft.
Wenn man nun unbedingt Tuningmaßnahmen an einem Glühkopf vor hat. Was ich persönlich aufgrund des Alters und der Konstruktionweise als Spontanzünder nicht unbedingt als Objekt der ersten Wahl bezeichnen würde, so sollte man sich zuerst mal eine gesunde Basis schaffen.
Das heißt: von einem Motoreninstandsetzer mit entsprechender Technik generalüberholter und vor allem auf Risse geprüfter Motor.
Dann kann man vielleicht die Kompression durch zusätzliche Kobenringe erhöhen, sich den Überstromkanal polieren, am Luftklappensitz manipulieren, das Kurbelgehäuse besser abdichten und in so einem Zusammenhang vielleicht auch das Verdichtungsverhältnis erhöhen.
Aber wozu soll das gut sein, frag ich mich? Wenn Du mit Deinem LANZ nicht gerade einen mehrscharigen Pflug durch den Acker reißen willst, brauchst Du keine Mehrleistung!
Für einen sauberen Lauf und satten Klang, benötigt man eigentlich nur einen sauber überholten Motor, incl. Regelung und Einspritzung, eine gute Einstellung des Ganzen und mit Sicherheit einen vernünftigen Auspuff. Alles andere ist "Spijökenkram".
Gruß
DirkP