Titel

 

 

Ringventil/ Ölereinstellung VD

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Ringventil/ Ölereinstellung VD

Beitragvon Pat » 10.08.2007, 19:28

Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage an Euch.
Bei laufendem Motor drückt sich Öl aus dem Luftfilter am Flansch der Rohrleitungen heraus. Habe das Ringventil demoniert und es ist nicht gebrochen. Wenn ich jedoch 2/100mm Fühlerlehrenband nehme, kann ich es unter das Ventil locker drunterschieben. Sieht so aus, als wenn das Ringventil nicht mehr 100% dicht ist. Kann mir einer von Euch nen Tip geben, wie man diesen Schaden behebt/ wieviel Fühlerlehrenband in den Spalt zwischen Blech und Gussring passen durfen (Toleranz)???
Zur Einstellung des Ölers habe ich auch noch ne Frage. Wenn ich den Drehzahlhandhebel auf niedrige Drehzahl stelle, steht der Zeiger am Öler rechts (Leerlauf) und bei Vollgas ganz links (Volllast). Laut Werkstatthandbuch muss der Öler doch bei Leerlaufstellung Drehzahlhandhebel auf Volllast stehen, oder habe ich da was nicht verstanden????? :?
Bin über jede Hilfe von Euch dankbar!!!
Mit Schraubergruß
Patrick
Pat
Bronze
 
Beiträge: 92
Registriert: 17.02.2006, 09:49
Wohnort: Ochtendung

Beitragvon ChristianK » 10.08.2007, 22:13

Hm, das mit dem Zeiger am Öler müßte eigentlich so sein wie Du es im Handbuch gefunden hast, und wenn man den Motor anläßt müßte der Zeiger sich zur Leerlaufposition bewegen. Von welchem Modell reden wir denn gerade, vielleicht gibt es da Unterschiede...?
Gruß Christian


Edit: Ups, habe gerade Dein anderes Thema entdeckt, es geht also um den 28er...? Da müßte es sein wie beschrieben, werde morgen bei mir mal nachsehen...
ChristianK
Silber
 
Beiträge: 137
Registriert: 03.08.2007, 22:05
Wohnort: 33039 Nieheim

Beitragvon ChristianK » 11.08.2007, 12:56

Also, hab's gerade nachgesehen:

Bei Motorstillstand und Vollgas: Zeiger steht auf Volllast.
Bei Leerlaufdrehzahl: Zeiger steht auf Leerlauf
Bei Motorstillstand und Gashebel auf Leerlauf: Zeiger steht irgendwo in der Mitte.

Das mit dem Luftfilter bei Dir habe ich irgendwie noch nicht ganz verstanden, wo genau kommt das Öl raus?

Gruß Christian
ChristianK
Silber
 
Beiträge: 137
Registriert: 03.08.2007, 22:05
Wohnort: 33039 Nieheim

Beitragvon Manuel1985 » 11.08.2007, 14:57

wenn der motor steht und der gashebel auf standgas ist muss der zeiger auf Volllast stehen!! wenn du dann vollgas gibts zum starten geht der zeiger weit über volllast hinaus! sobald der motor läuft und du auf standgas zurückgehst geht der zeiger auf leerlast.

MFG Manuel
Manuel1985
Silber
 
Beiträge: 138
Registriert: 11.04.2007, 21:05
Wohnort: 750560Sulzfeld Baden

Beitragvon Pat » 11.08.2007, 20:10

Vielen Dank an Euch für die Antworten. Manuel, das würde ja dann heißen, das mein Öler total falsch eingestellt ist. :shock:
Bei mir steht der Zeiger auf Leerlauf, wenn der Motor aus ist und der Drehzahlhandhebel auf untereste Drehzahl. :shock:

Das bedeutet nichts gutes. Also Schwungrad ab, Reguliergestänge soweit reindrehen, bis der Zeiger bei Drehzahlhandhebelstellung niedrig, auf Volllast steht.
Beim Luftfilter drückt sich Öl oben am Übergang von Rohr zu Filtergehäuse und am Flansch unten Öl heraus. Habe heute von nem Bekannten das Ringventil eingebaut. Muss jetzt nur noch meinen Öler einstellen. Vielen Dank nochmal
Gruß
Patrick
Pat
Bronze
 
Beiträge: 92
Registriert: 17.02.2006, 09:49
Wohnort: Ochtendung


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 180 Gäste